Erfahrungen mit EasyReef System von Bartelt?

  • @ Herwig,


    das sollte das System eigentlich ausgleichen.


    @ Knolle20030


    wie CeiBaer schon sagte, ist NP eigentlich für Becken als Versorgung gedacht, in denen kaum Fische schwimmen. Für eine Erhöhung von N und P sollten eigentlich dann die passenden Präparate genutzt werden, wie Phos+ und Nitrogen+.


    Rolf

  • Rolf
    Habt ihr angedacht etwas mehr Infos zb im pdf zu hinterlegen bzgl der Methode.
    Themen:
    - wie startet man ein Aquarium richtig
    - was wird gegen eine Ionenverschiebung unternommen die man ja evtl nach 2,3 Jahren bekommen könnte?
    - was ist wenn ich mehr Kh etc. verbrauch habe die anderen Wette aber passen?
    Etc


    Ich möchte es ja auch mit der Methode starten und die Kanister von Bartel stehen bereit. Allerdings fände ich es auch schön wenn es irgend wie auch offizieller mehr Infos gäbe. Zudem ist es toll wenn bereits Fragen beantwortet werden an die ich jetzt noch gar nicht denke. Sangokai ist super umfangreich dokumentiert. Da muss man sicherlich nicht hinkommen aber nur das pdf mit glaube es waren 3 Seiten, ist etwas dünne.


    Habt ihr da was geplant?

  • Wäre toll darauf eine Antwort zu bekommen. Ich würde wie gesagt echt gerne mit dem System starten, nur habe ich etwas Sorge bei Problemen keine Hilfe zu bekommen. Deswegen ist es gut zu wissen wenn bereits viele Fragen beantwortet dokumentiert wurden so das man auch zurecht kommst wenn du oder Jörg mal keine Zeit zum helfen haben.

  • Kommt auch, wird wohl diese Woche online gestellt.


    Außerdem wird es in ca. 14 Tagen den Rest des Versorgungssystems geben. Zur Zeit wird dies in diversen Becken schon länger getestet und ist wohl verwendungsreif.
    Die chemische Versorgung A-D gibt es ja schon und funktioniert so, der biologische Teil folgt nun.

    EasyReef Bio Balance (2ml / 1000l täglich)
    Ausgleich des biologischem Gleichgewichts der notwendigen Bacs (auch bei ganz niedrigen Nährstoffverhältnissen) Wobei dies mit Osmosewasser verdünnbar ist, um es mit einer Dosierpumpe zu verwenden.
    EasyReef Food (10 Tr./ 1000l zwei mal die Woche) - als Ergänzung der Nahrungsversorgung der Korallen (auch bei ganz niedrigen Nährstoffwerten NO3=0 und PO4=0,01)


    Mit Bio Balance lässt sich auch ein Becken von null starten, um bei entsprechendem KH Verbrauch dann die chemischen Elemente A - D zu nutzen.


    Rolf

    4 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Toll das es weiter geht mit dem Versorgungssystem. Bewusst war es mir nur nicht das es noch nicht vollständig ist.


    - Sollte man EasyReef Bio Balance auf jeden Fall noch dosieren, oder nicht unbedingt notwendig?


    - Bei Sangokai heißt es das deren Biologisches Mittel nicht verdünnt werden darf und zudem ist es offen nicht lange haltbar. Das man es verdünnen darf hast du ja schon geschrieben. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?

  • Bio Balance wird immer dosiert, neben A-D, was ja die chemische Seite ist.


    EasyReef ist nicht Sangokai! Wir haben eine völlig andere Zusammensetzung.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    hat sich das EasyReef Food bezüglich der Dosiermenge geändert?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Zu Anfang des Thread habe ja doch einige geschrieben das sie es mal mit dem System versuchen wollen.


    Mich würde da der ein oder andere Bericht doch sehr interessieren.
    Wäre toll wenn jemand schreibt wie es ihm mit dem System ergangen ist.


    Bigsimon
    Ja das hatte ich auch gelesen und bin nun doch sehr irritiert das die 4 Mittel nun durch weitere ergänzt werden. Ich bin davon ausgegangen das diese 4 Mittel alleine reichen. Rolf, das scheint nun doch nicht der Fall zu sein?


    EasyReef Food würde man ja wahrscheinlich nur nach Bedarf dosieren, also wenn NO3=0 und PO4=0,01


    EasyReef Bio Balance hingegen würde man immer dosieren? Oder gibt es Fälle bzw. Werte ab denen man es nicht dosieren sollte?


    Wäre toll dies zu wissen.... meine Dosierpumpe kann nur 4 Mittelchen dosieren. Brauche ich nun doch noch eine weitere Dosiereinheit?

  • Zitat

    Im Beitrag Nr. 8 stand jedoch, dass in dem System schon "beide Seiten " enthalten sind.


    Hi Simon,


    wenn ich das richtig Verstanden habe, war die biologische Seite kurzfristig mit in Kanister A drin. Dies hat aber leider nicht so funktioniert wie gewünscht und wurde rückgängig gemacht.


    Zitat

    EasyReef Food würde man ja wahrscheinlich nur nach Bedarf dosieren, also wenn NO3=0 und PO4=0,01
    EasyReef Bio Balance hingegen würde man immer dosieren? Oder gibt es Fälle bzw. Werte ab denen man es nicht dosieren sollte?


    In dem food sind ja aber auch Fettsäuren, Aminosäuren und Vitamine. Also doch wie empfohlen 2x wöchentlich, oder?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • wenn ich das richtig Verstanden habe, war die biologische Seite kurzfristig mit in Kanister A drin. Dies hat aber leider nicht so funktioniert wie gewünscht und wurde rückgängig gemacht.


    Woher hast Du die Info und für welche Kanister gilt das? Ich habe meine seit Ende Februar und würde gerne wissen ob ich davon "betroffen" bin.

  • Hallo Rolf,
    du sagtest das diese Woche der Rechner Online gestellt wird.
    Wo kann man den erreichen ?
    Lg Roman & Frohe Ostern

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • N’Abend,
    Soweit ich das mitbekommen habe, sind die Nährstoffe bisher und auch weiterhin in Komponente A drin.
    Scheinbar gab es da allerdings eine Charge woh die Konservierung nicht richtig funktioniert und sich Bakterien und Pilze im Kanister vermehren können.
    Dies war bei mir so, worauf sofort und unkompliziert reagiert wurde.


    Da bisher nirgendwo etwas anderes zu erfahren war, gehe ich erstmal davon aus das sich die Zusammensetzung und das System an sich nicht grundlegend geändert hat.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!