Ca Wert zu hoch!

  • Wenn deine angegebenen Werte wirklich so sind, machst du etwas falsch. Mit was füllst du das verdunstete Wasser auf? MG über 2000 ist schon ein Problem und dein hoher KH Wert iVm dem niedrigen P-Wert dürften für die Korallen auch nicht gut sein.


    Rolf

  • Auch dein MG und KH ist viel zu hoch. Wie ist denn deine Salinität und Temperatur?

    Hallo


    Salinität 0
    Ca: 540
    Mg:1920
    KH: 9
    NO: 5
    PO: 0,05
    Temp: schwankt immer zwischen 24,6-25,3
    Noch gemessen um 03:16 Uhr



    Wenn deine angegebenen Werte wirklich so sind, machst du etwas falsch. Mit was füllst du das verdunstete Wasser auf? MG über 2000 ist schon ein Problem und dein hoher KH Wert iVm dem niedrigen P-Wert dürften für die Korallen auch nicht gut sein.


    Rolf

    Mit Osmosewasser.


    Lg Petra :D

  • Moin Petra,


    eine Salinität (Salzgehalt) von 0 mag ich nicht so recht glauben. Mit was misst Du die denn?
    Grundsätzlich solltest Du Dir vernünftige Tests zulegen. JBL ist preislich zwar attraktiv, das nützt Dir allerdings gar nichts, wenn Du wegen falscher Messwert Deine Beckenbiologie kaputt doktorst.
    Bei Cyanos sind Kegelfechterschnecken ganz hilfreich. Nadelschnecken sind nett aber eher im Boden aktiv. Sieh zu, dass Du noch Täubchen oder Ohrschnecken bekommst. Die sind ein ständig aktives Algenbeseitigungskommando.
    Du hast übringens immer noch keine Gesamtansicht des Becken gezeigt bzw. den kompletten Besatz genannt.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha


    Sind die Tester von JBL denn so schlecht?
    Habe mir erst vor kurzem den Testkoffer v. JBL gekauft ...welche Tester sind denn deiner Meinung nach besser?
    Sehe auch das es meinen Korallen nicht so dolle geht und wie bekomme ich denn den KH,Ca ...usw. herunter?
    Bin am verzweifeln...habe echt Angst das die Korallen mir auf längere Zeit eingehen.
    Habe auch nicht immer das nötige klein Geld ,für neue Tester zu kaufen.
    Die Technik die ich benutze im meinen Dennerle Becken Komplett Set (60l) ist das was mit geliefert wurde zzgl. habe ich ein Eheim Eckfilter u. Aqua Medic Qube 50 LED-Spot dazu gekauft.


    Braucht dieses Becken evtl. einen Abschäumer?


    lg Petra

  • Nochmal ganz klar formuliert... Wie hoch ist deine Dichte bei welcher Temperatur? Du hattest oben Null angegeben. Das ist nicht möglich.
    Deine Werte lassen darauf schließen, dass die Dichte bzw. Salinität zu hoch sind. Sollte das der Fall sein, wirst du diese angleichen müssen. Dann werden deine jetzigen Werte auch niedriger werden.
    In einem anderen Thema haben gerade sehr viele Leute aufgezählt welche Tests sie verwenden. Da kannst du ganz sicher rauslesen, was für Tests man nehmen könnte. JBL wurde dort übrigens nicht genannt. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo petra,
    es gibt zwei dinge, die mit absoluter gewissheit über das hobby meerwasseraquaristik gesagt werden können:
    1. es erfordert enorm viel fachwissen. zumindest wenn man das ernst- und dauerhaft betreiben will. zum wohle der tiere sollte man sich dieses aneignen.
    2. es ist sehr teuer. wer hier billig kauft, kauft zweimal. wer meint sparen zu können/müssen, spart mit sicherheit am falschen ende. selbst bei so kleinen becken.
    für ersteres kann ich die sangokai seaz empfehlen. mir geht es hier nicht um das produkt, aber das ist die zur zeit aktuellste und (mMn) beste lektüre zum thema. bitte mal danach googeln, ich habe den link gerade nicht zur hand. ebenfalls sehr hilfreich sind auch die yt-videos von jörg kokott, dem hersteller von sangokai (wer halt nicht lesen mag). jedenfalls super erklärt, benötigt aber pro video gut 30min. und es sind einige.
    für zweiteres gilt vor allem in den foren quer lesen. insbesondere zum thema nano-becken. hier kannst du schon viel an gutem und schlechten herauslesen und entsprechend fehler vermeiden. schau dir schöne nanos an und schau, mit welcher technik diese betrieben werden.
    ich hatte früher selber auch nanos. vom prinzip her recht einfach und mit wenig technik zu betreiben. aber dennoch sollte auch hier qualitativ wertiges equipment eingesetzt werden. strömung, licht und nur ganz selten ist ein abschäumer erforderlich. eine gute und genauernachfüllung wäre noch erforderlich.


    der eckfilter den du betreibst, hat der filtermedien drin? diese werden im meerwasser nicht benötigt und bo der filter ausreichend strömung liefert ist nicht klar.
    ein nano kann einfach laufen. aber weil der wasserkörper so klein ist, gibt es sehr schnell starke schwankungen in den werten. und das mögen korallen gar nicht. deswegen sehe ich nanos eigentlich als schwieriger an als größere becken. in meinen augen erschwert es sich der anfänger umso mehr. hier muss man auf zack sein!


    deswegen sind einige wasserwerte auch so wichtig. vor allem die dichte. und dazu hast du leider noch nichts gesagt. 0 ist nicht möglich!

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Petra,


    ist eigentlich gar nicht so teuer:
    Calcium, Magnesium - da reichen die Salifert Tests.
    PO4 - Hanna Checker oder ATI, beide sehr gut
    Nitrat - Salifert oder Tropic Marin
    KH - Red Sea (sehr gut), Salifert
    Dichte/Salinität: gute Spindel, Refraktometer mit Kalibrierflüssigkeit


    JBL Testkoffer: weg damit. Cu, Sauerstoff, Silikat, wer misst so etwas mit Tröpfchentests, wer braucht das überhaupt? pH Messung mit Tröpfchentest, oft sehr ungenau, braucht man erstmal auch nicht. Fast die Hälfte der Tests sind unnötig, die nötigen sind nicht gerade sehr genau bzw. ich würde denen nicht trauen. jbl kommt aus dem Süßwasserbereich.


    Wenn du schreibst Salinität 0, dann ist das entweder ein Flüchtigkeitsfehler oder du hast wirklich noch keinen Plan ;) Sorry, aber die Dichte/Salinität ist das was Meerwasser ausmacht, du musst ja wissen wie hoch der Salzgehalt in deinem Becken ist. Und der scheint viel zu hoch zu sein, denn kein normales Salz erzeugt so hohe Calcium, Magnesium und kh Werte.


    Grüße


    Chris

  • Wie sieht denn nun deine Dichte aus? Ohne Wert kann man da nicht helfen.


    Und bitte lesen, bevor man Tiere pflegt! Die hier ist zur Zeit das Aktuellste, wenn auch nicht alles abgegriffen wird aber besser als irgendwelche Bücher, die idR auf dem Stand vor 20 Jahren sind.


    http://sangokai.org/?page_id=12


    Rolf

  • Hallo Syen


    Meinte nicht Salinität sondern Silikat sorry.
    meine Dichte 1.022-1.024
    temp. schwankt immer so zwischen 24.7 25.3 grad.


  • 2. es ist sehr teuer. wer hier billig kauft, kauft zweimal. wer meint sparen zu können/müssen, spart mit sicherheit am falschen ende. selbst bei so kleinen becken.
    ...



    Hallo Jackrum


    Ich habe mit dieser Aussage so meine Mühe.
    Wenn das stimmen würde, hätten nur Superreiche Meerwasserbecken. Denn wie bei aller Technik sind die Preise nach oben offen.


    Ich sehe nicht ein wieso ich mir ein über 1000.- Euro Abschäumer kaufen soll. Mein Coralbox Abschäumer von fish-street.com für 250.- macht seine Arbeit super und ist mir absolut leise genug. Genauso wie mit dem Licht. Da habe ich auch China Leuchten und die Acros wachsen bestens. Gewitter und Wolkenflug und ähnlichen Quatsch brauche ich nicht. Bei der Technik muss man klar etwas recherchieren. Aber es gibt viele sehr gute und günstige Produkte.


    Aber hier jetzt zu behaupten, dass nur das Nonplusultra gerade so gut genug wäre und ein Meerwasserbecken ansonsten nicht funktioniert, finde ich nicht zielführend.
    Bitte nicht alles so verallgemeinern


    Gruss Michael

  • Hallo Jackrum


    Ich habe mit dieser Aussage so meine Mühe.
    Wenn das stimmen würde, hätten nur Superreiche Meerwasserbecken. Denn wie bei aller Technik sind die Preise nach oben offen.


    bitte im zusammenhang verstehen. das ist vor allem auch von der größe abhängig und womit du vergleichst!
    ein 100l süsswasser stell ich mir für 200 euro hin. das funktioniert im salzigen nicht.


    ich bau mir grade ein 800er auf. ohne besatz hab ich jetzt schon soviel versenkt, dass ich mir auch ein neues motorrad hätte kaufen können. und ich würde nicht sagen, dass ich mit high end equipment an den start gehe.
    nur sehe ich es so: will ich es richtig machen, dann muss ich im verhältnis einfach tiefer in die tasche greifen. das ist so.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • womit misst du die dichte, wenn es einen von-bis-wert gibt?
    welches salz benutzt du?


    Hi..
    messe die Dichte mit der Spindel die bei dem Dennerle 60l ( Komplett) mitgeliefert wurde.
    Salz v. Aquaforest und seit eine Woche,habe ich mir,das v.Tropic Marin mal bestellt. :S
    Bin mir bei allem immer so unsicher... :wacko:


    Petra

  • Hallo Petra,


    ist am Anfang auch nicht so einfach. Leider kann man sich auf Messgeräte und Tests nicht immer verlassen, daher sollte man das immer überprüfen, z.B. mit einer Referenzflüssigkeit. Wenn du ein Meerwasser Geschäft in der Nähe hast, würde ich die Spindel mal überprüfen lassen. Es gibt einige, die sich über falsche Werte beschweren (misst zu tief), aber das kann man nicht verallgemeinern.
    Da TM Salz ist gut!


    Gruß


    Chris

  • Ich meine die Spindel von Dennerle ist recht klein? Das ist nicht optimal.
    Das normale Reef Salt von Aquaforest hat eiigentlich nicht so hohe Werte. Daher gehe ich immernoch davon aus, dass die Dichte zu hoch ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir ne grosse Spindel a la Tropic Marin zuzulegen oder das Wasser anderweitig gegentesten zu lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    könnte zu Böttcher (Bergheim ganz in meiner nähe (25 min.) mal fahren!
    Habe erst vor kurzem von diesem Laden erfahren ...unglaulich wohne nicht weit weg :dash: und war noch nie da.


    Unglaublich :lol:


    Man kann dieser Laden nur am Samstag besuchen von 10-16 Uhr...wenn es die Corona-Kakke mal zulässt!


    Lg Petra

  • Hi Petra,


    dann geh doch am Samstag mal bei denen vorbei. Wenn du den jbl Koffer weiter verwendest, besorge dir bei Böttcher eine Referenzflüssigkeit. Das ist nichts weiter als eine Lösung mit korrekt eingestellten Werten (Salinität, Calcium, Magnesium usw.). Damit kannst du dann prüfen, ob deine Wassertests korrekt anzeigen bzw. ob du sie korrekt anwendest.


    Gruß


    Chris

  • Hallo,
    Meerwasser Böttcher hat auf unbestimmte Zeit seinen Laden geschlossen wegen Corona. So steht es auf seiner Homepage. Würde dort auch sehr gerne hin...
    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!