ein neuer Beckenbewohner - Ctenoides ales

  • Hallo Zusammen,


    heute war ich mal wieder ein Sachen Meerwasser unterwegs. Erst bin ich in Treuchtlingen gelandet in einem netten kleinen Meerwasserladen um für eines meiner Becken ein paar Zoanthus zu ergattern. Nachdem der Tag noch nicht so weit fortgeschritten war beschloss ich noch einen Abstecher nach Erlangen zu machen um die Riffgrotte zu besuchen. Schon beim betreten des hübschen Ladens fiel mir diese wunderschöne Muschel auf. Seid längerem beschäftige ich mich mit der Haltung dieser Muschel. Ich entschied mich dafür diese mitzunehmen und sie in mein Wirbellosenbecken einzusetzen, in welchem für die Muschel optimale Bedingungen herrschen (es wird nicht abgeschäumt, sehr hohe Futterdichte, feinstes Futter,kein störender Beibesatz). Aktuell ist die Muschel dabei anzudocken. Ich bin schon gespannt ob sie da morgen auch noch sitzt. Ich halte euch auf dem laufenden. Fotos folgen :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ahoi Birgit :winken:


    Mit dieser Freude kann ich dich nicht ganz alleine lassen, ich teile sie mit dir. :thumbup:
    Du musst unbedingt ausführlich berichten , habe mir Bilder angesehen , die schaut ja wirklich toll aus! Auf ein Video bin ich sehr gespannt. Hab gelesen diese Muscheln
    „ blitzen“ auch ab und an, schon neugierig guck.


    Der Lady geht gut und nein, ich fütter nicht. ^^ , sie ist schön an ihrer Magrove, wedelt leicht vor sich hin. Farbe ist noch wie zu Anfang.
    Die Schneckle turnten am hinteren Riffstein wie Cliffhanger , schaut grandios aus.


    Jetzt wünsch ich dir einen schönen Spätabend, :EVERYD~16: .

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo BluePearl,


    schön das Dir die Muschel so gefällt. Sie ist schon ein spezielles Tier und in der Haltung auch eine Herausforderung. In meinem grossen Becken könnte ich sie wegen der Doktoren und Kaiser nicht pflegen, aber in dem Würfel habe die Bedingungen so geschaffen das eine erfolgreiche Haltung möglich ist. Die Muschel "blitzt" um damit Plankton anzulocken. Mich freut es sehr, dass es deinen Tierchen gut geht.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bei mir hat sie immer nur eine gewisse Zeit gehalten. Mal etwas länger und manchmal etwas kürzer.
    Dauerhaft jedoch nie.
    Aber zur Zeit Pflege ich einen Trikentrion flabelliforme der ja auch nicht einfach ist. Immer geöfnnet und steht gut.
    Ich dosiere SpongePower für Schwämme, Muscheln und Seescheiden.
    Ware ja auch mit der Flammenmuschel einen Versuch wert.

  • Hallo CeiBaer,


    vielen Dank fürs Daumendrücken. Ich bin da ganz zuversichtlich. Da ich dieses Becken speziell eingerichtet um due richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Ich werde euch weiter berichten.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo Jackass,


    Staubfutter dosiere ich bereits von Fauna Marin, da sich bereits einige Filtrierer im Becken befinden. Zudem wird die Muschel mittels einer Pipette eingenebelt. Aber vielen Dank für den Tipp. Absolut wichtig ist die extrem hohe Futterdichte. Für SPS wäre so ein Becken wahrlich nicht geeignet. :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Zusammen,


    heute morgen war ich schon sehr gespannt ob die Muschel noch an der Stelle sitzt, die ich ihr angeboten habe. :EVADB5~117: sie sass bzw. sitzt da immer noch und hat sich mit Bysopsfaden verankert. Sie zeigt sich in ihrer vollen Pracht. Bei ihrer Fütterung nimmt sie auch eifrig Futter auf.
    Und weil es so schön ist :love:


    https://youtu.be/yMXr3gCBrGw

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :)


    Ja , absolut tolles Tier , hab das Video gesehen. Eine prachtvolle Farbe , schön im Kontrast zur Muschelschale.
    Bin echt begeistert! Ist für mein Thimble zu groß, aber bei dir hat sie gut Platz. :thumbup:


    Edit:
    Ich such nach kleinen :this: , Seesternen , bis jetzt hab ich noch nix passendes gefunden.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hallo Blue Pearl,


    die Grösse des Beckens spielt für die Muschel eine eher untergeordnete Rolle. Aber die Bedingungen wie eine sehr reichhaltige Fütterung, ein idealer schattiger Standort mit Nischen an denen sie sich verankern kann und kein störender Beibesatz wie z.B. zupfende Fische sind eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Haltung. Abgesehen davon sollten auch alle anderen Beckenbewohner mit der extrem hohen Futterdichte klar kommen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Ahoi Birgit. :)


    Später mal , wenn eines der 70ger Scrapers dann schippert ....

  • Hallo Blue Pearl,


    wenn du so eine Muschel darin pflegen möchtest müsstest du dieses Becken aber auch nach den Bedürfnissen des Tieres einrichten. Beispielsweise SPS (kleinpolypige Steinkorallen) könntest du dann in dem Becken nicht halten.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :)


    Jetzt mach ich doch eh erst mein Thimble , das andere hat Zeit. Wichtig war nur , dass die Scrapers da sind , Dennerle produziert doch nix mehr.
    Die werden die nächsten Tag zum Abholen bereit sein und vorerst mal auf Halte kommen.

  • Hallo BluePearl,


    ich wollte nur veranschaulichen. Das falls man so eine Muschel in seinem Becken pflegen möchte dieses schon beim Einrichten bzw weiteren Besatz berücksichtigen sollte. Abgesehen davon sollte das Becken schon gut eingefahren sein, also eine gewisse Standzeit haben.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo BluePearl,


    es gibt zwar einige kleiner bleibende Seesterne, jedoch sind diese spezialisierte Aufwuchsfresser und somit nicht dauerhaft haltbar. Hiermit sind vor allen die Seesterne aus der Gattung Fromia gemeint.
    Eine Ausnahme unter den klein bleibenden Seesternen (ca 7cm ) wäre Echinaster echinopherus. Auch dieser ist ein Aufwuchsfresser hat aber eine breitere Nahrungspalette. Aber ob dieser in 10L genug zu fressen findet ist fraglich. Ich würde in dem Fall von Seesternen absehen! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi Birgit :)


    Ja , die werden soweit alle zu groß. Hab schon durchgelesen und den Gedanken wieder verworfen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!