Beiträge von Albiz

    Mittlerweile habe ich mit der Fauna-Marin-Referenz und der Kalibrierung von 35 PSU ein ganz anderes Ergebnis, als wenn ich nur bei 0 kalibriere.


    Die Bedienungsanleitung wollte sowohl Osmose bei Null, als auch die zu messenden 35 Promille kalibriert haben. Wobei die erste 35-Referenz habe ich von Amazon bezogen und die war wohl falsch... Faunamarin ist zuverlässiger.

    Nun habe ich den Refraktometer mit Reinstwasser kalibriert - Ergebnis Promille 36. Wenn ich den Refraktometer mit 35 ppt kalibriere, wird Meerwasser in Promille 40 ausgegeben. Gefährliches Zeug....


    Naja das Ärometer wird natürlich ohne Strömung rein gegeben also bei Wasserruhe. Ich warte dann das Pendeln bei 25 Grad ab.

    Hallo,
    mein TropicMarin-Ärometer zeigt eine 1,0234 an (direkt ins Becken gegeben und gewartet bis die Skala ausschlägt).
    Der Refraktometer von Aqualight zeigt PPT 40 kalibriert bei 0 (Osmose) und 35 Referenz.
    Den Ärometer gebe ich so ins Becken (aber entfernt von Magneten). Macht man das so?
    Auf welches Ergebnis stützen?

    Ich habe gerade ein Video gesehen und Kommentare darunter, wo es um giftige Korallen geht (Zoanthus). Es erschreckt mich, dass so gut wie kein Händler darauf hinweist. Manche zeigen schon Symtome wenn sie ins Becken fassen. Meine Frage ist also, ob ihr auch Handschuhe anzieht bevor ihr ins Becken fasst. Wenn man keine Zoanthus hat, darf man auch ohne handschuhe rein fassen? Welche Korallen gelten denn als so giftig? Gerne mal Kommentare zu diesem wichtigen Thema?!

    Das Refillfix von AM ist ja interessant betrieben mit Gesetzen der Physik ohne jeden Strom und Sensor - aber wie viel Wasser verdunstet bei Euch so bei Becken unter 100 Litern? Wassernachfüllvolumen sind nur 1 Liter. Muss man da dann täglich nachkippen. Wo ist da der Sinn :D
    --------


    Könnte man das "AquaLightSTO-02 mit überlaufschutz 12V" auch mit einer minutengenauen Zeitschaluhr betreibenals Sicherheit? Oder wird da der Speicher jedes mal zurückgesetzt??

    Also bei meiner kleinen Waterbox macht so ein Tunze Osmolator - auch die große variante - keinen sinn.


    Deshalb steuere ich lieber die Aqualight mini für eine Minute am Tag mit einer Zeitschaltuhr. Nur wenn eigentlich Schluss sein sollte fließt dennoch Wasser und quasi nur die davorgeschaltete digitale externe Zeitschaltuhr greift hier rettend ein. Danke an die Zeitschaltuhr. ^^



    Ich würde mir auch bei den teuren Nachfülleinheiten nie trauen ohne Zeitschaltuhr laufen zu lassen.
    Das lustige ist aber, dass es manchmal tadellos klappt. Sie stoppt. Deshalb muss ich den Einwand zurückweisen, dass ich was falsch montiert hätte. Das hat der Hersteller schon gefragt. Ich verneine das einfach mal. Mir ist das ganze aber zu achterbahnmäßig unzuverlässig.

    Ich habe die Aqualight Mini mit eier Zeitschaltuhr damit nur 1 Minute maximal laufen kann. Die idee war gar nicht schlecht, denn die Nachfüllung stoppt gar nicht obwohl die Sensorboje schon auf Asnchlag oben ist.


    Meine Frage kann es sein dass die Zeitschaltuhr irgendwie was mit der Nachfüllanlag emacht, dass der Sensor immer zurückgesetzt wird?


    Wie sichert ihr die Nachfüllanlage?

    Hallo,
    kennt jemand für Nanobecken (z. B. Waterbox 20) wo das Technikbecken hinter dem Hauptbecken ist,


    gute Osmosenachfüllgeräte?


    Hat jemand Erfahrungen mit den manuellen Osmosenachfülleinheiten von Faunamarin oder Aqua medic (Refill fix). Wo man auf die Naturgesetze setzt - statt auf fehleranfällige Sensoren? In diesem Fall stellt man eine Flasche kopfüber und zwei Schläuche unterschiedlicher Länge (eines unter - eines über Wasser) übers/ans Becken. Im hinteren Abteil habe ich so gut wie keine Wellen, daher sind größere Störungen denke ich nicht zu erwarten?

    Meine Froschlaicheuphyllia ist zwei Tage nach dem Kauf und Einsetzen relativ eingezogen. Wird das noch?
    Wasserwerte dementsprechend realtiv gut - vielleicht zu gut?
    Ich habe 4 Tage nach dem Wassereinlass direkt mit Einsetzen begonnen.

    Hat jemand einen Tipp/Erfahrung für einen Abschäumer unter 100 Liter am besten auf Maße der Waterbox20 abgestimmt?
    Leise soll er sein und viel Leistung und einen etwas größeren AS-Topf, damit man nicht täglich rumlaufen muss.
    Gerne per PN

    Wie verwendet ihr Adsorber z. B. mit Silikatentferner? Ich habe ein HinterdemAquarium-Technikbecken.


    Genügt eine kleine Stoffsäckchen - oder soll es ein elektronischer Filter sein (Wirbelbettfilter?)?

    Sehr gute Idee klappt ganz gut mal sehen wie es hält auf Dauer. Hab es mit einem Kabelbinder festgemacht.

    Nein AM hat einen Stutzen von leider 20 mm außen. Schlauch innen um die 13 mm. Da muss man schon reißen :D Aber schade dass keiner seine kreative Lösung hier präsentiert. Man muss hier wohl mit PVC-Fittings basteln. Winkel, Muffen, Sutzen und wie es alles heißt.

    Da ist was dabei aber mit anderem Maß. Die Dc Runenr braucht einen Schlauch mit Durchmesser 16 mm.


    Die originale laute Pumpe hat aber 1,3 mm. Durchmesser Damit passt sämtliches Zubehör nicht, weil das Zubehör zu klein dimensioniert ist.


    Jetzt muss man irgendwie kreativ werden mit PVC-Dingen :(

    Ich habe auch die Pumpe gekauft aber wie habt ihr den Schlauch durch die kleine Glas-Öffnung zum Hauptbecken gebracht? PCV-Zubehör?
    Gerne mal Produktbeispiele per PN oder hier posten. Danke. Bin kurz davor die Pumpe zu retournieren denn die ist zwar super leise, aber ich finde einfach kein Zubehör, wo das Wasser der Pumpe ins Hauptbecken gelangen kann :((

    Hi,
    ich habe die AM DC Runner 1.2 und die ist sehr leise und klein.
    Viele Grüße Johannes