Nitrat und Phosphat hoch

  • Hy,
    in einem meiner Becken habe ich seit ca 3 Monaten erhöhte Nährstoffwerte.
    Nitrat bei 25 und Phosphat bei 0,3.
    Korallen stehen aber alle gut, hänge euch ein Bild von heute an, damit ihr euch einen Eindruck verschaffen könnt.
    Würdet ihr einen Adsorber einsetzen oder würdet ihr es so lassen, da es den Korallen ja gut geht?
    Falls ich einen Adsorber einsetzen soll, was haltet ihr von dem FM NPO Pellets?
    Die sollen ja beides in gleichem Maße reduzieren.
    Danke schon mal
    Gruss Herwig

  • Servus,


    Das Becken sieht mega aus... Respekt.


    Wenn du jetzt was an den Werten schraubst, könntest du auch ungewollte Reaktionen auslösen.


    Gibt es irgendwelche Anzeichen, dass es den Korallen nicht gut geht. Und bist du dir sicher, dass die Werte stimmen?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hy,
    nein gibt keine Anzeichen, Werte müssten stimmen, hab ein paar mal gemessen und ne ICP deckt das ganze.
    Wollt nur mal fragen was ihr machen würdet.
    Habe eigentlich vor nichts zu machen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Genau das würde ich auch erst mal tun :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mein Becken hat aufgrund des Fischbesatz auch so hohe Werte, Nitrat sogar noch höher. Das macht aber den Korallen incl. SPS seit 4 Jahren nichts aus.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Sehr schönes Becken, na wenn auch deine sps nicht anfangen zu zicken, scheint es ja ok zu sein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke euch, aber für den Fall der Fälle, hat jemand Erfahrung mit dem Fauna Marin NPO?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • N'Abend Herwick,
    ich würde eine leichte PO4 Reduzierung per Adsorber einsetzen. Denn der aktuelle Wert ist meßtechnisch hoch, stört zwar offensichtlich nicht, könnte aber im Laufe der kommenden Jahre immer weiter ansteigen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • pellets funktionieren im prinzip als bakteriennahrung. diese bakterien siedeln sich auf dem material an, vermehren sich, werden immer wieder leicht abgerieben durch mechanische belastung und reduzieren durch diesen kreislauf no3 und po4. so die theorie...


    man wird einige zeit benötigen um die richtige menge an pellets zu treffen um eine wirkung zu erzielen. ist es dann zuviel, kann man ne bakterienblüte auslösen.
    alles in allem funktioniert es schon irgendwann, benötigt aber einiges an zeit. gezielt werte einzustellen ist schwierig.


    wenn es nötig wäre, dann würde ich gegen po4 gezielt mit nem adsorber arbeiten, der das po4 an sich bindet. das lässt sich in der regel einfacher kontrollieren und einstellen.


    wegen des nitrates würde ich mir jetzt auch keine grossen gedanken machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Besten Dank euch beiden, dann werde ich mir was richten, das ich gewappnet bin falls es schlimmer wird.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich würde da, wenn überhaupt einen leichten Absorber einsetzen. Die Tieren wird dieser hohe Wert nicht schaden, nur die Farbausprägung wird nicht so intensiv sein. Die Anderen Mittel, wie NOPoX , NPO würde ich nicht nehmen. Die haben alle Alkohole drin, die zwar die Nitrifikationsbacs füttern, aber leider auch alle anderen, die man nicht will. Hinzu kommt, dass der Fe-Verbrauch dadurch steigt und in einem Becken schwer zu kontrollieren ist.


    Rolf

  • also bei dem Becken würde ich gar nix machen. Aber wegen dem Nitrat und der Klammer an der Frontscheibe:


    Fütterst du oft diese Norialgenblätter? Ich meine, dass die den NO3 Wert ganz schön ansteigen lassen. :ill:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Wieder mal danke, ja ich füttere Nori so zweimal die Woche.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • also bei dem Becken würde ich gar nix machen. Aber wegen dem Nitrat und der Klammer an der Frontscheibe:


    Fütterst du oft diese Norialgenblätter? Ich meine, dass die den NO3 Wert ganz schön ansteigen lassen. :ill:


    kann das jemand bestätigen? Ich hänge unserem Doc auch oft Nori rein.

  • alles an organischem material, welches nicht vollständig verwertet wird, hat einfluss auf die nährstoffe. dabei spielt natürlich häufigkeit und menge eine grosse rolle.


    zusätzlich zu den nicht verwerteten stoffen kommen die verwerteten stoffe, die stoffwechselendprodukte, dazu. je mehr fisch und damit futter erhöhen diese immer.


    in den meisten fällen ist es der fischbesatz bzw. ein missverhältnis zwischen import und export, der die nährstoffe ansteigen lässt.


    man könnte es ja vielleicht auch testen ob die norialgen für einen mehreintrag mitverantwortlich sind. 1 liter osmosewasser, etwas algen zerkleinern, einlegen, paar stunden warten (immer mal umrühren) und mal messen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann ich mir gut vorstellen ,das Nori Nitrat enthalten ist ja nunmal eine Alge.
    Auch Salat,Löwenzahn usw wird vermutlich Nitrat enthalten, allerdings sollte eine Abwechslungsreiche Ernährung wohl im Vordergrund stehen.

    LG Andre

  • Moin,


    Bei mir hänge ich eigentlich täglich Noriblätter rein....Nitrat ist ca. 10...und der Abschäumer ist de facto seit 3 Wochen ohne Funktion.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Moagen zusammen, welche Marke verwendest du?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!