Dinos oder Cyanos ?

  • Definitiv sind das meiste Cyanos. Das vielleicht ein paar Dinos mit drunter sind, kann man nicht ausschließen. Ich find es aber noch überhaupt nicht dramatisch, das ist ein kleiner und auch noch nicht flächiger Belag.
    Einfach konsequent stören mit einem Holzstäbchen oder so und schauen wie er sich entwickelt.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das Rote sind ziemlich sicher Cyanos. Das braune würde ich auf Kieselalge tippen. Das mögen Cyanos auch gern.
    Cyanos gehören dazu. An sich tun die auch nichts schlimmes, solange sie die Korallen in Ruhe lassen. Das drumrum ins Lot bringen und dann gehen die auch wieder von selbst.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ahoi Kazu :)


    Wie lange steht dein AQ schon ?
    Aufgeben ist natürlich das einfachste, aber dabeibleiben , Wasserwerte checken, den wenigen Sand etwas aufmischen und durchhalten erfordert Geduld!
    Cyaons hat jeder im Forum schonmal gehabt , vor allem am Anfang, da wirft man nicht die Flinte ins Korn.
    Du hast auch sehr schöne Korallen, schon allein für sie ists das bissl Mühe wert.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • wie sehen denn deine Wasserwerte aus und wie versorgst du das Becken? Das werden Cyanos sein. Wie gesagt, die Frage nach den Wasserwerten ist erst mal vorrangig.


    Rolf

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Das Becken hat 200l und wird komplett mit T5 beleuchtet. Das ganze läuft seit März diesen Jahres.


    Wasserwerte sind wie folgt


    Salinität : 35
    KH: 7,3
    CA : 380
    Mg: 1310
    PO4 : 0,03
    NO3: 10


    Ich muss aber sagen das ich bereits auf Anraten eines Händlers eine Dino x Kur hinter mir habe. Der besagte Händler hatte mir Dinos bescheinigt und mir zu dem Mittel geraten.
    Nach der 13. Dosierung habe ich das Mittel aber abgesetzt weil einige SPS anfingen zu zicken. Augenscheinlich war das Becken dann auch frei von Dinos etc. Nach dem Absetzen habe ich auch eine ICP gemacht ( siehe Anhang).
    3 Wochen später bin ich auf dem momentanen Stand.
    Ich habe seit dem Absetzen von Dino X nichts mehr dosiert weil der Verbrauch durch die verringerte Beleuchtung im Keller war. Und jetzt bin ich mir unsicher dabei...möchte den Dinos oder Cyanos keine neuen Nährstoffe liefern.


    Grüße

  • Hallo Kazu,
    das ist ein sehr geringer Befall mit Cyanos, das hatte ich viiiiel schlimmer und selbst das scheint noch harmlos gewesen zu sein. Ich bin kein Experte, aber der Ca scheint recht niedrig zu sein.
    Evtl könntest du etwas mehr Po4 gebrauchen, da dein No3 - Po4 Haushalt etwas auseinander klafft, wenn du verstehst was ich meine. Was sagen die Experten?
    Ich habe gute Erfahrungen mit Conomurex luhuanus gemacht, dank Mirakelbarsch, die mir diese Schnecken empfahl. Sie weiden recht flott den Belag ab. Zum Absaugen ist da ja fast nichts.
    Bin gespannt, ob ich mit meiner Theorie richtig liege.
    Aber sei erst mal nicht verzweifelt, ich denke das kriegen wir recht schnell in den Griff.

  • Nach der Analyse würde ich erst mal einen größeren Wasserwechsel machen. Da sind so einige Werte falsch, warscheinlich durch deine Zugaben. Und bitte lass den Blödsinn mit dem Abdunkeln. Die Korallen brauchen Licht, sonst sterben die Symbiosealgen. Cyanos entstehen, wenn im Bodengrund mehr P vorhanden ist, als im Wasser. Einfach stören, abwedeln und das Becken laufen lassen. Jedes Mittelchen, was du reischüttest schadet der Biologie.


    Rolf


    P.S. Versorgung hatteste vergessen!

  • es sind schon einige spurenmetalle erhöht.


    auch silizium und damit silikat ist recht hoch. kannst du etwas im osmosewasser feststellen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nach der ICP habe ich einen 10% WW gemacht. Den hohen Dilikat Wert nach der Dino X Behandlung konnte ich mor auch nicht erklären. Habe deshalb auch einen Absorber eingesetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!