Was ist es (Schnecke & Koralle)

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Koralle zugelegt. Im Eifer des Gefechts habe ich mir allerdings den Namen nicht gemerkt. Kann sie von euch jemand identifizieren? Aus ihr kommen lange grüne Tentakeln. Mit der Koralle kam auch die zu sehende Schnecke ins Becken. Auch da wäre ich froh wenn ihr mir evtl einen Namen nennen könntet. Man möchte ja dann doch wissen was man da hat. :D


  • Ahoi Michael :)


    Kannst du an das Schneckle ein bissl ranzoomen?
    Bissl arg winzig am Foto, man klnnts fast für ne Spinne halten... stop , wir sind nicht im Garten. :3_small30:

  • Von den Schnecken hab ich tausende im Becken. Die sind nicht schlimm, werden auch nur so maximal 3-4mm groß. Name ist mir leider entfallen.


    Die Beschreibung der Koralle hört sich nach Briareum an.

  • Ahoi Michael


    Hab dir mal vergrößert, an der Scheibe oder etwas mehr im Gesamten des Schneckenhauses wäre super.
    Ich weis nicht wie tief sie vorne in die Korallemulde geht, eine Täubchenschnecke hätte ein etwas längliches Haus , seitlich gesehen.


    Farblich ähnelt sie einer : Pyrene punctata


    https://www.schnecken-und-musc…cm::6089.html?language=de

  • Hallo, denke auch eine Briareum https://www.meerwasser-lexikon…3918_Briareum_stechei.htm entweder diese oder eine der anderen Briareum.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Von den Schnecken hab ich tausende im Becken. Die sind nicht schlimm, werden auch nur so maximal 3-4mm groß. Name ist mir leider entfallen.

    Ok das "Die sind nicht schlimm" reicht mir schon völlig.

    Die Beschreibung der Koralle hört sich nach Briareum an.

    Das scheint vollkommen korrekt zu sein. Habe die Bilder von Google mal verglichen und das passt komplett so wie sie beim Händler ausgesehen hat. Bei mir hat sie sich leider noch nicht geöffnet.

    Hab dir mal vergrößert, an der Scheibe oder etwas mehr im Gesamten des Schneckenhauses wäre super.

    Kann dir von der Schnecke leider kein Foto mehr machen. Habe sie nur Gestern Abend einmalig gesehen. Heute ist sie in die Tiefen des Beckens abgetaucht.
    Aber ich denke soweit sind meine Fragen beantwortet. Die Koralle hat einen Namen und die Schnecke ist kein Schädling.
    Ich danke euch vielmals :winken: :thumbup:

  • Ahoi Michael :)


    Im oberen Post Edit hab ich dir noch Links angefügt, evtl. ist sie das und du hast einen Namen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!