SPS Ableger - Frage aus Interesse

  • Hallo,


    Ich kaufe überwiegend kleinere Ableger. Aber das kann Ich auch begründen :MALL_~12:


    1. Angst dass große teure Tiere vielleicht akut absterben
    2. Meine Wunschkorallen gibt es meist nur als Fragmente zu kaufen
    3. Ich liebe es das Wachstum zu beobachten. Insbesondere die Veränderung des Beckens im langfristigen Verlauf.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Die meisten vergessen dabei, dass die meisten Steinkorallen erst einmal einen Fuß benötigen, Damit sie sich richtig vermehren können und ein so winziger Ableger erst einmal eine Basalscheibe bilden muss.


    Rolf

  • ... Ihr müsst selber sehen, was ihr hier für Inhalte haben wollt und ich sehe das auch als Aufgabe der Mods, für etwas mehr Ausgleich zu sorgen. Aber eigentlich müsste das Interesse hier nicht nur über die Fragen von Anfängern zu sprechen, die es einfach nicht besser wissen. Andere Themen kommen hier ja wirklich nie zustande.


    Nur als Denkanstoß.


    Nachgedacht und mitgedacht hat unser neuer Aqua-man ganz gewiß nicht. Und das, was er hier angeblich alles mitgelesen hat, offenbar nicht richtig verstanden.
    Erstaunlich was solche Oberlehrer für ein überschäumendes Selbstvertrauen haben. Oder gar keins und nur zuviel Testosteron (zwischen den Ohren)?


    In diesem Sinne weiter so - schön dass es genau dieses althergebrachte Forum gibt, und zwar so und in der Form, wie es wirklich ist! Und ja, danke auch an die regen und dennoch gelassenen Moderatoren, die zum Glück diplomatischer sind als meine Wenigkeit.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Also ich stelle mich mittlerweile auch nicht ganz blöd an,was das Kleben oder Fragmentieren von Korallen betrifft...aber mal ganz ehrlich...wer bekommt solche Mini - Zweiglein ohne Plug schon wirklich ohne Beschädigung ins Riff geklebt ...fängt ja damit an,daß man das Teil nirgends Festhalten oder Greifen kann,ohne das Gewebe zu beschädigen :MALL_~45:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Und kommt da noch was vom aquaman, oder war es wieder nur einer von denen die wie jedes Jahr Unruhe stiften wollen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!