Beiträge von Amber2015

    Hallo zusammen
    wohne in Erftstadt bei Köln.Ja,werde auch schnell nervös und hektisch wenn es nicht so klappt wie ich mir das vorstelle.Ich weiß,Geduld ist hier der richtige Weg :thumbup: ...wäre schön wenn sich jemand melden würde !!!Nochmals Danke für eure Antworten.
    Petra

    Hi...


    sauge die Cyanos jeden Tag ab :vorsicht:
    habe das sangokai nutri-P beim ersten mal am 15.05.21.... 1mg(100ml) ... habe aber ein Dennerle 60l (eigentlich zu viel dosiert....
    leider keine verbesserung nach dem testen :fie: !!!!
    Und nun?
    Habe noch mal folgende Werte getestet (trotz .sangokai nutri-P)
    PO4 :n.n.
    No3 : 2
    KH :8-9
    CA :500
    Dichte: 1.023
    Temp: 24.9


    es ist für mich echt schwer..diese Meerwasser-Biologie zu verstehen!
    Ich glaue es würde mich viel weiter bringen,wenn es mir jemand persönlich
    zeigen könnte! :3_small30:


    Gruß Petra




    Und danke für eure Tips



    Hi
    das Becken ist mir vor 6 Wochen geplatzt,habe mir dann beim Händler 30l Meerwasser besorgt...
    den Rest dann mit eigenem angesetzten Wasser aufgefüllt.
    Ja,es ist eine Tubastrea und ich füttere sie auch.
    Dosiere schon mit P.Plankton.


    Und mit was bekomme ich den Po Wert angehoben?


    gruß petra

    Hi Micha
    Und jetzt...habe auch viel über die Meerwasseraquaristik gelesen, aber verstehe nur Bahnhof...
    muss man von Anfang an ein Versorgungspaket (für Korallen) mit ein kalkulieren?
    Was soll ich jetzt tun?
    Habe auch Angst das mir die Euphyllia ein geht!
    Gebe auch Special blend jedes mal zum Wasserwechsel dazu.



    Was soll ich als erstes tun ?



    Lg Petra

    Hallo zusammen,


    denke schon das es Cyanos sind....man kann zugucken wie die wachsen :rocket:
    werde noch verrückt !
    Sauge und bürste sie jeden Tag ab und es wird einfach nicht weniger
    was kann ich noch machen ?
    Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
    Meine Euphyllia sieht auch nicht so gut aus :fie:


    Wasserwerte: KH:10
    PO4: n.n.
    NO3: 3
    CA: 540
    Dichte:1.025
    Temp. 24.9

    Hi


    könnte zu Böttcher (Bergheim ganz in meiner nähe (25 min.) mal fahren!
    Habe erst vor kurzem von diesem Laden erfahren ...unglaulich wohne nicht weit weg :dash: und war noch nie da.


    Unglaublich :lol:


    Man kann dieser Laden nur am Samstag besuchen von 10-16 Uhr...wenn es die Corona-Kakke mal zulässt!


    Lg Petra

    womit misst du die dichte, wenn es einen von-bis-wert gibt?
    welches salz benutzt du?


    Hi..
    messe die Dichte mit der Spindel die bei dem Dennerle 60l ( Komplett) mitgeliefert wurde.
    Salz v. Aquaforest und seit eine Woche,habe ich mir,das v.Tropic Marin mal bestellt. :S
    Bin mir bei allem immer so unsicher... :wacko:


    Petra

    Hallo Micha


    Sind die Tester von JBL denn so schlecht?
    Habe mir erst vor kurzem den Testkoffer v. JBL gekauft ...welche Tester sind denn deiner Meinung nach besser?
    Sehe auch das es meinen Korallen nicht so dolle geht und wie bekomme ich denn den KH,Ca ...usw. herunter?
    Bin am verzweifeln...habe echt Angst das die Korallen mir auf längere Zeit eingehen.
    Habe auch nicht immer das nötige klein Geld ,für neue Tester zu kaufen.
    Die Technik die ich benutze im meinen Dennerle Becken Komplett Set (60l) ist das was mit geliefert wurde zzgl. habe ich ein Eheim Eckfilter u. Aqua Medic Qube 50 LED-Spot dazu gekauft.


    Braucht dieses Becken evtl. einen Abschäumer?


    lg Petra

    Auch dein MG und KH ist viel zu hoch. Wie ist denn deine Salinität und Temperatur?

    Hallo


    Salinität 0
    Ca: 540
    Mg:1920
    KH: 9
    NO: 5
    PO: 0,05
    Temp: schwankt immer zwischen 24,6-25,3
    Noch gemessen um 03:16 Uhr



    Wenn deine angegebenen Werte wirklich so sind, machst du etwas falsch. Mit was füllst du das verdunstete Wasser auf? MG über 2000 ist schon ein Problem und dein hoher KH Wert iVm dem niedrigen P-Wert dürften für die Korallen auch nicht gut sein.


    Rolf

    Mit Osmosewasser.


    Lg Petra :D

    Glaube ich brauch Hilfe...habe Wasserwechsel heute gemacht 10% von 60 l..6l
    Hier die Werte:
    PH: 8,00
    Ca: 600
    Mg:2160
    KH: 10
    NO3: 1
    PO4 : 0,02


    Der Ca wert ist viel zu hoch, was nun,bitte helft mir !!!

    Ja,habe turbo u. Einsiedler bestellt...
    leider,macht sich wieder der schmierige rote belag (Cyanos) im Becken breit :cursing: habe schon lange damit zutun..könnt ihr mir sagen woran das liegt immer das ewige absaugen regt mich auf :evil:


    lg Petra

    sieht mir auch nach normalem algenaufwuchs aus. normalerweise kümmern sich da einsiedler und schnecken drum. hast du davon welche im becken?

    Ja.. 5 Nadelschnecken u. ein einsiedler krebs.

    Hallo, die Tubastrea wird sich da, wo du sie hingestellt hast, auch weiterhin nicht öffnen. Mal ganz davon abgesehen, dass sie ein Tier für Fachleute mit entsprechender Kenntnis ist, gehört sie nicht ins Licht, sondern z B. unter eine Riffplatte in den Schatten.


    Gruß
    Bernd

    Hi..ist meine dritte tuba (liebe diese Koralle) weiß auch das sie schwer zu halten ist!
    Die zweite hatte ich ein halbes Jahr und die stand immer mittig (nicht im schatten) ging sogar auch am Tage auf!
    Dann ging es ihr auf einmal nicht mehr so gut...und ging ein :EVERYD~415:


    Lg Petra

    Hallo ich nochmal..


    Die Tubastrea,Hammerkoralle u.Anemone sind Neu... die tuba hat sich bis jetzt immer noch nicht geöffnet ?( füttere sie alle zwei Tage und kann auch sehen das sie das Futter zu sich nimmt.
    Und was kann ich machen mit dem zu hohem KH Wert?



    Gruß Petra

    Eigentlich hast Du noch nicht gesagt, was Du machst. Woher soll man dann wissen, was Du falsch machst? Dein Phosphat ist an der Untergrenze, KH zu hoch. Diese Kombi ist nicht so gut. Wenn aber die Korallen gut stehen, vertragen sie es wohl bzw. sind daran angepasst.


    Gruß


    Hans-Werner


    So..hier mal ein paar Bilder und könnte mir vielleicht einer sagen, welche grünen Algen das sind.
    Glaube ich sollte es erwähnen,das Anfang März mein Becken geplatzt( warum,weiß ich bis heute noch nicht) ist und ich mir ein neues kaufen mußte.
    Hatte im alten Becken viel mit Cyanos zutun :cursing: und jetzt bei dem neuen Becken...neues Lebendgestein ,Lochgestein u.Livesand fängt die Kakke wieder an.



    Hallo
    hier nochmal meine Werte



    Meine Werte: Ca: 480
    Mg: 1680
    Po4: 0,03
    NO3: 2
    KH: 10
    PH: 8,2
    Dichte:1.024


    Der Sand ist von CaribSea Ocean Livesand,Lebendgestein u. Lochgestein.
    Die Tests sind von JBL.
    Versorgung ?(
    Kippe beim Wasserwechsel Special blend hinzu.
    Das war`s :fie:


    Wäre nett wenn mir jemand sagen kann ,was ich so falsch mache!


    Lg Petra



    Hallo
    bin eigentlich Anfänger...habe mich (leider) nicht immer um mein 60l Nanobecken gekümmert,nun habe ich mal Wasserwerte getestet!
    KH:11
    NO3 3
    Ca 480
    PH 8
    wäre nett,wenn mir einer sagen könnte was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe? :11B95E~110:
    Habe aber viel mit rötlichem Belag zutun!

    Mein Korallen stehen nicht schlecht...werde ein Video drehen!
    Sagt mir bitte eure Meinung!


    Lg Petra