Beiträge von KaiN1987

    Mir wurde vom Händler zur SLW-10 geraten. Diese ist zwar minimal größer im Durchmesser aber ragt dafür nicht so weit in das ja doch kleine Becken rein. Da die Pumpe einen sehr großen Abstrahlwinkel hat, ist die Strömung auch eher weicher und nicht direkt. Fahre damit im Scapers 35l echt gut und alles bewegt sich durch die Wellenbewegung leicht. Kompletter Ausbau wird ringförmig umspült. Wie die Pumpe optisch in dem Becken wirkt, kannst in meinem Thread ja sehen.

    Grad mal gemacht und hat funktioniert.


    Wirklich leiser wieder das aber nicht meiner Meinung nach, wenn ich auf 80% stell. Find das auch ziemlich Panne die maximale Geschwindigkeit zu reduzieren. Warum machen die das nicht so, dass man den kontinuierlich mit xx% laufen lassen kann? Dann hätte man dieses ständige an/aus nicht und hochdrehen des Lüfters. Macht man im PC Gehäuse doch auch nicht anders...

    Oh cool :)


    Hast du die App ganz normal geöffnet und dann war der Menüpunkt da oder muss man irgendwas machen?
    Die Prime 16HD hat ja nur BT und kein Wlan, wodurch ich nicht wüsste, wie man eine neue Firmware laden sollte.


    Hab meine Lampe seit einigen Wochen von 25-30 nun auf 30-35 Watt laufen und die der Lüfter wurde um einiges lauter dadurch.
    Wäre ja cool, wenn der Lüfter iwie kontinuierlich laufen könnte mit niedriger Umdrehungszahl statt immer wieder aus/an und dann volles Mett.


    LG
    Tobi

    Hallo liebe Community,


    nach einigen Jahren der Abstinenz wollte ich mich mal wieder zu Wort melden ;)


    Meinen Scubacube aus 2014 gibt es leider nicht mehr... :(
    Nachdem ein Haus gekauft wurde und das Becken umziehen musste, wurde erst der Aufbau nicht so schön wie zuvor und ich bekam auch einige Probleme mit Algen etc. Durch zusätzliche private Probleme geriet die Pflege immer mehr in den Hintergrund, wodurch so einiges kaputt ging und ich das Hobby vorerst aufgab.


    Ungefähr 2017 übernahm ich von einem Familienmitglied ein Aqua Medic Blenny und startete erneut mit der Meerwasseraquaristik (das Fieber packt einen halt immer wieder...).


    Im Mai diesen Jahres meldete sich nach vielen Jahren ein alter Freund bei mir (Perplexer) und wollte erneut ein Meerwasseraquaium starten. Ich entschied mich mein Becken zu verkleinern um auf wenig Fläche ein farbenfrohes Farbenspiel zu erzielen und gab ihm daher die Hälfte meines Gesteins ab.


    Seitdem betreibe ich ein klitzekleines 35Liter Scaperstank als Nudeltopf, welcher aktuell mehr als gut läuft.


    Ein Bild hab ich euch natürlich auch noch mitgebracht :)



    Hier einige Informationen zur verbauten Technik:


    + AI Prime HD16
    + Jebao SLW-10
    + Eheim Skim 350
    + Aquael Heater 50W
    + Red Sea Jump Guard

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, alle Punkte der Beleuchtungsphase gleichmäßig zu erhöhen? Es ist mühsam, bei jedem einzelnen Punkt die Beleuchtung anzupassen. Würde gern bei meiner Einstellung alle Werte bei allen Schaltpunkt um paar % erhöhen.


    LG
    KaiN

    Super Nachricht :)


    Die AI Prime 16HD ist echt laut was den Lüfter betrifft...


    Hab meine Lampe über die Mittagsstunden, wo Sie am intensivsten läuft, zwischen 27-32 Watt laufen.
    Bei den Einstellungen springt der Lüfter zwar auch noch oft für kurze Zeit an aber dreht nicht so laut auf...


    Mir einem FirmwareUpdate, dass das Lüfterprofil überarbeitet, könnte ich zukünftig aber vllt. nochmal die Leistung um ein paar Watt erhöhen.

    Ich denke, dass das Netzkabel nicht lang genug ist um erst am Drahtseil nach oben zur Decke zu gehen, dann zur Wand und wieder nach unten...
    Müsste dann ja auch alles mit Kabelkanal verkleidet werden etc. damit es ordentlicher ausschaut...


    Bei mir hängt das Netzkabel der Lampe einfach hinter dem Becken nach unten. Ist optisch zwar nicht der Hit aber das Kabel vom Heizstab/Pumpe hängen ja ebenfalls hinten raus, wodurch es nicht all zu schlimm ist.


    Bin aber am überlegen, ob ich meine Deckenaufhängung nochmal gegen diesen Metallhalter tausche.
    Problem ist dann nur, dass das Red Sea JumpGuard dann auch wieder angepasst werden muss...


    Hab meine Lampe über dem Scaperstank 35, welcher kleinere Maße hat, bei 25cm über Wasseroberfläche und würde selbst nicht tiefer gehen.


    Lg
    KaiN

    Hey Brudi! :D


    Hast den Weg wieder zu Nanoriffe gefunden und gleich mal den Tank vorgestellt wah?
    Hab heute morgen ein wenig gestöbert und dachte, dass Becken kennst du doch :P


    Damals war hier irgendwie mehr los (mein Gefühl) aber vllt. lockst du die Community ja und begeisterst mit deinem Becken.
    Wir sehen uns dann morgen und nach Einzug der Koralle kann auch ein Update deinerseits folgen ^^

    Hallo,


    Riffbarsche können ja egal wie klein ziemliche Monster sein ^^
    Ich selbst habe in meinem Becken 2 Talboti, welche regelmäßig Neubesatz terrorisiert haben.
    Es dauerte schon eine ganze Zeit aber jetzt haben Sie sich alle miteinander arrangiert und die beiden sind dem weiteren Besatz gegenüber komplett friedlich.


    Wenn du einen Schwarm halten willst wie wäre es dann mit einer Gruppe von 5 Pseudanthias squamipinnis?
    Die bleiben relativ nah beieinander, sind gute Schwimmer und sehen klasse aus.


    Habe davon auch 5 im Becken und die machen schon was her 8)


    LG
    Tobias

    Huhu ^^


    Hab gestern Abend mal ein paar Spontanshots mit dem Handy gemacht als es zum Zähne putzen ging :D


    Zu der Zeit wurde das Becken nur noch 5Minuten beleuchtet (weißer Kanal 0% - blauer Kanal 3%).


    Auf den Aufnahmen sieht man einige meiner LPS im Becken wie Sie auf Futterjagt gehen 8)




    Die Tage kommen dann wie versprochen mal bessere Aufnahmen bei Tageslicht und vollem Blaulicht mit der Nikon 8)


    LG
    Tobias

    Ich werde die Tage mal ein wenig mit meiner Nikon D3200 spielen und versuchen das ein odere andere schicke Bild zu schießen.
    Anschließend stell ich dann paar mehr Bilder von meinen Lieblingen hier ein ^^

    Hier wie versprochen einige aktuelle Bilder aus dem Becken von gestern ^^


    Auf Wunsch werde ich gerne Nahaufnahmen von Korallen nachreichen, über den aktuellen Besatz berichten, meine Wasserwerte durchgeben oder erläutern was es bei mir an Zusätzen und Futter gibt.







    LG
    Tobias

    Hallo Leute,


    ich wollte mich mal erkundigen bei den Haltern einer Percnon Gibbesi wie lange Ihre diese bereits pflegt und welche Größe Sie mittlerweile hat.


    Soweit ich erkennen kann, habe ich ein Männchen im Becken welches sich regelmäßig häutet.
    Im MeWA-Lexikon ist Sie mit 5-6cm angegeben...


    Meine Krabbe war zu Beginn recht klein - nun haust Sie seit etwa 1 1/2 Jahren im Becken und ist bestimmt auf das 5fache gewachsen.
    Die Spannweite der Beine liegt ungelogen bei ca. 12cm würde ich sagen...


    Meine Freundin bekommt schon Angst wenn Sie das Teil sieht - ähnelt einer Spinne :D


    LG
    Tobi

    Hallo Leute,


    ich melde mich nach längerer Zeit mal wieder zurück (hatte leider ziemlich viel zu tun...)


    Der Scubacube steht noch immer und hat sich nun über einem Jahr ziemlich gut entwickelt.
    Alles ist schön gewachsen und etliche Neuzugänge sind im Becken :)


    Geplant sind jetzt nur noch 2-3 Korallen und leichte Veränderungen hier und da.
    Dann muss das ganze nur noch weiter wachsen, obwohl der Cube eh schon fast platzt :D


    Ich reiche gerne Bilder nach wenn diese gewünscht sind und ich herausfinde, wie ich diese übers Handy einfügen kann ;)


    LG
    Tobias