Caulastraea verliert rapide Gewebe, andere Korallen "kollabieren" innerhalb von Minuten

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 30-45 Minuten ein Problem mit meinem Becken.
    Ich habe eher zufällig reingeschaut und gesehen, dass meine Caulastraea sehr schlecht aussieht. Total zusammengezogen, Skellet sichtbar und an einer Stelle hat sie so dunkelgrün/ braunes Zeugs. Während ich mir die Caulastraea angeschaut habe, habe ich gesehen, dass die Goniopora komplett zusammengefallen ist und auch nicht gut steht (hat sich mittlerweile ein bisschen erholt aber weit weg von gut).
    Die Seriatopora hat auch einen Teil ihrer Polypen eingezogen. Die Euphyllia sieht auch an 4-5 Köpfen nicht so gut aus.
    Dann, innerhalb von wenigen Sekunden sind meine 2Polypen der Bartkoralle komplett kollabiert und haben im Anschluss jeder einen "braunen Haufen" ausgespuckt.
    Während ich hier schreibe, spucken beide Polypen wieder langsam etwas braunes aus.
    In den letzten 30 Minuten, hat sich 1 Polyp der Caulastraea komplett aufgelöst. Da konnte ich bei zuschauen.


    Meine ICP vom 2.1 kam heute. Bis auf einen erhöhten Zinkwert, ist die ICP in Ordnung. Die ICP habe ich im Wasserwerte Unterforum bereits gepostet. Ansonsten ist mein Wasser seit ein paar Tagen ganz leicht trübe. Es wird aber nicht mehr.


    Die anderen Korallen stehen gut (Zoas, Rhicordea, Montipora hoffmeister/ samarensis, Stylophora, 2 Acroporen, Blastomussa merletti)


    FIsche, Einsiedler, Schnecken und Grundeln sind alle wohl auf und zeigen kein komisches Verhalten.


    Die Caulastraea habe ich abgeschrieben. Was kann das sein, was da in meinem Becken gerade passiert?


    Die "Standardwerte" habe ich gerade kontrolliert:
    KH 7,5
    Ca 430
    NO2, NO3 und PO4 konnte ich im dunkeln bei Kunstlicht jetzt nicht beurteilen. Wirkte aber "normal". Geringes PO4 (0,02), leicht vorhandenes NO2 (0,02)und NO3 bei 2-3 (korrigiert) geschätzt. Temperatur 25°


    Ich weiß nicht, was da passiert aber ich hab das Gefühl, dass da gerade was kippt. Ich habe heute im Becken nichts groß angestellt. Sangokai Basic dosiert, bisschen FroFu gefüttert und 6 neue Turboschnecken eingesetzt, gegen die Algen. Keine Finger im Becken gehabt, nichts umgebaut, keine neuen Korallen, nichts.


    Danke für eure Hilfe

  • Servus,


    Du scheinst ja von nichts verschont zu bleiben.


    Als mir damals bei der Phosphatlimitierung fast alle Korallen eingegangen sind hat das folgendermaßen ausgesehen:
    SPS haben Gewebe verloren bei optisch sehr guten Polypen (Ausbleichen)
    Euphyllias (nicht alle), haben quasi ihre Polypen aus dem Skelett entlassen (Polypen sahen einwandfrei aus)
    Duncan hat sich "übergeben", Mund offen gelassen und ist degeneriert
    Bei der Caulastrea sah es ähnlich aus.



    Aber ich hatte damals wohl längere Zeit Null Phosphat bei eher erhöhtem Nitrat.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Es lief ja bisher auch mehr oder weniger optimal bis auf kleinere Probleme. Nun kommt es so ein bisschen geballt auf einmal.
    Das mit dem "Übergeben" der Bartkoralle habe ich schon 2-3 mal beobachtet. Das ist also nichts neues. Jedoch war danach alles wieder gut und es war nie in so einem systemischen Zusammenhang.


    Eine Limitierung kann ich bei mir ausschließen. Sowohl NO3 als auch PO4 ist immer leicht messbar und in der ICP die heute kam, sogar mehr vorhanden als gemessen wird. Von daher ist da eigentlich alles gut.
    ICh glaube ich habe es mir auch so ein bisschen selber verk***t, da ich die letzten 1-2 Wochen viel gefüttert habe, da ich dachte so das PO4 zu erhöhen. Das hat vermutlich zum Algenwachstum beigetragen und der Situation in der ich jetzt bin.
    Ob meine Sangokaidosierung noch seinen Teil dazu beigetragen hat, ist auch fraglich. hab gelesen, dass Algen auch über Spurenelemente gefüttert werden. Also viel Futter + zusätzliche Dosierung = gut für die Algen, schlecht für mich. Typischer Anfängerfehler vermutlich.


    Die Bartkoralle und eine Goniopora hatten sich zwischenzeitig wieder etwas erholt. Sahen aber noch lange nicht gut aus. Die Caulastraea habe ich aus dem Becken geholt. Das Skelett war an vielen Stellen komplett/ großflächig abgelöst. Das Problem mit dem Skelett hatte sie aber schon länger. Heute hat es ihr dann vermutlich den Rest gegeben.
    Eine kleine Kolonie mit ein paar Polypen habe ich noch im Becken. Die sah zwar auch schlecht aus heute, aber nicht so schlecht.


    Mittwoch müsste mein neues MBH kommen. Dann werde ich mal 20-30L Wasser wechseln. Jetzt mit dem erhöhten Silicum ist das glaube ich kontraproduktiv und fördert nur mein Algenwachstum (sämtliche Farben vorhanden. Ich habe glaube ich Kieselalgen, Cyanos, Fadenalgen und so buschige kleine dinger. Aber alles ganz gering)

  • Eigentlich übergeben sich LPS auch öfter... Haben ja nur die eine Öffnung. :4_small16:
    An sich bleibt dir ja nicht viel zu tun ausser abzuwarten.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • und das alles ist wann passiert? als das licht ausging oder kurz davor? das ist dann kein ungewöhnlicher vorgang, dass korallen sich zusammenziehen. auch können umhertobende fische die korallen so stören. die caulastrea hätte ich nicht entfernt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das musst du nicht langsam machen, du kannst direkt auf 12 Std. gehen. Wenn das schon um 18 Uhr ausgeht, wie machst du das im Sommer, wenn es bis 23 Uhr hell ist. Bei mir läuft das Licht von 9 - 22:30 Uhr.


    Rolf

  • hat jetzt nichts mit deinen Problem zu tun , aber:
    wann gehst du denn abends schlafen?
    Ich bin meist erst späten nachmittag zu Hause, also möchte ich abends was vom Becken sehen. Das geht nicht , wenn um 18 Uhr aus ist^^
    Bei mir läuft es von 10-22.

  • Bei uns gehen die Kids zwischen 18.30-19 Uhr ins Bett und danach bin ich aufm Sofa mit sehr wenig Beleuchtung. Im Gegenzug sind wir morgens meist vor 7 wach. Ich hatte die Beleuchtung auch schon ab 8.30 an, aber dann war morgens teilweise die Familie ab 6 wach und wir konnten im Wohnzimmer nicht groß das Licht anschalten.


    Von daher passt es so für uns eigentlich perfekt. Wenns ne Stunde länger läuft, läuft es bis 19.30. Danach ist bei uns eh meist dunkel. Wenn dann nur von außen noch hell.


    Da ich oft unter der Woche freie Tage habe, habe ich eigentlich täglich mehrere Stunden was vom Becken. Und wenn ich arbeite, bin ich um 16 Uhr zuhause. Von daher ist das familientechnisch perfekt abgestimmt.

  • Jeder kann doch sein Becken beleuchten wie er mag. Zudem ist es auch sehr spannend, das zu beobachten, was passiert wenn das Licht aus ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich behaupte mal ganz frech und ohne Quelle, dass den Korallen das normale Raumlicht bums ist :)
    Deckenlampen sind 1-1,5 Meter entfernt vom Becken und das sind (hoffentlich) schwache LEDs im weißpektrum.
    Korallen haben keine Augen. Wenn da keine Strahlungsleistung ankommt, denken die, es ist dunkel.
    Zumindest achte ich nicht drauf, das Licht auszulassen, wenn das Becken dunkel ist und konnte noch keine Reaktionen oder gar Probleme bemerken.
    So weit kommt es noch, das Licht für einen selbst nicht mehr nach belieben bedienen zu dürfen, weil sonst das Becken zickt :chinese:

  • Alle Becken sind von 07:30 bis 20:00 Uhr beleuchtet.


    Ich sitz morgens ab /:30 im Büro und da ist es angenehm mal in die Becken zu schauen. Trotzdem stehen ja auch zwei Becken im Wohnzimmer. Und da ist bis 23:00 Uhr immer Raumlicht.


    Eine Auswirkung auf die Becken habe ich in all den Jahren nie gemerkt und halte ich für Humbug. Einzig die direkte Beckenbeleuchtung ist entscheidend.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Korallen haben keine Augen. Wenn da keine Strahlungsleistung ankommt, denken die, es ist dunkel.


    Hallo,


    das ist so nicht richtig. Praktisch durch alle Organismenreiche gibt es "Augen", wenn auch nicht unbedingt mit Linsen und gut lokalisiert. Sogar Pilze und Bakterien haben Blaulichtrezeptoren, Cryptochrome und ähnliche. In der Regel sind diese Blaulichtrezeptoren an der Steuerung des Tagesrhythmus beteiligt, da sind Bakterien, Schimmelpilze und Menschen gar nicht besonders unterschiedlich.


    Auch für Korallen sind unterschiedliche Reaktionen auf schwaches blaues Licht und den blauen Spektralanteil an weißem Licht nachgewiesen.


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!