Entacmaea quadricolor - maximale Größe der verschiedenen Farben

  • Ach...ok..wäre nämlich noch eine Option gewesen.


    Ich habe zu Beginn auch Nitrat dosieren müssen...einfachster Weg...Chemie aus der Flasche :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ehm... ja. Aber die Chemie aus der Flasche reicht leider nicht. Ich arbeite mit Sangokai und bin schon bei der Höchstdosierung. Normalerweise sollte man Complete und Complex gar nicht täglich dosieren, aber ich musste, um überhaupt wieder auf einen grünen Zweig zu kommen, sogar ein paar Tage die doppelte Dosis ins Becken kippen.

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Nuja,


    Es gibt nicht nur den einen Hersteller :MALL_~23:


    Es gibt Präparate mit denen man auf einen gewünschten Wert abheben kann.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Das weiß ich, aber bei Sangokai ist eben alles aufeinander abgestimmt und ich bin einfach davon überzeugt und sehr zufrieden mit dem System, auch wegen des Supportforums.



    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, dass ich jetzt schon so oft gelesen habe, dass sich die Chromis so lange gegenseitig dezimieren, bis nur nich 2 übrig sind. Von daher frage ich mich, warum es nicht ok sein sollte, gleich nur 2 einzusetzen. :EVC471~119:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist, dass ich jetzt schon so oft gelesen habe, dass sich die Chromis so lange gegenseitig dezimieren, bis nur nich 2 übrig sind. Von daher frage ich mich, warum es nicht ok sein sollte, gleich nur 2 einzusetzen.


    Kathrin,
    wenn Du junge chromis (o. ä.) einsetzt, dann ist das erstmal gut. Aber dann werden mit zunehmender Geschlechtsreife Reviere gebildet, und jeder andere Fisch als Feind betrachtet, insbesondere jene aus der gleichen Familie.
    In der Natur bestehen solche Schulen aus mehreren Hundert, gibt es Reviergerangel, schwimmt man sich einfach aus dem Weg. Da das im viel zu engen Aqua-Käfig nicht geht, wird gefochten, bis zwei oder nur noch einer übrig ist. Und der schwarmlose Rest ist dann unglücklich, weil Schwarmfische ihre Sicherheit nur in einem großen Schwarm finden ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • hallo kathrin,


    da du es schon erwähnt hast, was wird dir denn im sangokai-support forum geraten?
    wie stehen die korallen denn? der blick auf die tiere ist erst mal wichtiger als zahlenwerte. nicht nachweisbar heißt nicht null!
    optimalerweise verbrauchen deine korallen alle nährstoffe und lassen nix für algen übrig. von daher zeig doch mal detailbilder... wenn es den korallen gut geht, dann bist du doch auf dem richtigen weg.


    und zum thema sichtbarkeit der fische...
    du hast einen sehr schönen luftigen aufbau. wenn ich es richtig sehe, sind das gleich drei riffbögen. aber schön betrifft hier halt vordergründig das menschliche auge.
    als gestaltung für die fische (und es sind nicht zu wenige) ist das so aber nachteilig. fische die im riff vorkommen, suchen dort in erster regel schutz. sie benötigen mehr versteckmöglichkeiten. die haben sie nur duch die bögen aber nicht. also verziehen sie sich dahin, wo weniger bewegung von "großen prädatoren" ist. also hinter das riff. weil vor dem riff sehen sie dich... und ohne möglichkeit aus einem sicheren versteck zu beobachten was gerade passiert... :EVD335~121:


    kommen sie denn beim füttern raus?

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Kathein,


    da stimme ich Sven vollkommen zu. Wäre es dir denn möglich moch Verstecke für deine Fische nachträglich ins Riff zu integrieren. Meine riffgebundenen Fische schwimmen auch im Freiwasser, da sie ja wissen, dass sie sich jederzeit verstecken können.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Morgen zusammen! Im Forum wurde mir eben der Vorschlag mit den 5 Chromis gemacht. Aber ich habe es eben nicht sofort umgesetzt, sondern mache mir Gedanken - und mein Gedanke war: sobald alle Fische ausgewachsen sind, wird es mit 5 zusätzlichen Fischen definitiv zu eng.


    Die Fische sind übrigens nicht hinter dem Riff, sondern im Riff, also in den ganzen Löchern und Spalten. Mag sein, dass es sehr clean aussieht, aber dem ist nicht so. Es sind genug Höhlen, Unterstände und Spalten vorhanden. Der Riffaufbau ist wie er ist, weil der Steinaufbau rechts fest verklebt ist und im Ganzen aus meinem vorherigen Becken übernommen wurde. Ich habe dann nur noch links den Bogen ergänzt - und der ist mittig hohl, weil ich von Anfang an eine Anemonenhöhle aus Riffkeramik eingeplant hatte, die ich jetzt aber nicht mehr benützt habe, nachdem ich festgestellt habe, dass das Becken wohl doch nicht für Clownfische mit Anemone reichen wird.


    Die Korallen stehen jetzt besser, aber auch nur weil ich quasi Unmengen von Complex ins Becken gekippt habe, nachdem die LPS am frühen Nachmittag zugemacht und Zooxanthellen ausgestoßen haben. Am Licht liegt es definitiv nicht, das ist schon schonend eingestellt und von der Wattzahl schon massiv runtergeregelt. Fadenalgen oder dergleichen hab ich gar keine, die Cyanos, die im vorherigen Becken invasiv waren, habe ich auch unter Kontrolle und im Sand sind noch ein paar bräunliche Beläge, die aber stark zurückgehen.


    Ich habe auch fast nur LPS und Weichkorallen/Röhrenkorallen im Becken und da wäre mir eine gewisse Nährstoffnachweisbarkeit schon wichtig. Mir ist klar, dass "nicht nachweisbar" nicht "nicht vorhanden" bedeutet. Aber dieser Ritt auf Messers Klinge ist für mich als Anfänger definitiv nichts, mag sein, dass sich jemand, der Acroporas pflegt, darüber freuen würde... ich weniger.


    Ich suche jetzt gleich noch ein paar Fotos raus...

    Liebe Grüße
    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von Pina2013 ()

  • ok. das schaut doch von den bildern her gut aus. polypenbild ist doch in ordnung. sieht nicht aus als ob die hungern.


    ja, mir ist klar, das das ein ungutes gefühl ist, am rande einer limitierung zu fahren. es erfordert genaues beobachten.



    ich sag mal so: weiche und lps mögens gerne etwas dreckicker...
    nicht nur auf nährstoffwerte bezogen, sondern auch auf schwebstoffe im wasser.
    daraus folgt, dass du, sofern vorhanden, einen vliesser oder sockenfilter mal rausnehmen kannst.


    darüber hinaus wäre es einen versuch wert, zusätzlich mit phytoplankton zu füttern. das hat gleich zwei vorteile: erstens ist da was, was die korallen aktiv fangen können, und zweitens ist zumeist auch immer noch etwas rest-nitrat in der lösung. eventuell die brühe vorher mit einem streifentest (!) auf nitrat testen. in einem anderen tröt hat jemand > 50mg/l gemessen... das wäre des guten deutlich zuviel. da war die kultur noch nicht ausgereift.


    unterm strich wären das noch zwei maßnahmen die du gut versuchen kannst.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo Kathrin,
    Nur zu deiner Info, wenn du kein PO4 und NO3 messen kannst, heist das aber nicht, dass kein P und N vorhanden ist. PO4 und NO3 kann eine Koralle sowieso nicht verwerten. Compete und Complex dosieren kein PO4 und NO3, wozu auch? Was sinnvoller wäre, NH3/4 und P zu messen. Z.B. NO3 kann auch 0 sein, wenn man NH3/4 im Becken hat.


    Zu den Chromis: Die sind wie alle Barsche, sie benötigen ein Revier von 50cm3. Selbst in großen Becken werden die Reviergrenzen abgesteckt. Ähnlich bei Demoisellen oder anderen Barschen. Einzig Apogon lassen sich als Schwarm halten.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Wo liegt der ideale Ammonium /Ammoniak Gehalt?
    Ammoniak ist ja gefährlich für Fische?!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin,


    Mir persönlich wäre es zu brenzlig etwas zu dosieren was man nicht messen kann.


    Einerseits soll man mit ICPs Spurenelemente messen... Andererseits etwas dosieren was man nicht messen kann... Hab ich das richtig verstanden?


    Falls ja... Wäre das irgendwie widersprüchlich ?(

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • ammonium und phosphor kann man durchaus messen. für ammonium gibt es entsprechende tests und phosphor kann z.b. hanna messen.


    ich bin aber der meinung, dass in den mitteln zur nitratdosierung nicht reines nitrat enthalten ist. dort werden schon ammonium und ähnliche stickstoffformen enthalten sein. der begriff "no3" hat sich eben etabliert als sammelbegriff für stickstoff. das nutzen viele hersteller. andere benennen ihre mittel auch direkt stickstoff und phosphor.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Seid ich das Reefbase(C N P complex) von Bartels nutze Messe ich nur noch Ammonium, Nitrat gar nicht mehr.
    Zuerst hab ich den Amonia Test von Salifert versucht, damit konnte ich aber kein Wert ermitteln. Jetzt mit dem Hanna700 .

    LG Andre

  • Danke nochmal für eure rege Beteiligung an der Diskussion. Ich wollte euch noch kurz auf den neuesten Stand bringen:
    1. Es wir keine Anemone mit Clownfischen reinkommen.
    2. Es werden auch keine Chromis viridis einziehen.
    3. Ich habe noch 3 Steine ergänzt, um noch mehr Versteckmöglichkeiten für die Fische zu schaffen - anbei ein aktuelles Foto.
    4. Ich lasse ansonsten jetzt erstmal alles wie es im Moment ist und beobachte. Sollte sich bezüglich der Nährstoffe gar nichts verbessern, werde ich mir nochmal Gedanken machen. Nach dem Motto: kommt Zeit, kommt Rat!


    Einen schönen Sonntag euch allen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!