Schöne Grüße aus Berlin - Einfahrphase Fluval Flex 123l - Hilfe gesucht

  • Hallo,


    haben vor ca. 3 Wochen unser Aquarium gestartet.
    Im Moment haben wir das Problem, dass der Nitritwert einfach nicht runter möchte.


    Zu unserem Becken:


    Fluval Flex 123l
    LED Marine 3.0
    Skimz Super Silent SS 9.0
    JBL E702 Crystal Profi


    8 Einsiedlerkrebse
    5 Schnecken


    4 Weichkorallen
    1 Krustenanemone
    1 LPS


    Gestartet mit Fiji Meerwasser
    ca. 15kg Lebendgestein
    Livesand



    Alle Werte sind bei uns gut und stabil, den Korallen geht es unserer Meinung nach auch gut, den Krebsen und Schnecken auch.
    Wir möchten als ersten Fischbesatz 2 Clownfische reinsetzen, nur der Nitritwert will leider absolut nicht runter.


    Laut JBL Farbpalette ca. 0,8-1,0 und mit Sera schon bei 4,0-5,0


    Werte von heute:


    NH4 <0,05
    NO3 30
    KH 8x
    Ca 400
    Mg 1400
    PH 7,4
    Salz 33,5


    Wo genau ist unser Fehler?
    Wasserwechsel von 20% haben wir gestern auch gemacht.


    Vielleicht kann uns jemand helfen.

  • Hallo Sirome25253




    ist der no2 test verlässlich und geprüft?
    nitrit ist aber auch nicht weiter tragisch im meerwasser. das pendelt sich irgendwann ein.


    habt ihr für die clownfische ne anemone gekauft?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich kenne diese Tests nicht, weder den Sera noch den JBL. Von letzteren habe ich schon öfter gehört das diese Tests nicht ganz genau sind. Die Differenz zwischen beiden Tests ist ja schon sehr hoch! Ich würde mal mit einen "besseren" besorgen und nochmals entgegen messen. Ich finde die Tests von RedSea recht gut! :2_small9:


    Clownfische als Erstbesatz finde ich nicht optimal. Klar, sie sind robust, allerdings brauchen diese eine Anemone und für eine Anemone ist das Becken zu 'jung"! Es empfielt sich dann auch, dass sich die Anemone erst ohne Clownfische im Becken etabliert!




    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo,


    die Tests sind leider für Seewasser suboptimal, da würde ich auch auf Red Sea oder Nyos gehen. NO2 ist im Seewasser, anders als im Süßwasser eigentlich uninteressant. Habe ich noch nie gemessen. PO4 fehlt bei deinem Test. NO3 kann so zwischen 5-10 und PO4 so um die 0,04 liegen.


    Auch, wenn "Nemos" attraktiv sind, lass bei dem Becken die Finger davon. Nicht nur, dass sie eine große Anemone (Bei dem Becken nicht möglich, zu frisch, zu klein) benötigen, sie werden auch einfach für das Becken zu groß. Da gibt es einfachere und kleinere Tiere.


    Rolf

  • Hallo,


    dass Clownfische zu groß für 120 Liter sind würde ich auch in Hinblick auf ihre Lebensweise so nicht unterschreiben! Klar, mehr Volumen ist immer besser aber mit einem "schmalen" Beibesatz sollte die Pflege der Clowns gut möglich sein!


    Und der Anemone ist es egal, ob sie in 120 oder in 500L lebt! Klar, die mögliche Endgröße muss man beachten! :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,

    Ich denke nicht, dass das Becken für z. B. eine Entacmaea quadricolor zu klein ist. Ich würde jedoch eher befürchten, dass diese das Aquarium im Verlauf "beherrschen" würde. Sei es durch ihre Größe oder das Vermehrungspotential.


    Das sage ich aus eigener Erfahrung in einem ca. 120 Liter Becken. Wegen den Anemonen musste ich auf ca. 500 Liter umsteigen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Also meint ihr wir können trotz des hohen Nitritwerte
    noch weitere Korallen oder Fische einsetzen ohne das sie Schaden nehmen würden?



    Wir waren bei Mega Zoo und haben uns dort beraten lassen, da hieß es wir sollen nur 3 Basismessungen machen = NH4, NO3 und NO2 und erst wenn Nitrit mindestens bei 0,03 ist können wir mit Anemonen oder Fischen anfangen...


    Und bei 123l wurde uns gesagt maximal 6-8 Fische, die nicht größer als 10cm werden.
    Die „falschen“ Clownfische werden ja auch nur 10cm.
    Ansonsten haben wir an einen Zwergbarsch und einem Königsfeenbarsch gedacht.


    Und wurde aber auch gesagt, dass die Nachzuchten von den Clownfischen teilweise nicht mal etwas mit einer Anemone anfangen können und auch in andere Korallen mit langen Polypen zufrieden sind?!


    Wie würdet Ihr da jetzt weiter vorgehen?


    Weitere LPS Korallen wären auch nicht schlimm jetzt schon reinzusetzen?

  • Hallo,


    ja dass Clowns in LPS oder Lederkorallen leben oder teilweise mangels Alternativen auch leben müssen hört und liest man öfters. Bedenke auch, dass gerade LPS dieses gekuschelt oft nicht mögen und daran "kaputt" gehen! Dabei ist es ein einfaches, den Clowns einen passenden Symbiosepartner anzubieten!


    Zwergbarsch und Feenbarsch ist bei dem eher kleinen Becken keine gute Idee! Das gibt Stunk. Würde den Zwergbarsch weg lassen und stattdessen eine Symbiosegrundel mit Krebs pflegen! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hi
    Die Clownfische werden notgedrungen in eine „Ersatzanemone“ gehen, oder auch nicht. Ob sie damit zufrieden sind, kann ich dir nicht sagen :S
    Wenn du Barsche einsetzen möchtest, würde ich das zum Schluss machen, da sie doch ein recht aggressives Revierverhalten haben.
    Bei dem Feenbarsch bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, da ist dein Becken zu klein 8|
    Steck nach und nach ein paar Korallen rein und guck zeitnah nach ein paar passenden Fischen. Und wenn bei den Haltungempfehlungen mal 50L mehr angegeben sind, dann ist das denke ich auch kein großes Problem.
    Guck mal hier https://www.meerwasser-lexikon.de/

  • Das ist völliger Quatsch, NO2 ist völlig uninteressant. Die haben entweder keine Ahnung oder wollen nur verkaufen. 10cm sind für dein Becken schon zu groß. Und das Clownfische auch in was anderes gehen stimmt schon, tut den Korallen aber leider nicht immer gut. Es gibt genug kleine Fische, die man pflegen kann. Hinzu kommt, dass man eine Ane frühestens nach einem Jahr dazusetzen sollte. Es müssen nicht immer Clowns sein bei so kleinen Becken. Auch, wenn die wenig schwimmen, heißt das nicht, dass sie in so einem kleinen Becken leben müssen. Du lebst auch nicht im Badezimmer!


    Auch Zwergbarsche passen da nicht. Die brauchen Territorium von mindestens 45cmx45cm.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • dass clownfische mit solcher argumentation schon verkauft werden ist erschreckend.


    nun gut... wenn man clowns von fast 10 cm länge haben will, auch wenn diese erst noch wachsen sollen, dann sollte die anemone schon mindestens dann 30 cm haben. muss man sich überlegen ob das geht.


    korallen und anemonen stören sich nicht am nitrit oder ammonium... ganz im gegenteil. da kannste also besetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend Rolf,


    Warum sollte eine Anemone frühestens nach einem Jahr ins Becken? Meine Kupferanemonen haben einen Umzug problemlos überstanden. Ich denke, dass zumindest diese Anemonenart weitaus "stabiler" ist als jegliche SPS Koralle z. B.
    Welcher Faktor macht das Becken nach einem Jahr reif für die Anemonen?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo,


    nach sechs Monaten Standzeit des Beckens kann durchaus eine Anemone eingesetzt werden, dann ist das Becken in der Regel stabil genug. Ein Jahr braucht man da durchaus nicht zu warten.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Anemonen brauchen viel stabilere Wasserwerte als viele Korallen. Das hängt einfach damit zusammen, dass Anemonen zu 90% aus Wasser bestehen, was sie regelmäßig austauschen. Daher gehören die Tiere nur in ein Becken, was stabil läuft und sind für Anfänger einfach nicht zu empfehlen. Es sind Tiere und keine Gegenstände! ich finde es grauenvoll, wenn man einfach nur Tiere kauft, ohne ihre Lebensbedingungen zu kennen. Symbioseanemoenen sind die Kupferanes nur bedingt geeignet.




    Rolf

  • Hallo Birgit,


    Es könnten aber auch Erfahrungen aus "alten Zeiten"sein, als die Salze noch aggressiver waren, und man nicht so flexibel auf auf Schwankungen reagieren konnte. Vor einigen Jahren hätte auch niemand gewagt Acroporas als Erstbesatz einzusetzen. Heutzutage werden viele Becken sogar mit solchen Korallen gestartet.
    Ich persönlich würde es jedoch nicht tun, rein aus persönlicher Erfahrung.
    Diese (Erfahrung) , zumindest mit Kupferanemonen sagt mir aber auch, dass die Tiere gut haltbar sind. Zumindest sollte man ein nicht zu kleines Tier einsetzen. Definitiv würde ich ein paar Wochen Wochen warten.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Rolf,


    Es ist definitiv eine nachvollziehbare Erklärung. Danke hierfür. Aus meinen Beobachtungen heraus hatten meine Tiere keinerlei Probleme mit irgendwelchen Schwankungen oder anderen Problemen wie Algen oder anderen Plagen.
    Aber vielleicht hatte und habe ich einfach nur Glück.
    Ich denke, dass kein niederes Tier, welches sich von "gelösten Stoffen" ernährt, Schwankungen mag. Weder Korallen nich Anemonen.
    Letztendlich würde dieses aber wieder in die Richtung des klassischen "Einfahrens" führen, was für die meisten schon obsolet ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hallo Simon,


    ich bin durchaus für ein schnelles Besetzen. So habe ich es immer gehandhabt. Ich habe einfach noch genug Platz für die Anemone gelassen damit die sich ihr Plätzchen aussuchen kann. Das hat wunderbar funktioniert. Korallen haben dadurch wie oft befürchtet wird keinen Schaden genommen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • ich hatte auch verschiedene anemonen in meiner startphase eingesetzt. becken war kaum 4 wochen alt. hat gut funktioniert. eigentlich zu gut. wurden dann schnell viel zu gross... in 300 litern.


    man muss halt die werte stabil halten und bereits belebte oberflächen haben. also ist lebendgestein eine gute voraussetzung.
    man muss sich auch bewusst sein, dass die dinger wandern können und auch stark nesseln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!