Meinung zum Riffaufbau gefragt :)

  • Hallo Leute,


    wir sind nun beim Riffaufbau unseres Eheim Incpiria Marine 330 und würden gerne eure Meinung zum aktuellen Stand erfahren (s. Bilder). Die eingezeichneten 6cm sind der Abstand zur Scheibe, damit man diese noch ordentlich sauber machen kann. Verwendet haben wir die Live Rocks von Caribsea in der Shape Variante. Wir sind offen und sehr dankbar für Kritik :)


    Ziel war es das ganze Recht „offen“ zu gestalten und einen Bogen wollten wir unbedingt, daher auch die Wahl der Live Rocks von Caribsea in der Shape Variante. Die Steine sind zum „Bauen“ eigentlich sehr cool, nur erhält man riesige Höhlen und Leerräume innerhalb des Riffes, die mir etwas Sorge hinsichtlich Mulmablagerungen machen...












  • Moin,
    der Bogen ist klasse, ich mag solche luftige Aufbauten, bietet interessante Fläche für SPS. Allerdings ist der Rest zu kompakt, das gibt später Probleme mit der Strömung und du musst mit viele Pumpen arbeiten, vlt da weniger große Steine und eher Säulen. Da hat man später auch viel Raum und man nutzt die höhe auch effektiv aus


    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich würde den großen runden Stein welcher rechts neben dem Bogen auf dem anderen Stein liegt einfach weglassen. Der ist meiner Meinung zu viel. Dann ist der Aufbau im Prinzip super. Du könntest einen RR Branch nehmen und in senkrecht stellen wenn du da mehr Höhe haben wolltest.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    Die Shapes habe ich auch zum Teil benutzt. Ich denke, dass der große Stein an sich eine sehr große Höhle ist. Wenn man diese weglässt, könnte auch ein Rückzugsgebiet für die Riffbewohner wegfallen. Tatsache ist aber auch, dass es insgesamt sehr kompakt aussieht. Ein Aufbau mit mehr Bögen wäre einfacher. Habt ihr alles verbaut...oder sind noch welche übrig?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Mal als Vorschlag

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • moin,


    immer daran denken, dass fische auch schlafplätze benötigen.


    bei zu luftigem ausbau nach deco-vorgaben - nicht dem natürlichen umfeld unserer flossigen pfleglinge wirklich gerecht, zumindest was rückzug- und schlafräume angeht - mag in kleinen becken noch passend sein.


    in größeren töpfen, wo auch docs und co gepflegt werden, benötigen diese spalten und ritzen.


    lippfische und auch blennis nutzen enge "rohre" um darin unterschlup zu finden.


    für "reine" korallenbecken top und sieht erstklassig aus aber bitte auch an die flossenträger denken.


    danke!

  • Ahoi Joe :)


    Auf dem 3. und 5.,6. Bild sind einige Nischen und kleine Höhlen zu sehen, meinst du die reichen aus zum Verstecken?
    Nicht als Kritik sehen , nur zum Verständnis. :D

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • moin blue,


    die aufbauten von peter bieten solche plätze.


    der vom biologen solchen fischen, die in die kleinen hohlräme passen.


    docs hätten da wenig freute.


    bei kleineren becken wäre das nicht weiter schlimm, da dort sowieso nur kleine fischchen zu pflegen wären und die hätten dort etliches an tunneln zu erkunden.

  • Moin,
    ich gehe davon aus es geht um einen 300l Becken. Da ist nen Doc nicht so artgerecht (ist in diesem Forum ja hoch geschrieben)


    Grüße

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Auf Bildern ist bei solchen "Steinhaufen" (das ist nicht so abfällig gemeint, wie es klingt!) ist es immer super schwer zu erkennen wie es wirklich innerhalb des "Haufens" aussieht. Fotos sind nunmal 2D und so ein Aufbau 3D.
    Daher kann der Aufbau wie er ist schon wirklich super sein! Das kann ich leider mit den Bildern nicht beurteilen.
    Der Bogen oben in der Mitte sieht super aus. Ich würde aber spontan sagen, dass er viel zu hoch ist! 10cm sind für SPS gar nichts in der Höhe. Und dann soll für gewöhnlich noch Wasser und Strömung oben drüber lang. Ich würde für alle Art von SPS immer 20cm nach oben einplanen. Resultiert darin, dass der RIffaufbau maximal mit viel Augen zu drücken an einzelnen Stellen 2/3 der Beckenhöhe sein sollte. Eher 1/2.


    Abgesehen davon wirkt das erstmal nicht schlecht. Ich finde auch die Diagonale Optik von oben hat was und könnte sogar fürs Beströmen Vorteilhaft sein.


    Wenn ich deine Zeichnung als Untergrund genauer anschaue, dann komme ich auch noch dazu, dass der Platz zu den Seiten und der Front nicht ausreicht. In der Praxis sind 10cm zur Frontscheibe schon sehr wenig. Dafür könnte es meiner Meinung nach an der Rückscheibe/Schacht stellenweise auch anliegend sein. Zu den Seitenscheiben das gleiche Spiel.
    Beim Platz kommt es natürlich immer drauf an, was am Ende dort stehen soll. Ricordea oder Discosoma oder Favia oder andere sehr Flach wachsende Korallen.
    Weichkorallen aller Art und auch andere mit langen Tentakeln oder baumartigem Wuchs werden da schon kaum noch möglich. Die sind expandiert schnell am Glas und dann macht das reinigen gar kein Spaß mehr.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Nachdem ich nun das komplette Wochenende damit verbracht habe Osmosewasser herzustellen habe ich das Becken gerade in Betrieb genommen. Die RFP brummt wie sau, der Medienfilter plätschert munter vor sich hin und der Abschäumer ist leider defekt und muss morgen noch getauscht werden, aber immerhin ist die Nero 5 erstaunlich leise :)


    Ich hab gerade nochmal versucht Fotos vom Riffaufbau zu machen, aber man erkennt leider kaum was. Den Aufbau haben wir nun im Groben so gelassen. Nur den rechten Teil haben wir deutlich „ausgedünnt“, damit dieser nicht so Klobig wirkt. Wir haben auch nochmal insbesondere darauf geachtet, dass genügend Höhlen, Tunnel und Spalten vorhanden sind. Das ganze ist jetzt ein großes Labyrinth, hoffentlich verirren sich die Fische darin nicht :D
    Der Bogen ist geblieben und hat einen Abstand von ca. 25 cm zur Wasseroberfläche.


    In das Becken haben nun 293 L (+ Technikbecken) gepasst. Größere Fische wie Doc‘s etc. sind bei der Größe natürlich nicht geplant. Die kommen dann beim nächsten Becken, man muss sich ja immer noch etwas Luft nach oben lassen :)


    Die 10 cm zu den Seitenscheiben konnten wir an 2-3 Stellen leider nicht einhalten, so dass dort der Abstand nur 5 cm beträgt. Unser Scheibenreiniger kommt da aber locker dran vorbei, da kommt dann was hin, was nicht so ausladend wuchert ...


    Das neue Aquarium ist jetzt auch echt dringend Notwendig geworden, das alte Platzt schon aus allen Nähten. Jetzt heißt es abwarten und täglich Wassertests machen. Nächste Woche dann schonmal die erste ICP Analyse und dann mal schauen wo wir stehen :)

  • Moin,
    warum so schnell icp? Du wirst bestimmt noch perfekte Werte haben

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ahoi Ihr 2 :)


    Ja der Anfang klingt doch super, Riff nochmals überarbeitet :thumbup: , passt scho . :)
    Dann kanns ja langsam losgehen , freu mich für Euch und wünsche dass ihr Zufrieden euer AQ genießen könnt. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!