grün / braun mit Bläschen

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin der Christian vom schönen Niederrhein und habe ein Problem. ;)
    Seit ca. 3 Monaten bin ich im Besitz eines Wohnzimmermeeres.
    Es handelt sich um ein umgebautes Lido 200 mit einer Radion xr30 LED Beleuchtung und dem Tunze DOC Skimmer 9004 Abschäumer.
    Ich hatte mich für die Methode des schnellen besetzen ohne Einfahren entschieden.
    Vermutlich habe ich aber nicht schnell genug besetzt bzw. nicht genug.
    Aber seht selbst:


    Wasserwerte


    PH: 8,2
    KH: 7
    NO3: 2
    NO2: 0
    NH3/4: 0 - 2
    Mg: 1380
    Ca: 420


    Irgendwie kann ich hier keine Bilder hochladen.
    Gibts da einen Trick?

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris1979 ()

  • Hallo Chris




    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,
    sieht für mich auf den ersten blick nicht nach cyanos aus. vermutlich ist es eine mischung aus mehreren algen und bakterien. hast du ein mikroskop? oder kannst du dir eins leihen? ohne wirst du das nicht zuverlässig bestimmen können, aber das musst du, um entsprechend zu reagieren.
    hast du eine gesamtansicht?
    was verstehst du unter zügig besetzen? auf deinen bildern erscheint mir das größtenteils leer :D


    lg, sven

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das sieht, wie eine Mischung aus vielem aus. Ein Bild von Gesamtbecken wäre hilfreich. Die Blasen, die vermutlich abend mehr sind, deutet auf Cyanos hin.


    Was fehlt ist der P-Wert, ohne den lässt sich das Ganze nur erraten. Sind deine n gemessenen Werte mit einer Referenz gegengemessen? Und was für ein Versorgungssystem fährst du denn?


    Rolf

  • Was ist der P-Wert?
    Ich wollte mit Tropic Marin all in one for reef versorgen.
    Da ich aber bis jetzt noch kaum Verbrauch habe, habe ich es bis jetzt noch nicht benutzt.
    Hin und wieder verabreiche ich ein bisschen Staubfutter.
    Die ersten Wochen habe ich Microbe lift Nite out II und Special Blend benutzt, jetzt nur noch wöchentlich Special Blend.
    Bilder vom gesamten Becken kann ich erst heute Abend liefern, wenn ich wieder Daheim bin.

  • P ist Phosphat, landläufig wird PO4 gemessen.


    Lass mal die ganzen zusätzlichen Mittel, die braucht man nicht, insbesondere das Staubfutter wird dazu führen, dass deine Nährstoffwerte wohl aus dem Ruder gelaufen sind.


    Aber wie gesagt, Messungen nur mit Referenz, sonst sind die nicht zu vergleichen, weil Titration nicht immer so stimmig ist.


    Bei den Algen müsste man näher hinschauen, aber wie gesagt, dass kann eine Mischung aus vielem sein.


    Rolf






  • PO4 Test habe ich keinen, ist aber grade bestellt.
    Referenzlösung ebenfalls.


    Wie man auf dem einen Bild sieht, arbeitet der Abschäumer wie verrückt. Ich kann ihn gut alle 2 Tage sauber machen.
    Auch auf der Oberfläche setzt sich täglich das Algenzeugs ab, was sich vom Riff ablöst.

  • ok... von den weitereneindrücken würd ich aus dem bauch raus sagen dinos. aber sicher wirds erst mit mikroskop.
    das mit dem zügig besetzen hast du nur fast richtig gemacht. schnell rein, ja. aber damit die entsprechende konkurrenz da iat, hätte es das drei bis fünffache an korallen sein müssen. und gerne auch schon größere. du hast deutlich zuwenig verbraucher.
    jetzt musst du das aber erst mal wieder grade ziehen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Auf den ersten Blick ist da viel zu wenig Wasserbewegung drin und die Nährstoffversorgung ist, bei den paaren Korallen, viel zu hoch.


    Warten wir mal die Wasserwerte ab. Welche Versorgung machst du denn?


    Rolf


    p.s. es immer sinnvoll anzugeben, wo man wohnt, damit man vielleicht einen erfahrenen Aquarianer in der Nähe hat. Außerdem bitte man dies studieren:http://www.sangokai.org/fileup…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Ich wollte mit Tropic Marin all in one for reef versorgen.
    Da ich aber bis jetzt noch kaum Verbrauch habe, habe ich es bis jetzt noch nicht benutzt.


    Kammhaut täuscht auf den Bildern.
    Habe eine Tunze Turbelle nanostream 6020, die die Oberfläche ganz gut bearbeitet und eine no name Pumpe die auch 2500l Durchfluss macht.
    Zusätzlich hat der Abschäumer ja noch einen Oberflächenabzug.
    2 Pumpen bei 200 Litern sollten doch ausreichen!?


    Würde ein Aufstocken der Cleaningcrew was bringen? Habe bisher eh nur 3 Einsiedler laufen. Hatte anfangs Angst, die Jungs würden zu wenig Nahrung finden.



    Rolf
    Wohnort ist Niederrhein.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1979 ()

  • Ich glaube kaum, dass man zu viel Wasserbewegung haben kann. Denk mal dran, wie das in der Natur ist, da sind in unseren Becken laue Lüftchen.
    Bei so wenig Korallen wirst du die keine Versorgung brauchen. Die vorhandenen Nährstoffe, die im Wasser sind, verbrauchen die Bacs und die Algen. Da müssen mehr Korallen rein.


    Rolf

  • Nabend,


    Eine Cleaningcrew in Form von am besten Turboschnecken sehe ich persönlich als unentbehrlich an. Bei der Beckengrösse und dem Ausmaß der Plage würde ich mindestens 10 reinsetzen. Ich würde auch davon ausgehen, dass die Schnecken eine massive Besserung bringen (innerhalb weniger Tage). Ich hatte ähnliche (aber nicht so massiv) Probleme im Zusammenhang mit einem Phosphatmangel.
    Im Vorfeld die Crew total vergessen :8_small14: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo, PO4 Test und Referenzlösung ist angekommen.


    PH: 8,2
    KH: 7
    NO3: 2
    NO2: 0
    NH3/4: 0 - 2
    Mg: 1360
    Ca: 4400




    PO4: <0,1



    Cleaningcrew ist auch aufgestockt, und die Turboschnecken grasen sich durch den Riffaufbau.
    Hätte nicht gedacht, dass die an das Zeug ran gehen.

  • Hab ich ja gesagt!


    KH sollteste auf 7,5 anheben, 7 ist ein bisschen zu dünn. Soweit sind die Werte ok,NO2 spielt keine Rolle im Seewasser.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!