ein neuer Beckenbewohner - Ctenoides ales

  • Hallo BluePearl,


    es geht ja nicht nur um das Verhältnis Tiergröße/Beckengröße sondern um die zur Verfügung stehende Nahrung!
    Ein 7cm großer Fromia wird auch in 1000Liter verhungern, weil er nicht ausreichend Nahrung findet! :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Fast alle Seesterne, bis auf wenige Ausnahmen sind auf Dauer nicht haltbar, oder nur zeitlich begrenzt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein Foto der Muschel bei der Futteraufnahme. Sie bekommt feinstes Frost- und Staubfutter. Zweimal täglich wird sie damit eingenebelt. Sie steht nach wie vor hervorragend da und zeigt sich in ihrer vollen Pracht.


    Viele Grüße
    Birgit

  • Zum Thema Seesterne empfehle ich auch gern noch Nardoa Sp.
    Halte ich selbst 2 Stück seit mittlerweile knapp 2 Jahren. Ab 200 Liter meiner Meinung nach einer problemlos haltbar. Dazu frisst er hin und wieder Asterina :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Zusammen,


    mittlerweile ist es ein gutes Jahr her, dass ich die Feilmuschel in mein Becken einsetzte und ich finde es mal wieder Zeit darüber zu berichten.


    Sie erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit und hat auch an Grösse zugelegt. Die Muschel ist sehr standorttreu. Ihren Lieblingsplatz hatte sie von Anfang an gefunden und diesen das ganze Jahr nicht verlassen. Daraus ergibt sich, dass sich mit entsprechendem Aufwand auch anspruchsvollere Tiere über einen längeren Zeitraum erfolgreich im Aquarium :wacko: pflegen lassen. Mich freut es sehr, dass sich die Muschel in meinem Becken so wohl fühlt.


    Viele Grüße
    Birgit

  • Hi!
    Die sieht ja mal mega interessant aus!
    Da muss ich mehr drüber wissen
    und gleich mal Googlen. :D

  • Hallo CeiBaer,


    ja, ich füttere die Muschel direkt. Sie wird täglich bei abgeschalteter Strömung mit Staubfutter eingenebelt. Abgesehen davon lebt die Muschel in meinem Wirbellosenbecken in dem sich keine zupfenden Tiere befinden. Das Becken wird auch nicht abgeschäumt. Um die Muschel erfolgreich zu pflegen müssen Voraussetzungen geschaffen werden, welche im einem typischen Riffbecken nicht unbedingt üblich sind. Das Riff ist auch so aufgebaut, das die Muschel nicht darum verschwinden kann und dort dann verhungert.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!