Nitrat und Phosphat hoch

  • Hab gerade gelesen das Elimiphos von Tropic Marin auch auf Eisenhydroxid Basis ist genau wie das Powerphos von Fauna Marin.
    Welches Elimiphos meinst du Wilro?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Habs gerade gesehen, das Rapid ist auf Lanthan Basis.
    Gibt man den flüssigen Adsorber einfach im TB bei?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • ja, du gibst das elimiphos rapid einfach langsam ins technikbecken oder ins becken an einer gut durchströmten stelle. vorsicht mit der dosierung. lieber etwas öfter in kleineren dosen bis dein zielwert vorläufig erreicht ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nach meiner Erfahrung ist das Powerphos von Faunamarin etwas schwach, kein Vergleich zum z.Bsp. zum Rowa oder Sangokai. Adsorber haben aber den Vorteil, dass sie Phosphat wirklich aus dem System entfernen, währen Lanthan das Phosphat lediglich ausflocken und weiterhin im Becken lässt. Wenn man Glück hat, werden die Flocken abgeschäumt, ansonsten bleiben sie im Becken und setzen sich dort irgendwo fest. Außerdem kann es bei Überdosierung zu Verätzungen der Fischschleimhäute, speziell bei Doktoren, führen.
    Ich verwende Lanthan deshalb kurzzeitig und nur dann, wenn ich hohe Phosphatwerte runter holen muss, oder zur nachhaltigen Bekämpfung von Planarien und mache dann mit Adsorbern weiter. Es gibt darüber aber etliche Beiträge auch in Nachbarforen.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Da kann ich Burkhard nur zustimmen. Aber auch bei Rowa muss man vorsichtig dosieren, also erstmal mit wenig anfangen; ähnlich Elimiphos, Damit der P-Wert nicht zu schnell in den Keller geht. Das verkraften die Korallen noch weniger als zu hohe Werte. Also schön langsam über eine Woche senken. Lanthan bindet P, gibt es aber nicht wieder ab. Im Normalfall wird es über den Abschäumer oder Vliesfilter entsorgt. Und wichtig, Lanthan ist ein Gift!


    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

  • achtung, lanthan flockt aus. ich würde es, sofern ein sockenfilter oder vliesfilter verwendung findet, in den überlaufschacht dosieren. also vor dem filter.
    ich hatte das mal in einem hälterungsbecken mit gebrauchtem ls eingesetzt. das war dann immer wie staubflocken an der wasseroberfläche.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Besten Dank euch allen, das werde ich so machen.
    Könnt ihr mir noch sagen was mit den Adsorbern auf Aluminium Basis ist, was geben die ab?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • hauptsächlich aluminium...


    sie nehmen aber auch nur weniger po4 auf. das hat chemische gründe, weil die zusammensetzung erst andere stoffe aufnimmt und dann erst an 4. oder 5. stelle po4. daher sind die al adsorber nicht so effektiv wie fe adsorber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Al Absorber fressen z.B. Barium, daher ist es sinnvoll Fe mit Al zu wechseln, weil Fe Absorber Barium produzieren, den man mit Al wieder rausbekommt.


    Rolf

  • Dann hoffe ich das alles schnell ankommt.
    Danke nochmal

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • ich mneine es war rowa, der kein nennenswertes barium abgibt. andere sicher auch mal weniger mal mehr. aber fast alle bleiben trotzdem im rahmen. da muss man sich eigentlich keine grossen sorgen drum machen. zumal barium ja auch in natürlichem salzwasser vorkommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich vermute auch, dass es abhängig ist, in welcher form die elemente vorliegen.



    die erste icp drei tage nach start hat sehr viel al angezeigt. vermutlich durch den verwendeten riffmörtel eingebracht.
    in der zweiten icp zwei wochen später, war nur noch etwa 1/3 des al vorhanden.


    ich hatte weder adsorber, noch aktivkohle im einsatz.
    wasserwechsel gab es auch noch nicht.
    nur der vliessfilter war am laufen und in den letzten tagen der as.
    ich hatte in der zeit eine kurze aber heftige phase an kieselalgen. danach fadenalgen.


    ich kann nur vermuten, dass es durch den vliessfilter rausgeholt wurde. sei es, weil das al so gebunden war, dass es im vliesser hängen bleiben konnte, oder dass es durch die kieselalgen gebunden wurde und dann durch den as ausgetragen... was anderes geht ja eigentlich gar nicht, oder?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Von der Durchströmung, betreibt ihr es ca wie Kohlr?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ich betreibe den Adsorber mit ganz minimalem Wasserdurchlauf. Er sollte sich überhaupt nicht bewegen, da die einzelnen kleinen Körner sehr instabil sind und eine Abgabe des staubfeinen Abriebs in das Aquarium auf jeden Fall vermieden werden sollte. Aber jeder, wie er es mag.

    Gruß
    Burkhart

  • So mal ein kleiner Zwischenstand, angefangen habe ich mit Powerphos und mit Ultraphos.
    Jedoch kam ich nicht unter 0,5 mit den beiden.
    Habe vorgestern dann Rowaphos eingesetzt, damit ist es nach einem Tag auf 0,3 runter und wieder einen Tag später (heute) 0,25.
    Wie handhabt ihr das, wenn der Adsorber voll ist und ihr neuen einsetzt, welche Mengen verwendet ihr da dann?
    Ist ja dann nicht mehr so hoch.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • wenn deine jetzt eingesetze menge den wert binnen 2 tagen von 0,5 auf 0,25 halbiert hat und du den adsorber jetzt wechseln würdest, dann nimmst du etwa die hälfte der jetzigen menge. damit würde der wert theoretisch in 2 tagen von 0,25 auf etwa 0,13 sinken. dabei bliebe die sinkgeschwindigkeit in etwa gleich. und so halbierst du bis zu deinem wunschwert.
    allerdings wird der adsorber noch nicht erschöpft sein. das kannst du auch ermessen. sinkt der wert nur noch sehr wenig, ist er erschöpft.


    dies ist aber rein rechnerisch und damit theoretisch, weil die menge, die nachgeliefert wird, nicht mit berücksichtigt ist. ebenso wie fehler bei der mengenbestimmung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!