Beiträge von AlexanderW

    Ich habe die Rohre jetzt ausgebaut und den Schacht von mehreren Handvoll Kalkröhren gereinigt. Rohre wieder reingedreht, ich hoffe dass nur Verunreinigungen im Gewinde saßen, testen kann ich erst wenn die neue Förderpumpe da ist, die auch den Geist aufgegeben hat - ein Unglück kommt selten allein.
    Neue Dichtungsgummis der Rohre sind auch bestellt, sie waren teils schon rissig (nach knapp 5 Jahren - normal?)


    In dem Zusammenhang habe ich auch das Technikbecken geleert und gesäubert, das wird erst gefüllt wenn die Pumpe da ist, da sonst für einige Ta& nichts zirkulieren würde.


    Alexander

    Hallo,
    Bei meinem Reefer 350 ist die Verrohrung undicht, es tröpfelt unterhalb des Überlaufschachts an den Rohren etwas.
    Zur Fehlersuche wollte ich die Rohre ausbauen, ich kriege sie aber nicht mehr ausgebaut. Ich kann die lösen bzw. abschrauben, sie lassen sich aber nicht nach oben rausziehen, offenbar ist das untere Gewinde zu dick und passt nicht durch die Muffe / Durchführung am Boden des Schachts. In den Schacht langen geht wegen zuwenig Platz nicht.
    Wo ist der Trick?


    Jetzt habe ich das Becken ohne Technikbecken laufen, wie lange geht das gut? Soll ic/ etwas beachten, bsp. täglicher TeilWasserwechsel, P7m0e im Technikbecken etc?


    Alexander

    Hi,
    Mein 360 ist seit knapp 5 Jahren in Betrieb. Im Überlaufschacht sind inzwischen ein Haufen Kalkröhren gewachsen, wie es unten aussieht weiß ich nicht im Geringsten.
    Da das Einstellen des Überlaufs ohne zu Gurgeln immer diffiziler wird, frage ich mich ob es an dem „Bewuchs“ liegt.
    Muss man den Schacht regelmäßig warten / reinigen? Und wenn ja, wie? So eng wie er ist, kommt man ja kaum rein. Abgebrochenes Kalkmateral,a Verkrustungen etc. liegt wohl für immer und ewig auf dem Boden?

    Hallo,
    Wie verhält sich die Strömungsstärke von einer Tunze-Pumpe, die über die Einstellung „external Control“ am Controller einer anderen hängt? Die erste, die steuernde Pumpe ist über „Main Power“ bspw. auf halbe Leistung eingestellt, läuft die zweite Pumpe dann auch nur auf halber Leistung, wenn ihr Main Power auf 100 % steht, oder läuft sie unabhängig von der Einstellung der ersten Pumpe mit ihrer eigenen Einstellung?


    Grüße Alexander

    Hallo,
    Ich will meinem Reefer 350 eine neue Lampe gönnen, die aktuelle ATI Hybrid (4x39 T5 + 2x75 LED) geht nach 4 Jahren nicht mehr zuverlässig.


    Das Becken ist ein SPS/LPS Mischbecken.
    Bevorzugt ist eine reine LED Lampe. Wenn die Ausleuchtung bei LED immer noch ein Thema ist (mein Stand von 2016) würde ich auch wieder eine Hybrid nehmen. WLAN Steuerung sollte sie haben, und wenn möglich ein kleines Netzteil und Zuleitung - die ATI ist hier schon recht massiv.
    Was könnt ihr aktuell empfehlen?

    Hallo,
    Ich will bei meinem Reefer 350 evt. die Beleuchtung wechseln. Aktuell habe ich ein ATI LED T5 Powermodul, mit 4x39 W T5 und 2x 75 Watt LED.
    Die Lampe ist von 2016.


    Welche Leuchten, gerne nur LED, gerne mit WLAN Steuerung, könnt ihr aktuell empfehlen?
    Optimal wäre, im Vergleich zur ATI, ein kleineres Netzteil und dünneres Kabel, das ist mir alles zu „massiv“.
    Es ist ein Mischbecken mit LPS und SPS, siehe Foto. Die beiden hinteren Röhren gehen aktuell nicht.


    By the way, was kann der grüne Belag auf dem Sand sein? Ist relativ hart, ich sauge ihn normalerweise mit dem Sand ab.

    Hallo,
    Bei meiner Beleuchtung fallen nach einem Wechsel der Röhren teils die Röhren aus, für mich nicht nachvollziehbar:


    1) Ausfall der beiden hinteren Röhren während des „Hellerwerdens = Hochdimmens “ der Lampe. Wenn ich eine der beiden Röhren, egal welche, kurz ausdrehe und wieder eindrehe, gehen sie kurz an, um dann wieder auszufallen. Sobald die Lampe auf 100% steht und ich eine der Röhren ausdrehe und wieder eindrehe, bleiben sie an.


    2) die hinteren Röhren mit den vorderen getauscht - jetzt gehen die vorderen aus.


    3) also neue Röhren gegen 2 der alten getauscht - das gleiche Spiel, Ausfall beim Hochfahren, die vorderen gehen aus.


    4) Da es ja sein könnte, dass von den alten auch eine defekte ist, habe ich zwei neue Röhren gekauft und gegen die vorderen getauscht. Beim Hochfahren geht nur eine der beiden. Nachdem ich sie kurz ausgedreht habe, geht keine mehr - zu keiner Zeit.



    5) dann habe ich die vorderen mit den hinteren getauscht. Jetzt gehen die hinteren aus.


    Laut ATI soll es an den Röhren liegen, das Fehler beim Tausch wandert. Das halte ich aber mittlerweile für unwahrscheinlich, da von nun 8 Röhren, von denen 6 neu sind, 4 Ausfallerscheinungen haben,


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder vergleichbare Erfahrungen gemacht?


    Falls ich eine neue Lampe brauche, welche könnt ihr für ein Reefer 350 empfehlen?

    Hallo,
    Nachdem eine defekte alte Mehrfachsteckdose meinem Fischsitter in meinem Urlaub eine aufwändige Fehlersuche beschert hat (ausgelöster FI-Schalter, Prüfen aller angeschlossener Geräte, bis endlich die defekte Dreierdose gefunden wurde..), will ich die alten Leisten austauschen. Es sind einfache Noname.
    Ist eine teure mit Überspannungsschutz sinnvoll? Welche habt ihr und welche könnt ihr empfehlen?
    Es sollen 2 Leisten mit jeweils 4-5 Dosen sein, die Leiste schaltbar.


    Grüße Alex

    Hallo,
    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Haltbarkeit von Röhren? Mir ist eine keine 4 Wochen nach dem Kauf durchgebrannt, laut Händler gibt es keine Garantie - sehr ärgerlich, kostet ja doch ein paar Euro.
    Gruß Alexander

    Die unterschiedlichen Mengen habe ich aus der Beschreibung. Bei Balling Light soll bspw. 2 kg Calciummix in 4 ltr Wasser gelöst werden und der Kanister dann aufgefüllt werden. Beim "Mrutzek" Calciumchlorid steht auf dem Beutel, dass 147 Gramm pro 2 ltr Wasser zu verwenden sind - das gibt dann also eine niedriger dosierte Stammlösung, von der mehr verwendet werden müsste?!
    Dann bleibe ich bei den Originalsalzen, wegen der besonderen Zusätze... vielleicht bringts was.

    Hallo,
    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Salzen von Fauna Marin Balling Light und den normalen Salzen? Kann statt des Calciummixes also auch normales Calciumchloriddihydrat verwendet werden?
    unterscheiden sich die zu verwendenden Mengen?


    Grüße Alexander