Beiträge von MichelReuter

    Moin Rolf,
    deine Nachricht hatte ich völlig übersehen. Auch wenn es ein paar Tage her ist möchte ich nichts unkommentiert stehen lassen.
    Mein KH ist konstant bei 7. Ein Foto der Algen habe ich leider nicht und mittlerweile sind diese auch wieder weg. Würde aber sagen es waren "normale" Algen. Denn Cyanos, Dinos etc habe ich bereits durch und weiß daher leider wie sie aussehen. Am Montag werde ich nochmals eine Wasseranalyse von ATI machen lassen. Dieses mal jedoch nichts direkt einsetzten wenn PO4 o.ä vom soll abweicht.
    Die Problematik ist jedoch nur das meine Korallen nicht wachsen und ich deshalb die Ratschläge in den Analysen befolge. Dies werde ich jetzt nicht mehr in allen Aspekten machen. Dennoch ist es mir ein Rätsel warum nichts wächst. SPS brauche ich gar nicht einsetzten. Ich würde die Analyse die hoffentlich dann die kommende Woche bereitsteht gerne mal hier einfügen. Ich gehe zwar davon aus das diese im vergleich zur letzten Katastrophal aussehen wird aber evtl bringt es mich ja weiter.
    im übrigen dies war die letzte Analyse. Nach dieser habe ich wie im ersten Post beschrieben gehandelt.
    https://lab.atiaquaristik.com/share/a035bc864991c3b25468

    ok Absorber ist jetzt erstmal raus. Hätte nie gedacht das dass so schnell geht. Nunja man lernt nie aus. Werde jetzt regelmäßig messen und ggf. nachdosieren, wobei ich es erstmal ohne versuche.
    Ich danke euch auf jeden fall. Die Antwort Zeiten übertreffen sich jedes mal aufs neue :D

    Moin,
    wie der Titel schon sagt schwanken derzeit meine No3 und No4 werte.
    Aber Vorab:
    Mein Becken steht jetzt bald ein Jahr. Die Zeit über läuft es eher mäßig. Viele Fehler meinerseits musste das Becken ertragen. Viele Algenplagen die nach jetzigem Wissen aus Lichtstress aufgrund einer zu langen Lichtzeit resultierten, bis zu wenig Licht (nur eine Red Sea Reef Led 90). Beides wurde im Januar behoben und seit dem merkt man dem Becken an das es sich "erholt" bzw verändert. Die Dinos, Cyanos und co verschwanden, haben aber leider nur platz für braune Fadenalgen gemacht. Diese halten sich derzeit wacker. Naja...für mein Ziel sps halten zu können habe ich über ATI einen Labortest machen lassen. Dort war auch alles soweit im Soll. Folgende werte wurden nach Analyse angepasst:


    Bor wurde angepasst von 2.25 mg/l auf 4.16 mg/l
    Mangan wurde angepasst von n.n auf 0.94 µg/l


    Außerdem auffällig sind:
    Aluminium - 25.20 µg/l
    Phosphor - 71.86 µg/l
    Phosphat - 0.22 mg/l


    ATI empfiehlt mir den Einsatz eines Po4 Adsorbers aus Eisenbasis. Diesen habe ich auch eingesetzt vor ca. einer Woche. Jedoch lediglich in einem Sack der im Technickbecken hängt da ich noch keinen Wirbelbettfilter habe.


    Heute habe ich mal wieder selbst die Wasserwerte gemessen. Eigentlich wollte ich auf nächsten Monat warten bis zur nächsten Labor Analyse. Jedoch merke ich, dass meine Briareum sich nicht bzw nur noch vereinzelte Polypen öffnet. Außerdem wird meine SPS (Seriatopora) langsam weiß von unten her. Bei dem Wassertest ist mir dann aufgefallen das Nitrat und Phosphat rapide abgefallen sind.
    No2 - N.n. (Test von Tropic Marin)
    No3 - 0.003 (selber Test wie No2)
    Po4 - n.n


    Jetzte meine Frage/n
    Kann der Wert so schnell durch den Po4 Adsorber sinken? Wenn die werte tatsächlich so niedrig sind, müssten dann nicht die Braunen Fadenalgen verschwinden? Dachte eigentlich ich hätte die aufgrund dessen das so viel Nährstoffe vorhanden sind / waren.


    Ansonsten erkenne ich keinerlei Wachstum in meinem Becken. CA, MG, KH musste ich seit Monaten nicht mehr dosieren.

    Moin,
    bei einem nächtlichen durchstreifen meines Beckens bin ich heute an der Briareum hängen geblieben. Zum einen habe ich dort schwarze punkte gesehen die fix hin und herliefen. Da mir vor kurzem eine Acropora binnen 24Stunden verblichen ist und ich noch nicht 100% den Grund gefunden habe
    (gehe aber mal von lichtstress aus, hatte eine falsche beleuchtungseinstellung) habe ich Red bzw Black Bugs im Hinterkopf. Ich füge die Fotos der schwarzen punkte mal an. Ich denke aber nicht das jemand von euch etwas erkennen kann, dafür sind die Dinger zu klein um sie scharf zu fotografieren. Als ich dann die Scheibenseite gewechselt habe sind mir noch zwei weitere Sachen an der Koralle aufgefallen. Zum einen eine Art Braun-rote Röhre. Zum anderen ein weißes Konstrukt das ich wie ein Nest beschreiben würde. Um dieses "Nest" ist die Farbe der Koralle deutlich verdunkelt. Ich hoffe ihr könnt mir auf ein paar meiner Fragen eine Antwort geben.


    Anbei sind die Bilder. Diese habe ich auf einer externen Seite hochgeladen, da ich sie nicht klein genug bekommen habe um sie hier hochzuladen.




    https://ibb.co/4dPHrrB
    https://ibb.co/MkPnQDr
    https://ibb.co/2k9Dj6Z
    https://ibb.co/0cL5p87
    https://ibb.co/mCP0BGN
    https://ibb.co/bv211fb
    https://ibb.co/D1qf8Pb

    Mir stellt sich die Frage was da so fröhlich an meinen Scheiben hängt. Habe vor ein paar Tagen sehr viele auf einem Haufen im Bodengrund entdeckt. Heute Morgen, sprich ein paar Tage später sitzen sie wie auf den Fotos an der Frontscheibe. Es sind auch nicht gerade wenige. Habe erst in Richtung Einsiedlerkrebse Larven gedacht, doch die Fotos die ich dazu finde sehen doch anders aus. Kennt ihr die Tierchen?

    KH wird einzeln Dosiert (Balling light). Wen die MG Erhöhung vom Becken selbst kommt, Sand, Gestein etc. dann dürfte ich ja davon ausgehen das es sich mit der Zeit selber legt?! Meines Wissens nach ist es ja nicht schlimm wenn MG hoch ist oder?


    Der Test sollte ok sein. Zumal das Labor die Werte bestätigt hat. Die Dose von JBL ist bald leer. Werde danach mal ein anderes Futter probieren. evtl liegt es ja doch daran.
    Licht wurde nicht geändert.


    Nachträglich fällt mir gerade ein das ich 50% meines Bodengrunds mit feineren Sand getauscht habe. Das ist zwar schon ne ganze weile her könnte aber vom Zeitpunkt her tatsächlich übereinstimmen.

    Moin Leute,
    wie der Titel bereits verrät steigt mein Magnesium immer weiter an.
    22.08.2020 = 1350
    26.09.2020 = 1500
    28.09.2020 = 1807 (Laboranalyse)


    Ich dosiere seit kurzem Microbe Lift All-in-One dazu. Der anstieg vom MG fand jedoch schon vorher statt. Ansonsten nur am Wochenende KH.
    KH ist der einzige wert der merklich verbraucht wird. CA muss ich kaum dosieren.
    Ich frage mich nur wieso der MG wert immer weiter steigt. Im Juni - Juli war das noch ganz anders. Da musste ich MG zudosieren wie nichts gutes. Das der Wert so hoch ist dürfte zwar nicht tragisch sein jedoch möchte ich dem ganzen nur auf die schliche kommen.
    Riffkeramik habe ich nicht (habe gelesen das dies wohl MG absondern kann zur Anfangszeit)
    Ich vermute mal es wird eine einfache Erklärung geben, auf die ich einfach nur nicht komme ?( :D

    Von den Schnecken hab ich tausende im Becken. Die sind nicht schlimm, werden auch nur so maximal 3-4mm groß. Name ist mir leider entfallen.

    Ok das "Die sind nicht schlimm" reicht mir schon völlig.

    Die Beschreibung der Koralle hört sich nach Briareum an.

    Das scheint vollkommen korrekt zu sein. Habe die Bilder von Google mal verglichen und das passt komplett so wie sie beim Händler ausgesehen hat. Bei mir hat sie sich leider noch nicht geöffnet.

    Hab dir mal vergrößert, an der Scheibe oder etwas mehr im Gesamten des Schneckenhauses wäre super.

    Kann dir von der Schnecke leider kein Foto mehr machen. Habe sie nur Gestern Abend einmalig gesehen. Heute ist sie in die Tiefen des Beckens abgetaucht.
    Aber ich denke soweit sind meine Fragen beantwortet. Die Koralle hat einen Namen und die Schnecke ist kein Schädling.
    Ich danke euch vielmals :winken: :thumbup:

    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Koralle zugelegt. Im Eifer des Gefechts habe ich mir allerdings den Namen nicht gemerkt. Kann sie von euch jemand identifizieren? Aus ihr kommen lange grüne Tentakeln. Mit der Koralle kam auch die zu sehende Schnecke ins Becken. Auch da wäre ich froh wenn ihr mir evtl einen Namen nennen könntet. Man möchte ja dann doch wissen was man da hat. :D


    Ok dann werde ich das schnellstmöglich verbessern. Da merke ich mal wieder das ich die Thematik wohl doch noch nicht ganz verstanden habe :censored:. Ganz im Gegenteil ich hatte immer eher Angst das ich zu viel zu schnell einsetze sodass dadurch keine Nahrung vorhanden ist. Ich danke euch auf alle Fälle für die ganzen schnellen Antworten. Mal so nebenbei eher offtopic gefragt. Wo kauft ihr eure korallen. Habe bisher immer bei whitecorals alles besorgt.







    Blaue LED's wurden für das Bild ausgemacht. Die Koralle (Bild1) öffnet sich seit heute wieder zur hälfte. Auch der strenge Geruch hat etwas nachgelassen. Veränderungen bisher nur der Teilwasserwechsel und das entfernen des Blasenfängers da total verschmutzt und eigentlich unnötig.

    Das Wasser hatte ich gefiltert da ich es so bei Onkel Google gelesen habe. Wenn ich euch so höre werde ich es aber in Zukunft lieber frisch ansetzen. Die Wasserwerte werde ich versuchen anzupassen wie weiter oben beschrieben, sowie das einsetzen mehr Verbrauchern. Ich versuche mal Bilder anzuhängen. Da scheiter ich gerade noch dran am Handy :D

    Technikbecken samt Technik ist soweit Sauber. Lediglich die Blasenfalle kurz vor der Pumpe habe ich eben gereinigt und mich erschrocken wie viel murks da raus gekommen ist. Aber würde ich das nicht an den Wasserwerten sehen wenn sich irgendwo eine Verunreinigung absetzt von der die Tiere eingehen? Böse nehme ich dir das auf gar keinen Fall. Im Gegenteil. Bin froh um jeden Ansatz.
    Die Verrohrung kann ich nicht einsehen. Aber da die Durchflussrate nicht beeinflusst ist denke ich mal sollten diese ja soweit frei sein. Was mir aber gerade auffällt. Im vergleich von vor ein paar Wochen Schäumt der Abschäumer deutlich mehr und dunkleres Sekret ab.

    Mensch so eine flotte Antwort um diese Uhrzeit.
    Das Aqua läuft ca ein halbes Jahr. Der aktuelle besatz:
    Von Mrutzek eine cleaning Crew. Hier waren bei 5 Einsiedler, 3 Schnecken (unbekannter Art) eine ist letzte Woche gestorben und wurde entfernt, sowie sie oben erwähnte Garnele.
    Vor zwei Wochen hat noch eine Valenciennea sexguttata (Sechspunkt Schläfergrundel einzug erhalten die aber bei voranschreitender Größe ein neues Zuhause bekommen soll.


    Zu den Korallen:
    Clavularia Green
    Zoanthus Bloody valentine
    Riccordea florida
    sowie eine dessen namen ich mir aber leider vergessen habe zu notieren.


    Noch nicht viel (dem Geld geschuldet).


    Edit*
    Ganz vergessen der Bodengrund würde ich behaupten ist soweit ok. Ich habe eine ecke in der das Futter gespühlt wird. Futterreste werden von den Einsiedlern gefressen, umgraben tue ich hin und wieder manuell ohne jedoch eine "Staubwolke" dabei auszumachen.

    Moin Leute,
    ich habe eigentlich gehofft das ich auf der Seite des Stillen Mitlesers bleiben kann, jedoch entwickelt sich mein Becken aktuell ins Negative.
    Erstmal Vorab:
    Ich habe ein Red Sea Reefer 250 stehen. Gefüllt mit etwas Carib Sea Liferock sowie Feinen Bodengrund von Aqua Medic. Vor ca einer Woche machten sich Rote Beläge auf dem Bodengrund Sichtbar. Ein paar tage darauf stand ziemlich sicher fest das es sich um Cyanos handelt. Diese habe ich Tag für Tag abgesaugt sodass ich am 28.07.2020 sagen konnte: Ich sehe keine Cyanos mehr. Heute komme ich von der Arbeit um 23:00 Uhr und sehe das meine Weißbandputzergarnele Tot auf dem Boden liegt. Morgens war sie noch munter wie immer. Desweiteren ist mir aufgefallen das meine Korallen geschlossen sind. Dies habe ich erst auf veränderte Wasserwerte geschoben, sodass diese einfach ein bisschen eingeschnappt sind für ein Paar Tage. Doch da die Garnele nun Tot ist habe ich ein sehr schlechtes Bauchgefühl. Desweiteren empfinde ich seit ca 3 Tagen einen strengeren Geruch bzw Geruchsveränderung meines Beckens. Es riecht zwar wie an der Nord/Ostsee jedoch schon sehr streng. Schwer zu beschreiben.


    Zu den Wasserwerten (zwei um einen kleinen Trend darzustellen) :


    07.07.2020
    PH 8
    KH 6
    NO2 0.2
    NO3 10
    PO4 N.n
    NH4 <0.05
    CA 400
    MG 1470


    27.07.2020
    PH 8
    KH 5 (Korrektur erfolgt derweil mittels Balling light)
    NO2 - (nicht gemessen)
    NO3 1 (Veränderung vom vielen absaugen??)
    PO4 N.n
    NH4 <0.05
    CA 385 (Korrektur erfolgt derweil mittels Balling light)
    MG 1470


    Das Wasser beim Absaugen während der Cyano Phase wurde immer wieder verwendet. Lediglich durch ein sehr feinen Filter gefiltert. Aktuell erfolgt ein Wasserwechsel (um 01:20 Uhr :pillepalle: ).


    Ich hoffe ihr könnt mir irgenwie helfen, oder evtl ja sogar entwarnung geben. Ich habe keine Ahnung. Sollten noch weitere Infos benötigt werden gebe ich diese gerne schnellstmöglich, jedoch bitte nicht Böse sein wenn dies mal auf sich warten lässt. Das ist dann der Arbeit geschuldet.
    :danke: