Überlaufschacht reinigen

  • Hi,
    Mein 360 ist seit knapp 5 Jahren in Betrieb. Im Überlaufschacht sind inzwischen ein Haufen Kalkröhren gewachsen, wie es unten aussieht weiß ich nicht im Geringsten.
    Da das Einstellen des Überlaufs ohne zu Gurgeln immer diffiziler wird, frage ich mich ob es an dem „Bewuchs“ liegt.
    Muss man den Schacht regelmäßig warten / reinigen? Und wenn ja, wie? So eng wie er ist, kommt man ja kaum rein. Abgebrochenes Kalkmateral,a Verkrustungen etc. liegt wohl für immer und ewig auf dem Boden?

    Grüße Alex

  • Hi,


    ich reinige meinen Überlaufschacht ab und zu beim Wasserwechsel mit...
    Schabe die Innenwände ab und sauge dann alles Wasser komplett raus.


    Da ich lediglich im Überlaufschacht ab und zu mal ne Glasrose habe, hatte ich letztens alles leer gemacht und den Schacht mit kaltem Osmosewasser ein paar mal wieder aufgefüllt. Alle Glasrosen weg ;) und nebenbei war der Schacht super sauber


    Viele Grüße


    Nico

  • hi,


    wenn dein schacht oben offen ist und lichteinfall ht, dann hilft eine abdeckung aus schwarzglas oder schwarzem plexi darüber. ohne lichteinfall wächst dann da drin eigentlich nix mehr.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Na, dann schau mal in Deine Überläufe etc. hinein, dann wirst Du staunen, was alles an Glasrosen, Kalkröhrenwürmern, Schwämmen, etc. dort im Dustern wuchert!


    Alexander,
    das Reinigen der Überläufe und Innenwände solltest Du gelegentlich (jährlich) immer wieder machen, um Querschnittsveränderungen usw. zu minimieren. Es gibt praktische Schlauchbürsten und schmale Klingenreiniger, Zahnbürste. Das, was abgeschabt nach unten sinkt, löst sich teilweise wieder auf.
    Irgendwann muß dann auch dort richtig Großrein gemacht werden; bei mir geschätzt alle 5 Jahre.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,


    was für Schlauchbursten sind denn da zu empfehlen ? Kann ich die dann auch durch das gesamte Rohr ziehen ? oder muss man die Ablaufrohre zerlegen .

  • nach zwei jahren gähnende leere... da wuchert nix.


    am boden etwas detritus und nur oben, in dem bereich in dem etwas licht durch den überlaufkamm kommt zwei kleine glasrosen und vielleicht drei kalkröhrenwürmchen...


    leichter belag von kalkrotalgen wo das letzte licht drauftrifft.


    thats it :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Bei mir muss ich auch alle 3 Monate im Zuge vom Wasserwechsel den Schacht sauber machen. Alles mögliche drin...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Nach 3 Jahren Dunkelhaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!