Probleme mit Euphyllia

  • Hallo, ich habe Probleme mit all meinen Euphyllias. Sie verdicken sich alle und sind sehr wulstig und knubbelig.
    Sie gehen nicht mehr richtig auf.
    Kennt jemand dieses Problem bei den Euphys?
    Die Werte die ich Messen konnte:


    CA 468- leicht erhöt
    Ma 1360 leicht erhöt
    Bei der Karbonhärte war ich mir unsicher:
    Habe es heute mal auswärts Messen lassen. Dort hat man eine KH von 6 gemessen.
    Konnte ich nicht so richtig glauben da ich den Vortag bei mir noch 10,2 gemessen habe.
    Habe heute nach dem Messen im Laden aber direkt daheim noch einmal geprüft.
    Hatte nur den JBL TropfTest. Habe aber wieder 10 gemessen. Danach habe ich auch direkt einen zweiten Versuch
    mit meinem Hannah KH Checker gemacht. Ergebniss 9,9. Deckt sich also einigermassen mit dem Tropftest.
    Demnach gehe ich davon aus das im Laden was schiefgelaufen ist.
    9,9 wäre ja trotzdem etwas hoch. Ich senke gerade.


    Beim Phosphat das gleiche Spiel: Im Laden...Phosphat nicht vorhanden.
    Mit meinem Hannah 774 hatte ich 0,28 wo ich mich selber erschrocken habe.
    Ja was stimmt den nun? Ehrlich gesagt traue ich da lieber meinem Gerät als dem Laden. zwischen nichts und 0,28 liegen ja Welten.
    Ich könnte mir vorstellen das mein großer roter Seestern den sich meine Harlkins geholt haben doch etwas zuviel war und die andere
    Hälfte jetzt irgendwo gammelt. Ich habe den als Futter geschenkt bekommen weil er schon etwas angeschlagen war.


    Vielleicht habt ihr die Euphys ja so schon mal gesehen und könnt mir etwas dazu sagen.
    Allen anderen Korallen geht es gut.

  • KH in die Reihe bekommen, dann kann man mehr sagen.
    Könnte durchaus daran liegen, je nachdem auch wie schnell der hoch gegangen ist.
    Wie oft wurde der Po4 gemessen? Würde dann mehrfach Sinn machen.

    Gruß Johannes

  • Kennt jemand einen guten Jod Test? Der von Salifert evtl?
    Aber der hohe Phosphatwert sofern richtig könnte doch auch die Ursache sein,oder?
    Hat jemand zufällig den Hannah 774 Checker? Ich gehe nicht davon aus das dass Gerät dermassen daneben liegt.

  • Ja...den habe ich...kann aber noch nicht viel dazu sagen ... laut ICP war die Messung ok LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    habe auch den 774. Meine Messung liegt immer recht dicht an der ICP.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Bei jod hast du das Problem, dass es auch durch Licht zerstört wird. Sprich nach der Dosierung passt es 6h später kann schon wieder alles weg sein.

  • Hi,
    ich hab den Jod Test von Colombo.
    Sieht auf den Bilden identisch mit Giesemann aus.
    Aber zumindest bei Colombo ist es auch nur schätzen.
    Gruß Christian

  • Also Jod als rein Element wird mal nicht verwendet. Schlecht löslich in Wasser.
    Wenn dann Alkohol oder Jodid Salze...darin ist Jod löslich...

  • Euphyllia mögen meiner Erfahrung nach am allerwenigsten einen Strontium Mangel.



    Strontium ist schon ein sehr wichtiges Element für Korallen, läuft aber irgendwie häufig unter dem Radar. Lässt sich aber einfach nachdosieren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • nachoman: Findest du? Die genaue Funktion ist doch noch immer nicht bekannt. Es wird mit ins Kalkskelett eingelagert, aber man weiß nicht genau welchen Job es hat.
    Man hatte rausgefunden, dass die Skelette mit mehr Strontium weicher sind als mit weniger.


    Euphys reagieren aber stark auf Barium und Bor-Mangel!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Nochmal zum Jod..
    Ich dosiere ja das Tropic Marin All for Reef und die K Elements.
    Im All for Reef ist ja Jod enthalten.


    Ich habe gerade die KH mit dem Hannah noch einmal gemessen. KH 9,9
    Also immer noch etwas hoch.
    Deswegen dosiere ich im Augenblick nichts um die KH nicht wieder nach oben zu treiben.
    Soll ich jetzt trotzdem ein seperates Jodprodukt einsetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jackass!!!! ()

  • Ich dosiere schon ein paar Jahre Wöchentlich das IOF von Sangokai. In keiner meiner Icp's hate ich jemals einen zu hohen Jod Wert.
    Aber auch nie genug. Vondaher sage ich immer Egal welches Versorgungssystem genutzt wird Jod ist wohl nie genug drinn.

    LG Andre

  • Meine Froschlaicheuphyllia ist zwei Tage nach dem Kauf und Einsetzen relativ eingezogen. Wird das noch?
    Wasserwerte dementsprechend realtiv gut - vielleicht zu gut?
    Ich habe 4 Tage nach dem Wassereinlass direkt mit Einsetzen begonnen.

  • Kann dir auch den Jod Test von Colombo empfehlen, finde auch nicht das man da extrem schätzen muss. Ich finde der Ist relativ genau.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!