Weiße Stelle an Milka

  • Servus,
    vor zwei Wochen habe ich eine Milka eingesetzt und vor ein paar Tagen ist eine weiße Stelle auf der Strömungsseite entstanden, die jeden Tag größer wird. Ich weiß leider garnicht woran es liegen könnte, die Koralle sieht sonst super aus, steht in guter Strömung auf dem Riffdach unter einer PhilipsCoral Care LED mit Spitze 75%. Den anderen SPS-Korallen fehlt nichts, LPS sind auch alle voll offen.


    Die Strömung habe ich etwas runtergestellt, da sie doch ordenltlich war, aber nicht zu direkt. Könnte es trotzdem von zu viel Strömung gekommen sein? Oder Fraßspuren? Jemand eine Idee?Meine WW:
    KH: 8
    Ca: 420
    MG: 1380
    PO4: 0,02
    NO3: 5
    Iod: 0,06
    Dichte 1,0232
    PH: 8,1- 8,4
    Versorgung Balling Light (z. Zt. nur die KH Lösung)

    Bilder

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Hi


    Zeig mal dein ganzes Becken bzw paar Bilder von anderen Korallen. Ehrlicherweise sieht das Polypenbild der hinteren Koralle, könnte ne M. samarensis sein, auch nicht so toll aus. Insgesamt sind die Milkas hart im Nehmen, deine jedoch hat an der Stelle tatsächlich ihr Gewebe verloren. Hast die neu eingesetzt? Gruß

  • Würde mich auch interessieren, ob es wirklich Fraßspuren sind - Wer oder was könnte es angefressen haben?
    Habe solche stellen ebenfalls, an einer Montipora Digita.


    Ich hatte ein paar Tage recht hohe NO3, PO4 Werte und dachte, dass diese seitdem zu sehen sind - evtl. könnte es doch auch Gewebeverlust sein?


    Grüße
    Florian

  • Zu hohe Nährstoffwerte verursachen keinen Gewebeverlust. Da müsste schon viel mehr dazu kommen. Schau mal nachts ins Becken mit ner Taschenlampe. Vielleicht kannst du da was sehen.


    Rolf

  • Ich denke auch dass es Fraßspuren sind, nur komisch dass diese eine Stelle von Tag zu Tag größer wurde und es nur diese eine Stelle ist. Vllt sind ja die Wurdemannis schuld oder die Mithrax sehe ich abends da rumklettern. Meine Sattelkopfkugelfisch hatte ich auch mal im Verdacht, aber der pennt die ganze Nacht :D Dieses fehlende Gewebe kam über Nacht. Mit der Taschenlampe konnte ich auch nie was sehen... Schon komisch


    Könnten hier nicht trotzdem Wasserwerte eine Rolle spielen? Bei meiner letzten ICP waren Aluminium und Kupfer leicht erhöht, aber nicht dramatisch.


    Ich häng sie mal mit an

    Dateien

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Wenn das Probleme mit den Wasserwerten währen, Würde das nicht nur so begrenzt auftreten. Das sieht mir nach Schnecken Fras aus. Wie gesagt, nachts schauen. Die Tiere sind recht klein. Die Krabben machen das nicht. Die ernähren sich von den Algen, die sich darauf bilden.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • okay danke, das hilft mir schon sehr weiter, dass ich Wasserwerte ausschließen kann.
    dann werde ich mich wohl mal nachts auf die Lauer legen oder ne gopro reinhängen :D

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Wenn das Probleme mit den Wasserwerten währen, Würde das nicht nur so begrenzt auftreten. Das sieht mir nach Schnecken Fras aus. Wie gesagt, nachts schauen. Die Tiere sind recht klein. Die Krabben machen das nicht. Die ernähren sich von den Algen, die sich darauf bilden.


    Rolf


    Es gibt genug Berichte im Internet darüber, dass die mithrax an den polypen von sps zupft. Einfach mal googlen. Meine 3 Korallen waren vorher auch in Ordnung und haben auch keine weitere Schäden genommen, seitdem die mithrax raus ist. Zufällig hielt sich die mithrax auch nur in den 3 Korallen auf.


    Auch wenn es hier durchaus gröber aussieht als einzelne polypen zupfen, machen es mithrax sehr wohl. Nur weil du es nicht glaubst, heisst es nicht, dass es nicht möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!