Einstieg mit einem 55l Scapers Tank

  • Guten Morgen, ich benötige vielleicht mal einige stupser in die richtige Richtung.
    Ich will in naher Zukunft mit einem kleinen Meerwasserbecken starten.
    Angedacht ist erstmal der Besatz mit Zoanthus und einfachen Weichkorallen (Leder- und Röhrenkorallen z.B.).
    Fischbesatz ist nicht geplant. Aus diesem Grund verzichte ich auf einen Abschäumer.
    Ich habe vor mit Lebendgestein und Life Sand zu starten.


    Und hier mal eine Auflistung wo ich im Bezug zur Technik im Moment stehe:


    - Becken: Scapers Tank von Dennerle mit 55l (steht hier schon rum)
    - Filter/Pumpe: Marinus Bio-Circulator 4in1
    - Beleuchtung : Fluval Marine 3.0 Nano
    - Heizstab: Aquael Heater mit 50W


    Fragen die sich mir hier noch stellen sind, ob der Circulator genug Strömung erzeugt.
    Falls nicht kann ich hier ja noch Fix mit einem zusätzlichen Propeller nachhelfen.
    Interessanter wird es jedoch bei der Lampe.
    Ich werd nicht wirklich schlau, ob sie stark genug ist und auch genug Fläche betrahlen kann.
    Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?
    Ich bin für jede Anregung und Hinweis dankbar
    Freundliche Grüße
    Schibulsky

  • ich denke du wirst noch ne kleine strömungspumpe brauchen. etwa sowas wie die koralia nano 900 oder vergleichbare. mit steuerung vielleicht von aqamai.


    einfache korallen begnügen sich mit relativ wenig licht. von daher denke ich reicht diese lampe.


    bin nicht sicher, aber vielleicht ist es ja diese in diesem thema?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Fluval Nano finde ich für den Scapers Tank zu schwach.


    Ich würde statt des Dennerle-Bio-Dingens eher den Eheim-Skim und eine zusätzliche Strömungspumpe nehmen.

    Grüße,
    Stef

  • Danke Ihr zwei.
    Nachdem was ich in dem verlinkten Thread gelesen habe, lasse ich es bei der Fluval auf einen Versuch ankommen.


    Mir gefällt das hier kein weiterer externen Controller benötigt wird und alles über Bluetooth geregelt wird.
    Sollte die sich jedoch als zu schwach herausstellen, wurde ich eine 2. über das Becken hängen. Die scheinen sich ja koppeln, bzw. die Beleuchtungsprofile leicht übertragen/syncen zu lassen.
    Alternativ muss/würde ich (später) auf etwas größeres umsteigen. Ich lasse es hier mal drauf ankommen und versuche über meine Erfahrung dann zu berichten.


    Das ich um eine weitere Strömungspumpe nicht drum herum kommen werde habe ich mir schon gedacht.
    Habe mir eine Jebao SW-4 (mit Controller) geordert. Das sollte zusammen mit dem 4in1 oder dem Eheim-Skim (Entscheidung steht noch aus) genug Bewegung in das Becken bringen.
    Wo bekommt man in meiner Ecke (Münsterland / Ruhrgebiet) den gutes Lebendgestein her?
    Und bringt Life Sand wirklich so viele Vorteile mit sich?
    Habe hier im Forum verschiedenste Meinungen gelesen. Stand jetzt, würde ich drauf verzichten.

  • schau mal im leitfaden unter "händler". dort sind viele nach plz sortiert. vielleicht ist etwas in deiner nähe dabei. somit könntest du dich dort direkt über lebendgestein informieren und ggf. selbst abholen oder in augenschein nehmen.


    ob livesand vorteile mit sich bringt weiss man nicht genau. das ist ähnlich wie mit den steinen, die bereits mit bakterien belegt sein sollen.
    ansonsten böte sich sowas wie der aqua medic coralsand in kleinster körnung an. sieht recht natürlich aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin
    Beleuchtungstechnisch scheinst dich ja entschieden zu haben. Glücklich wirst M.m nicht damit... Spar dir das Geld und häng dir nicht noch eine 2.te davon übers Becken.
    Eine AI Prime gibt es gebraucht schon für 100€ und eine 26er schon unter 200€.


    Lebendgestein ist nicht so einfach zu bekommen... Hier bei uns im Ruhrgebiet fällt mir gerade keiner ein. Vielleicht lohnt sich eine Fahrt nach Mrutzek in Ritterhude, aber lieber vorher anrufen.

    LG Andre

  • Aber wenn es online verfügbar ist, dann ist es auch noch vor Ort. Dann kann man sich den Weg dahin sparen.


    Da hast recht... Mrutzek stellt dir ein Aufbau zusammen, und schickt dir Fotos zu.. Auch nicht schlecht. Ich persönlich suche es mir lieber vor Ort aus.

    LG Andre

  • Der Aufbau ist optional. Du kannst auch einfach x KG kaufen. Dann ist es 2-3€/ KG günstiger. Allerdings hat Mrutzek seit 19.10 das Ladengeschäft wieder geschlossen (coronabedingt). Ich weiß nicht, ob die dich in den Laden lassen um Steine auszuwählen. Das würde ich vor ab telefonisch klären.
    Ansonsten ist die Riffaufbau Option eine gute Möglichkeit. Du kannst ja auch Wünsche äußern, Beckengröße mitteilen usw. Vermutlich kommt da oft etwas (für die Beckenökologie) sinnvolleres bei raus, als wenn anfänger etwas bauen. Ich werd mich die Tage auch mal am Aufbau probieren. Steine wurden heute bestellt :)

  • Würde Dir die Sicce Voyager 1000 (flüsterleise) + Eheim Skim 350 (minimalste Einstellung) empfehlen.


    Nutze ich in meinem 35er Scaper und mein Kollege im 55 Scaper ebenfalls und sind beide top zufrieden.

  • So, jetzt mal ein Kurzes Update von mir.
    Hat ein wenig gedauert, aber ich musste erst das Projekt "Unterschrank" zum Abschluss bringen.
    Sonst hättte das Becken ja "schweben" müssen.


    Ich hatte mich ja für die Fluval Marine Nano 3.0 entschieden. Die passt soweit gut auf das Becken und die Ausleuchtung sieht, für mich als Frischling, auch nicht zu schwach aus. Die App-Steuerung ist ganz komfortabel. Es ist jedoch tatsächlich so, das nach einem Stromausfall die Lampe über die App "neu gestartet" werden muss.


    Technik ist im Becken angebracht.
    Es fehlt lediglich noch der Heizstab. Denke da an einen Eheim mit 75 Watt.
    Da dürfte man nicht zuviel verkehrt machen.
    Oder könnt ihr mir da ein nettes, kompakteres modell empfehlen?


    Lebende Steine habe ich gestern bei Mrutzek bestellt.
    Als Riffaufbau. Ich bin gespannt wie das weitere Prozedere da jetzt ablaufen wird.
    Ich gehe derzeit davon aus Ende der Woche Anfang nächster Woche das ganze fluten zu können. Warten wir es mal ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Schibulsky ()

  • Nee, Eishöhle ist nicht.


    Hab ja 3 Drachen zuhause, die es eher warm mögen :D


    Aber Eheim wirft das Ding für eine Beckengröße von 60l aus.
    Aber sind 25 Watt nicht unterdimensioniert?

  • So, Freitag kommen meine Steine.


    Technik habe ich jetzt beisammen.
    Ich habe mir zur Erstbefüllung von ATI Meerwasser besorgt.
    Ich bin schon heiß wie Frittenfett!


    Und nun die Preisfrage zum Ablauf :
    Als Erstes erstelle ich meinen Riffaufbau. Ich muss nur darauf achten, das die Steine nicht austrocknen.
    Dann kommt der Sand rein.
    Und dann das Wasser.
    Nur, muss dieses Schon auf 25° aufgewärmt sein? Ich denke schon, oder?
    Oder reicht es aus, wenn ich es mit Zimmertemperatur ( ca. 21°) einfülle?
    Nicht das ich mir lebende Steine kaufe und diese beim befüllen "schockgefriere".

  • Da passiert nichts, wenn das Wasser Raumtemperatur hat.
    Mit dem Verkleben der Steine nicht zu arg trödeln, ansonsten mal bisschen Meerwasser drüberkippen, dann passt das schon.

    Grüße,
    Stef

  • Nein!


    Erst den Riffaufbau gestalten, also Steine rein,
    dann Wasser auffüllem, Temperatur spielt erst mal keine Rolle,


    und ganz zum Schluss den gewaschenen Bodengrund einbringen, damit man ihn um die Steine verteilen kann, höchstens 1 cm.


    Die Steine nie auf den Sand stellen, da sich sonst Problemzonen unter den Steinen bilden werden.


    In zwei Tagen Korallen rein und nach einer Woche etwas die Fische. Welches Versorgungssystem wirst du nehmen?


    Rolf

  • Die Steine nie auf den Sand stellen, da sich sonst Problemzonen unter den Steinen bilden werden.


    Das hatte ich auch nicht vor. Liest man man ja überall.
    Aber der Sand kann schon bis an die Steine ran? Das wird ja früher oder später von alleine passieren.
    Fische habe ich nicht vorgesehen. Nur Korallen und eine Cleaningcrew.
    Versorgung soll erstmal ausschließlich über Wasserwechsel, zunächst wöchentlich, erfolgen.
    Und dann mal abwarten wie sich die Wasserwerte entwickeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!