Vorgehen für Becken-Neustart?

  • also die Krankheit bekomm ich schon mal nur aus dem Becken, wenn dieses 76 Tage lang ohne Fischbesatz ist. Die Fische bekomm ich nur raus, wenn das Becken leer ist.
    Und ich bekomme die PO4 Limitierung, da bin ich mir mittlerweile nach einem Jahr ziemlich sicher, NUR durch nen Neustart raus, da irgend etwas (Bakterienstamm oder so) das PO4 immer rauslutscht. Bis auf einen leicht grünlichen Boden habe ich keine Algen, die irgendetwas in einer solchen Höhe aufnhemen könnten (ich dosiere ca 0,08 mg/l Po4 am Tag - über den Tag verteilt).


    Mir war klar. dass so eine Diskussion wieder anfängt, aber die Entscheidung zum Neustart steht fest. Ich habe alle Foren und Facebook-gruppen, englisch- und deutschprachig durch. Alles mögliche ausprobiert und es wird nicht besser.

  • ja die entscheidung stand ja schon beim ersten Post fest. Ich habe die Gründe ja extra ausführlich aufgezählt und trotzdem gibts wieder welche, die meinen, dsa geht auch alles ohne Neustart....
    Dennoch bin ich nicht weiter damit, wie ich verfahren soll.
    Wenn ich wie von dir vorschlage den Schnellbesatz/Direktbesatz der Korallen mache, muss ich ja auf jeden fall wieder PO4 hinzudosieren. Es ist ja dann kein Fisch im Becken, weil die sich in Behandlung in der Box befinden. Und bei meinen letzten 3 Starts mit Direktbesatz kam es jedes Mal zu einem Dinoausbruch. Sehr wahrscheinlich, weil eben kein PO4 und Stickstff verfügbar war.

  • Hi,


    dann gib einfach Futter rein auch wenn keine Fische drinn sind.
    Stört ja nicht.
    Bakterien mögens gerne.

  • Ich habe die Gründe ja extra ausführlich aufgezählt und trotzdem gibts wieder welche, die meinen, dsa geht auch alles ohne Neustart....

    Dann bitte ich erstmal um Entschuldigung. :S Anhand dessen, dass aber nicht nur ich der Meinung war (und bin), dass ein Neustart vermeidbar wäre, erkennst du aber, dass deine dargelegten Gründe nicht zwingend genug formuliert waren. Sei es drum, wenn du den Neustart möchtest, dann helfen wir (und auch ich) dir natürlich dabei.

    Wenn ich wie von dir vorschlage den Schnellbesatz/Direktbesatz der Korallen mache, muss ich ja auf jeden fall wieder PO4 hinzudosieren.

    Da wirst du bei totem Material nicht drum rum kommen. Mit Lebendgestein könnte es je nach Qualität auch ohne klappen.

    dann gib einfach Futter rein auch wenn keine Fische drinn sind.
    Stört ja nicht.
    Bakterien mögens gerne.

    Genauso verfahre ich ehrlich gesagt auch immer. ich habe in 5 Jahren Meerwasser noch nie PO4 oder NO3 flüssig zudosiert, sondern immer einfach so viel gefüttert, dass die Fische längst nicht alles aufgefressen haben, oder ordentlich Fauna Marin MinS ins Becken gekippt. Auch ein bisschen Filterflies absichtlich im Technikschacht verdrecken zu lassen hat immer super funktioniert. ich will diesen flüssigen Konzentraten gar nicht ihre Daseinsberechtigung absprechen, aber für mich macht der "natürliche" Weg einfach mehr Sinn.

  • dass aber nicht nur ich der Meinung war (und bin), dass ein Neustart vermeidbar wäre,


    Das Ding ist ja, ich habe bereits alles durch, was man versuchen könnte. Du kannst mir gern nochmal was vorschlagen und ich werde sicherlich antworten, dass ich auch das schon versucht habe ;) PO4 rutscht immer , egal was ich tue, nach 0, wenn einen Tag die Dosierung ausgesetzt wird.

  • Ich hatte immer maximal 1cm Sand im Becken. Strömung überall gut, das kann man auch sehen.


    Den Sand habe ich auch bereits komplett ausgetauscht, es hat genau gar nichts gebracht.

  • Das meine ich ja... mehr Sand und eine tote Ecke. Das war nämlich mein Problem im Cubicus. Gegen Ende Nitrat über 50 und Phosphat von 0,2.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Was du noch ausprobieren kannst, dosier mal Sango nutri-P comPlex und schau wie deine Korallen darauf reagieren. Circa 2 Wochen lang, wenn sich das Polypenbild bessert, weitermachen! Auch wenn dein PO4 Test 0 anzeigt

  • natürlich hab ich auch das schon versucht. war das erste, was ich gemacht habe.
    das Polypenbild ist übrigens durchgehend gut. ist ja (meistens) klar bei PO4-Limitierung.

  • so klar ist das allerdings nicht. du kannst auch tolle polypen mit sehr hohem po4 haben.


    man darf dabei nicht den blick fürs ganze verlieren. po4 ist ja nur ein kleiner teil des gesamtsystems. sicher ein wichtiger. aber alles ist in abhängigkeiten. man muss also bei sowas immer etwas weiter über den tellerrand schauen. es kann auch ein zusammenspiel mit anderen faktoren eine rolle für probleme spielen.
    so können mengen- oder spurenelemente einfluss haben und po4 fällen, licht kann eine rolle spielen, sogar technische ausstattung könnte hierbei im zusammenhang stehen.


    hast du denn schon einen groben plan wie du es umsetzen willst? irgendeine vorgehensweise musst da ja schon grob haben.


    signatur.jpg


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    bis zum Betrieb des Beckens

  • du kannst auch tolle polypen mit sehr hohem po4 haben.


    ja schon klar. aber UnderaterArtist hat ja vorausgesetzt, das das Polypenbild bei mir schlecht ist.
    ich meinte damit nur, dass man ja meistens bei PO4-Limitierung trotzdem gutes Polypenbild hat.


    Du drehst das gerade in die andere Richtung, dass ich gesagt hätte, man hat mit PO4-Limitierung das beste Polypenbild.
    Und nein, ich habe noch keine Ahnung, wie ich das ganze machen werde. klar ist, dass ich einmal die Fische in einer Quarantäne Box behandeln muss.


    Wurde das Kupfermittel, oder welches auch immer ( ich habe einen Freund, der Tierarzt ist, der wird mir dann schon das richtige geben) das Gestein ruinieren? Ich hatte gedacht halt Teile des alten Gesteins als Verstecke und Batkeriengrundlage mit reinizugeben. Nur wenn die Bakterien von dem Medikament sterben würde, müsste ich mich ja wieder anderweitig um NH4 kümmern.
    Ich denke fast, dass ich um eine 2. Box nicht herumkomme, in der ich die Korallen dann übergangsweise hältere, zumindest, bis ich im neu gestarteten Becken PO4 und NO3 messen kann. Klar kann ich direkt zum Start erstmal eine Startdosis Phosphor+ und Futter dazu geben, nur wenn es dann nach nem Tag wieder weggelutscht ist, werde ich warten, bis ich die Korallen reinsetzte.

  • man kennt sonst das Gegenteil? das man mit künstlichen Gestein viel PO4 hat? Das hab ich noch nie gehört. Macht ja auch wenig Sinn, woher sollte das PO4 auch kommen?
    Meine Quellen sind vor allem Erfahrungen von Usern und nahen Bekannten. Auf meiner Suche durch das Internet nach einer Lösung für mein PO4 Problem hatten grob geschätzt 95% aller Leute mit PO4 Limitierung künstliches Gestein. Weitere grob geschätzt 80% der Leute hatten frische/relativ frische Becken.
    Ich meine mich zu entsinnen, dass z.B. beim EpoReef sogar vom Hersteller angegeben wird, man solle zum Anfang genau auf PO4 achten, weil es sich zu Anfang erstmal sättigt...

  • Oooookay.... Dann werde ich mal wirklich drauf achten, wann es gesättigt ist.


    Aber das steht z. B. Bei der aqua perfekt keramik :
    Die für uns speziell angefertigte Riffkeramik ist eine sehr schöne, moderne Art sein Becken zu Dekorieren. Sie verfügt über viele Ablagemöglichkeiten und ist dabei sehr offen.


    Die Hoch poröse Oberfläche ist Ideal zur Ansiedlung von Filterbakterien, in Kombination mit Starter Bakterien ersetzt es auch das Lebendgestein.


    Unsere Keramik ist aus Porzellan-Bruch gebrannt und gibt dadurch nur wenig Phosphat an ihr Seewasser Becken ab, auch dieses haben wir seit Monaten getestet.


    Wir Empfehlen die Keramik vor gebrauch zu Wässern oder Phosphat-Absorber auf Eisenbasis zu verwenden.


    Jedes Keramikteil ist individuell gefertigt, daher kann es zu leichten Abweichungen in der Form kommen.




    Oder wird noch zwischen Keramik und Kunstgestein differenziert?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • ich kenn das aqua perfekt Gestein nicht, aber wenn man das vorher sogar noch Wässern soll und PO4 Adsorber nutzen soll, scheint es eher "minderwertig" bzw nicht gerade unter sauberen Bedingungen oder mit sauberen Materialien hergestellt zu sein.


    Das macht man ja eigentlich bei altem Gestein, dass man wiederverwenden möchte um etwaige Depots zu entfernen.

  • es ist immer empfehlenswert künstliche materialien vorher zu wässern. sogar technik sollte man vorher einmal durchspülen.
    nur die empfehlung dahingehend ist kein anzeiger für minderwertige qualität.
    das eporeef wird demnächst z.b. auch bereits gewässert ausgeliefert.


    grundsätzlich gilt aber, dass unbelebte oberflächen, wenn sie dann auch noch sehr porös sind, eine menge an biomasse beherbergen können, die wieder eine menge an po4 zum aufbau benötigt. gleichzeitig könnten chemische bestandteile ne ganze zeit po4 binden. bis diese prozesse abgeschlossen sind, wird es vermutlich immer nötig sein auch po4 zu dosieren. je nach gestein und gesamtoberfläche kann das ne ganze zeit dauern.


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