Wann wechselt ihr euer Harz

  • Wollte mal durchfragen wann ihr euer Harz ca wechselt?
    Mir ist klar das es von der Menge abhängt, aber wenn man es ca auf einen Liter runter rechnen würde.
    Ich zB verwende eine 3 Liter Säule, habe da mal ne Formel gelesen mit der wäre ich bei ca 450 Liter gelandet.
    Darum würde es mich interessieren wie ihr da vorgeht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • ich wechsle immer mit den anderen filtern zusammen. also etwa alle 6 monate. zumindest das harz in der anlage. den nachgeschalteten filter lass ich länger stehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kannst du sagen wieviel du da ca durchgelassen hast?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • kann ich nur grob schätzen...


    ich denke so 40 bis 50 liter die woche. also etwa um die 160 bis 200 liter im monat. machmal läuft die anlage auch gerne noch 2 stunden weiter, weil ich sie vergesse. kann also auch mehr sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das mit dem vergessen kenne ich nur zu gut :D
    Danke dir für deine Antwort

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin,


    Da ich ja bei Swasiland chronisch vergesslich bin, schreibe ich auf ne darüber hängende Pinwand meine Entnahmen. So weiß ich dann wann es Zeit wird zu wechseln.
    Der nachgeschaltete Filter hat ca 750ml. Der reicht bei mir für ca 500l. Beim letzten Mal hab ich’s etwas verpennt, da zeigte die ICP bei 650l einen ganz leichten Silikatgehalt.
    Das Wasser hier ist aber auch echt dankbar für sowas, da hat die UO eh schon wenig zu tun.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Also mein Becken läuft jetzt ungefähr 10 Wochen. 2,5 Monate. Meine erste ICP war am 26.11 und ergab für das Osmosewasser einen Wert der überall n.n war.
    Am 2.1 habe ich eine erneute ICP weggeschickt, inkl. Osmosewasser und das Ergebnis kam gestern. Osmosewasser hat überall n.n außer bei Silicium. Das liegt bei 1704...
    Am Tag der Abnahme zeigte mein Messgerät einen Wert von 0 an. Gestern 1.


    Ich habe aber auch nur einen kleinen Filter und habe gestern sofort neues Harz bestellt.
    Meine kleine Menge reicht anscheinend nur für 2 Monate. Werde in Zukunft einfach alle 8 Wochen wechseln.


    Ich habe übrigens lediglich ca. 10 WW damit durchgeführt a 11L. + Osmosewasser zum auffüllen, was sich auf ca. 500ml / Tag beläuft. Das Wasser für die Erstbefüllung lief da nicht durch den Filter. Sind also keine 200L die da durchgelaufen sind in der Zeit.

  • Servus,


    Ich wechsle höchstens einmal im Jahr. Nach der Produktion von den 500 Litern Ausgangswasser habe ich gewechselt. Das Harz war gefühlt davor ewig drin.
    Habe nur gewechselt, weil ich fiese Schmierarlgen in der "Stabilisierungsphase" hatte.
    Die Messung des Ausgangswassers (war noch was im Fass) mittels salifert ergab kein Silicat. Für mich war es eine ausreichende Aussage. Keine Farbe, kein Stoff.


    Benutze Osmose nur zum Nachfüllen.
    Nie Probleme mit Kieselalgen gehabt. Also denke ich dass leichte Erhöhungen des Wertes im Osmose Wasser, wenn man es zum Nachfüllen nutzt, keine signifikanten Auswirkungen haben.


    Ich bin aber auch nicht sehr penibel was Werte betrifft.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wollte mal durchfragen wann ihr euer Harz ca wechselt?


    Hallo miteinander,
    ich habe meiner Osmo-Anlage einen Leitwertmesser zugeschaltet und messe die Lf hinter der Osmose und hinter dem Ionentauscher. Erschöpft sich das Harz, dauert es immer etwas länger, bis ich <1 µS angezeigt bekomme. Das ist das erste Anzeichen.


    Bei einigen Harzen kann man auch erkennen, wie die Harzsättigung verläuft, da sich die Farbe ändert.
    Ach ja, Vergesslichkeit. Ich habe deswegen eine mechanischer Wasserabschaltuhr zwischengesetzt. Das geht zuverlässiger als mein alternder Kopf.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich wechsel so alle sechs Monate den grossen Harzfilter direkt an der AM Anlage und alle 12 Monate die beiden nachgeschalteten a 600ml. Das Harz wird dann auch merklich dunkler. Gehen jede Woche um die 30-40 liter durch. Unser Wasser hier ist allerdings auch recht stark belastet.

  • Ich habe eine Osmoseanlage, mit zwei nachgeschalteten Harzfilter.
    Ich habe jetzt ein Harz verwendet, welches keinen Farbumschlag hat. Ich finde die harze, die eben diesen Umschlag bieten, viel besser, weil man so die Erschöpfung anzeigen. Ich werde, bei nächster Füllung wieder zu diesem Harz tauschen.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich mir ein Inline TDS Messgerät mit drei Messsonden zugelegt.
    So messe ich jetzt das Wasser was aus dem Wasserhahn in die Anlage läuft, das Wasser was aus der Umkehrosmose-Anlage kommt und das Wasser was aus dem letzten Harzfilter kommt. Ich kann so also feststellen, wenn die Osmoeanlage als solches erschöpft ist und wenn die beiden Harzfilter erschöpft sind.
    Meine Werte sind zur Zeit: Wasser aus dem Wasserhahn ca. 65 ppm, Wasser nach Umkehrosmose 0 ppm und Wasser nach dem zweiten Harzfilter entsprechend auch 0 ppm.

  • Ich habe knapp 2 Liter hinter der Anlage. Gewechselt wird wenn mein Leitwertmessgerät 1-2 Mikrosiemens anzeigt. TDS ist da noch immer bei 0...
    Dann kommt auch laut ATI Analyse immer ein dicker Schwung Silikat mit.
    Das ist meistens nach etwa 1000-1500 Liter Reinstwasser der Fall. Also alle 2-3 Monate etwa.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    machmal läuft die anlage auch gerne noch 2 stunden weiter, weil ich sie vergesse. kann also auch mehr sein.


    ohja, das kenn ich irgendwo her :D
    Wenn das Frauchen beim Klo-gang dann auf einmal ruft: Der Kanister läuft schon wieder über!!! :D (Anlage ist an der Badewanne angeschlossen)
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Osmoseanlage an einen Wasserhahn anzuschließen und dies dann mit einer Nachfüllautomatik zu verbinden?
    Wenn ich mir ein Becken ins Haus baue, würde ich mir eine Leitung in den Unterschrank reinlegen lassen,damit das verdunstete Waser direkt aus dem Hahn ins Becken gehene kann. Dann müsste man nie wieder extra in Kanistern oder Tonnen bunkern, außer für WW. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!