NEU - Caribsea Reef Trees

  • N'Abend Sebastian,
    ich habe das bei meinem RS 170 Einrichten selbst gemacht. 10 mm PVC-Rohr. Naß gebohrt in echtem und unechtem Riffgestein mit auf <90° geschliffenem Steinbohrer und hoher Drehzahl ohne Schlag. Geht gut, Rest erledigt Aqua-Zement.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • dann kann man sich die Nährstofflimitierung ja jetzt mit neuen Formen ins Becken holen :D
    Spaß beiseite. Aber in dem Video sieht man, dass es schwer sein wird damit nicht nur hohe Türme zu bauen sondern genügend Stellfläche für Korallen zu errichten. In dem Video kann er oben was draufsetzen und alles darunter bekommt hauptsächlich Schatten. Dafür ist es einfach zu gerade nach oben gehend. Man braucht ja eher etwas diagonal aufsteigendes von vorn nach hinten.

  • :7_small27: Genau das war auch mein Eindruck...sieht sicher gut aus,aber wenig Stellfläche und offensichtlich viel Schatten :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • achso, ja :D
    Im Ernst: Einmal und nie wieder. über ein Jahr lang PO4 Limitierung bei täglicher, massiver Dosierung und deutlichem Überbesatz an Fischen.
    Dann -zig Fälle in diversen Foren und Plattformen die massiven PO4-Mangel haben und auch das CaribSea Gestein. Das können keine Zufälle sein - nicht in dem Ausmaß...

  • was ist so schlimm daran, wenn man PO4 dosieren muss? Ist mir persönlich lieber wie erhöhte Werte. Hab übrigens auch CaribSea. Becken ist allerdings noch frisch. Aber PO4 = 0,075.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo,


    Weil der Wert massiv schwankt. Mal muss ich mehr, mal weniger dosieren. Also zwei mal am tag messen.
    Es ist nicht so einfach wie bei einem Versorgungungssystem... Glaube mir... Das ist ätzend.
    Hatte auch mal urplötzlich sehr hohe Werte. Phosphat würde ich nie automatisiert dosieren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Bei den Lebendgestein Preisen in einem "gut dimensionierten" Becken, dafür kann ich mir dann mittlerweile fast einen gebrauchten Kleinwagen von kaufen. In Amerika wird so gut wie immer damit gestartet und da ist Meerwasser auch nochmal eine ganz andere Hausnummer als bei uns. Gelöste P04 Depots im LS die du nicht in den Griff bekommst sind genauso beschissen. Wäre das mit den Steinen wirklich die Regel, würde man viel mehr davon hören in US Foren. Vielleicht liegt das auch einfach da dran, dass in Amerika der Begriff Überbesatz ganz anders gehandhabt wird als bei uns in Deutschland, wenn ihr versteht :cursing:

    Grüße Sebastian

  • und warum meinst du sind es die CaribSea? Du hast doch noch die Aqua Forrest oder?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich habe für mein australisches LS von bester Qualität 14 € das Kilo bezahlt. Gut, war aber auch über nen befreundeten Händler, der es direkt von DeJong geordert hat.

    Zitat

    In Amerika wird so gut wie immer damit gestartet und da ist Meerwasser
    auch nochmal eine ganz andere Hausnummer als bei uns. Gelöste P04 Depots
    im LS die du nicht in den Griff bekommst sind genauso beschissen. Wäre
    das mit den Steinen wirklich die Regel, würde man viel mehr davon hören
    in US Foren.

    In Amerika wird auch zu 95% das Becken klassisch eingefahren über 3-4 , bis hin zu 6 Monate. Mit Licht aus und nem toten Shrimp als Biomasse. Das ist nun wirklich nicht zu vergleichen mit unserem vorgehen.
    Und ich seh das deutlich anders. Zu hohen PO4 kann man mit starker Abschäumung, Absorber/Reaktor, Algenrefugium oder NoPox effektiv entgegenwirken.
    In der RedSea Facebookgruppe sind zum Großteil Amis, aber auch alle anderen Nationalitäten und ich lese da mindestens einmal am Tag von Problemen mit Po4 n.n. und künstlichem, sehr sehr häufig CaribSea Gestein... Ich denk mir das ja nicht aus.

    Zitat

    Phosphat würde ich nie automatisiert dosieren.

    Ich habe es gemacht, über ein Jahr lang. Das ging halbwegs. Alle 6 Stunden Phosphat in einer Dosierung von 0,02. SO konnte ich ihn gerade zwischen 0,01 und 0,02 halten, eher 0,01. Das Wachstum war dadurch sehr schlecht, weil eben wenig PO4. Der Boden und die Scheiben hingegen wurden sehr schnell grün, das brauchte keinen halben Tag.
    Das Gestein sättigt sich also damit und irgendwann kommt der Punkt, wo es gesättigt ist und man sich dann extrem schnell den PO4 Wert in die höhe schießt, ohne es so schnell zu merken, wenn man nicht täglich misst. Das nehmen einem dann vor allem die SPS übel und man kann sich einen ganz schönen Haufen zerschießen.


    Das ist , warum es "schlimm" ist, PO4 dosieren zu müssen - um auf die Frage von Wuerzig einzugehen.

  • Hallo,


    An sich ist das die Überzeugung vom Lemmiwinks. Er hat sogar ein Neustart gemacht, um das Gestein loszuwerden. Ich habe da keine absolute Meinung ...bin nur bisschen genervt wegen dem dosieren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!