LED Spektrum: US Style vs. Sangokai

  • Geht ja eh nicht um so wirklich LED vs. T5
    Alles hat vor und Nachteile...



    Wenn die Leistung dann doch nicht ausreicht( bei den LED'S) muß/ sollte größere oder weitere dazu, dann ist es wieder mit Kosten verbunden.


    Bei T5 ist hald Röhrenwechsel und Leistungsverlust. Dafür hast aber dann bei jedem Tausch wieder 100% an dem Spektrum ,der verwendeten Röhren= ebenso Kosten. Vorteil: Man kann auch verschieden kombinieren, aber auch Röhren so ordnen B/B/W oder B/W/B kommt immer etwas anderes raus.


    Led's altern auch falls Ich mich nicht irre.


    Alles Vor und Nachteile

  • Ja, das ist korrekt. Je nachdem muss halt eine zweite, oder größer dimensionierte Lampe her, wenn es leistungstechnisch nicht passt. Aber es sollte hier gar nicht so um LED vs. T5 gehen, sondern vielmehr darum, beim Einsatz einer LED das richtige Licht zu finden. Ich kann dir hier jetzt auch Nachteile einer T5 aufzeigen und auch da gibt es Verluste in Form von Streulicht, welches nicht im Aquarium ankommt, deutlicher höherer Leistungsverlust pro Zeit, Verlust durch Reflektoren, weniger Lumen pro Watt und sowieso schon genug andere Threats, die sich damit befassen.


    moin alexander,


    es geht ja nicht um nachteile bei der t5 ( für korallen hat sie nur vorteile) sondern - zumindest mir - endlich mal zu recherchieren, warum korallen (sps) unter etlichen led-lampen immer mit schlechtem wachstum in verbindung gebracht werden.


    liegt es daran, dass in falscher sparsamkeit das licht soweit herunter gedreht wird, dass es zu kraftlos für ein gutes sps-wachstum ist oder auch dass zuwenig lampen drüber gehängt sind, um den verlusst durch individuelle einstellungen auffangen zu können.


    schon vor 10 jahren gab es petet t., der eine lampe mit 1200watt baute - frei nach dem motto: korallen brauchen viel licht - allerdings aufgrund der "sparsamkeit" der restlichen welt mit diesem gedanken nicht weiter kam.


    und in der tat: jetzt wird die wattleistung schon durch die led-technik recht überschaubar und was macht der aquarianer - er reduziert immer noch.


    unfassbar :8)

  • Mahlzeit,


    Jop.
    Led's finde Ich ja auch gut. Hatte mal selber eine, auch alles gewachsen.
    Gesamte Technik entwickelt sich stetig weiter.
    Wichtig ist ne flächige und keine Punktuelle Beleuchtung.
    Ebenso ein gut ausbalanciertes Spektrum. Nicht immer mit irgend welchen Kanälen spielen.


    Nimmst Blau raus fehlt das, reduzierst Weiß fehlt wieder Blau aber auch ein Teil anderer Wellenlängen.
    Gesamtleistung fehlt= kommt zu wenig an. 2. oder 3. Lampe dazu = Kosten. Ergo wieder mehr Stromverbrauch. Nix anderes als ein Kreislauf.

  • Aber gibt es hier nicht was Spektrum und Lichtleistung betrifft mittlerweile genaue Werte, von denen man weiß, dass sie gutes Wachstum bringen und eben entsprechende Messgeräte, um diese Werte zu verifizieren?!


    Nach meinen Recherchen wäre das für LPS 50-150 PAR, für SPS 150-300 PAR und beim Spektrum weiß man doch mittlerweile auch, dass z.B. das Lichtspektrum der ATI Blue Plus sehr gute Ergebnisse erzielt. Oder nicht?


    Blöd ist halt jetzt, dass nicht jeder solche Messgeräte zu Hause hat und die heutigen LEDs mit ihren Möglichkeiten Spektren zulassen, die mit Sicherheit alles andere, als optimal sind. Hier müsste es viel mehr Reef-Save Modelle geben.


    Also ich denke schon, dass es so ist wie Joe sagt, dass bei schlechtem Wachstum eben ein falsches Spektrum, eine zu geringe (oder zu hohe) Leistung, ungünstige Aufhängung, oder eine Kombination aus allem verantwortlich ist. Ebenso übrigens auch, dass man mal ruckzuck was ändern kann, denn bei einem sind sich alles einig: Kontinuität ist King! Allerdings, zu einem gewissem Maß bestehen diese Gefahren doch bei allen Lampen, oder? Ich glaube die große Auswahl, die es heutzutage an Lampen gibt, von China-LEDs bis hin zu highEnd Produkten inkl. der softwareseitigen Möglichkeiten führt einfach zu einer unglaublich schlechten Vergleichbarkeit, sodass es hier wahrscheinlich viel länger dauert, als bei T5, um herauszufinden was alles zu gutem Wachstum führen kann.


    Trotzdem hier nochmal meine Frage: Haben sich oben genannte Werte mittlerweile nicht als Richtwerte durchgesetzt?

  • Ja die Blue Plus ist eine der am best geeignetsten.
    Das mit den PAR Werten weis Ich nicht. Aber wird schon stimmen.


    Ja genau, müßten viel Riff-Sicherer sein/werden. Vergleichbar,würde Ich sagen kann man keine so wirklich mitnander.
    Da verschiedene LED'S verwendet werden (Hersteller, Anzahl usw...) evenso die steuerbaren Kanäle.


    Aber nicht zu vergessen: Jedes Becken ist eine Welt für sich!!

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Wenn du jetzt jemanden fragst wie er die LED eingestellt hat, bei Ihm alles tip top. Heißt aber nicht das bei Dir passt. Dir ist es zu blau, zu weiß oder zu hell, änderst etwas, verschiebst du das Spektrum/Leistung. Jeder Mensch hat anderes Empfinden bei Farben/Licht
    Dann bist Du möglicherweise nicht ganz zufrieden.


    Hängst ne T5 Blue Plus drüber hast im Grunde das selbe Spektrum wie der andere. Helligkeit natürlich variabel, kombinationen ebenfalls


    Ebenso spielt der Faktor Makro/Mikro Nährstoffe usw..wieder eine Rolle.

  • Ein Problem bei den LEDs ist, das du halt auch nicht Einstellungen vom einen Modell zur anderen übertragen kannst.


    Die meisten haben zwar die gleichen Bezeichnungen der Farben aber die verbauten LEDs, Linsen und die Leistung unterscheiden sich halt. Dann gibt es welche die noch verwirrend machen wie die Vervve, wo auf einmal 3 Blautöne in der Programmierung auftauchen wobei einer eher ein Cyan ist aber nicht so genannt wird.


    Bei der T5 Röhren gibt es nur wenige Hersteller und das Lichtspektrum war immer genau auf der Verpackung angegeben. Du wusstest genau was du an der Hand hast.
    Ich fände es wünschenswert wenn weitere Hersteller LEDs praktisch narrensicher machen wie Phillips. Denn ich glaube es wird häufig verdammt viel am Licht rumgespielt bei den LEDs und viele Probleme treten genau deswegen auf.


    Und leider sind manche vorgegebenen Spektren der Hersteller auch nicht immer so optimal. Im Prinzip haben die LEDs die Gefahr erhöht sein Becken durch Licht zu verhunzen. Man muss schon wissen was man da einstellt dann bieten sie natürlich auch viele Möglichkeiten. Denn das richtige Licht lässt sich nicht nur durch PAR definieren.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Persönlicher Geschmack sollte außen vor bleiben, dass hat dann auch nichts mehr mit wissenschaftlicher Herangehensweise zu tun. Mir ging es primär darum, was für die Korallen an Licht am besten ist. Je mehr dann jeder für sich entscheidet, von einem optimal Spektrum abzuweichen aufgrund ästhetischen Aspekten, ist jedem selbst überlassen, dann würde diese Entscheidung allerdings bewusst stattfinden. Daher wäre ein gewisser Standard schon nicht schlecht. In den USA scheint das halt das AB+ Spektrum im Bereich LED zu sein, daher sind deren Becken auch immer so blau, aber funktioniert wohl. Deshalb bin ich auch am überlegen ebenfalls das Spektrum so einzustellen. Hier in DE beleuchten die meisten weißlastig (so zumindest mein Eindruck). Allerdings "weißlastig" ist eher eine optische Beurteilung und sagt wenig über das Spektrum aus. Und wenn ich so in den Facebook Gruppen sehe, was manche für krasse Einstellungen in ihren Lampen fahren...uiuiui, alles weit entfernt von einem gemeinsamen Nenner.


    nachoman: Genau so sehe ich das auch: Es müsste eins, oder vllt. ein paar Standard-Spektren geben, die man in allen namhaften Lampen einstellen kann. Und dieses Spektrum ist dann auch immer gleich. Ich mein, ein Spektrum ist eine definitive Sache, da gibts kein Interpretations-Spielraum. Und so kann man dann auch mal Erfahrungen austauschen und man gewinnt bessere Erkenntnisse im Bereich LED-Beleuchtung. Ich will gar nicht wissen, wieviele Aquarianer viel Geld für ne Lampe ausgeben und dann aufgrund von fehlenden Informationen seitens der Lampenhersteller unbewusst ein völlig falsches Licht einstellen.

  • Hi,
    ich komme auch noch aus der HQI Zeit bzw. kenne diese Lampen und deren Leistung noch zu gut in Bezug auf Wachstum und SPS.
    Ich bin auch erst sehr spät auf reine T5 umgestiegen. Mein letztes HQI Becken hatte 2x400W mit 20000K auf 400l mit SPS.
    Was da los war im Vergleich zu heute ist kein Vergleich vom Wachstum und Wuchsform der SPS. Damals waren allerdings viele andere Dinge noch nicht so weit bzw bekannt, da war ein gewisser Nachteil von Seiten der Wasserparameter usw gegeben.


    Damals war irgendwie das Strom sparen auch eher nicht im Vordergrund bzw. nicht so stark wie heute, aber das hatte nicht unbedingt mit den Strompreisen zu tun.
    Mein aktuelles Becken und die letzten 2 Becken davor hatten reine T5 Beleuchtung. Aktuell 12x80W. Das war schon sehr hart und hat lange gedauert bis ich mich damit anfreunden konnte. irgendwie überlege ich öfters schon noch ob ich nicht einfach wieder 2 HQI mit drüber hängen sollte anstatt LED und T5.


    Aus Testzwecken und um mein Hauptbecken irgendwann in der Zukunft um zu rüsten habe ich über mein Ablegerbecken mit 15cm Wasserstand erst eine China LED (Mars Aqua) mit 4x24W T5 und dann später noch eine Hydra 52 mit drüber gehängt. Bei der Mars Aqua hab ich die Linsen entfernt und sie läuft auf 100%. Beleuchtet werden im Moment ca 70x50cm


    Was soll ich sagen, das Wachstum im selben Wasserkreislauf ist zu den T5 im Hauptbecken schlecht bis gar nicht vorhanden. SPS Ableger bringen kaum Fusscheiben runter und fallen irgendwann eher vom Plug ab bevor sie anwachsen.


    Zeitweise nur mit der Mars Aqua sind die Ableger etwas gewachsen. Da kann ich nur bestätigen das man sehr viel verstellen kann. Diese Lampe hat nur 2 Kanäle, aber alleine an den beiden Leistungen rumstellen zueinander hat das Wachtsum plötzlich stagniert oder die Korallen wurden sehr schlecht obwohl 4x24W T5 dabei waren (blue plus und coral plus). Dann habe ich die Hydra dazu gehängt weil ich dachte die billige China LED ist das Problem, aber dem war nicht so.
    Die Hydra hängt auf 25cm schräg drüber. Max Wasserstand 15cm bis Lichtrastaplatte. Beleuchtungszeit 11 Std mit 30min hoch und 30min runter dimmen. Einstellung :
    UV45%,V70%,RY90%,B100%,G0%,DR0%,CW75%


    Im Moment zeigen eher die Korallen auf der Seite der China LED Wachstum mit beiden Kanälen auf 100%, wobei ich einige 6500K LEDs gegen 20K LEDs ersetzt habe. Die Röhren sind älter wie ein Jahr. Die habe ich bewusst nicht getauscht weil ich sehen will ob die LEDs etwas bringen um nicht die neuen Röhren wieder dabei zu haben.


    Wenn man das Ergebnis nun sieht mit Röhren 100W, China LED 100W und dann noch die Hydra dazu, ist das wirklich eine Enttäuschung.
    Alleine wenn man zu viel verstellen kann und dann auch noch täglich weil einem vielleicht langweilig ist, hat man kaum eine Chance Wachstum zu erzeugen geschweige denn natürlich Wuchsformen. so ein paar Äste die hin und wieder wachsen und nur unter Blaulicht bunt sind ist für mich keine schöne SPS.


    Idealerweise soll die Koralle eine vernünftige Wuchsform ausbilden, gut im Becken stehen vom Polypenbild und Allgemeinzustand und dann ist das Sahnehäubchen die richtige Ausfärbung und nicht anders herum.


    Gruß

  • kurzer Nachtrag noch,
    ich habe mit einem älteren Apogee Messgerät versucht die Lampen zu messen.Allerdings konnte das Gerät noch nicht die LEDs genau erfassen weshalb ich mir noch mal ein aktuelles Messgerät ausleihen wollte um im Ablegerbecken genau über den Korallen zu messen. Mit dem Gerät damals war unter der China LED je nach Einstellung mit den Röhren ohne Linsen bei den LEDs zwischen 260 Par bei 25cm zur Wasseroberfläche auf dem Lichtrasta zu messen und 500 Par bei 17cm mit beiden Kanälen auf 100%. Im Moment bin ich bei 22cm auf beiden Kanälen 100% mit den teilweisen getauschten LEDs damit ich auf 100% eine schöne Farbe hab.
    Was die Hydra bringt weiß ich nicht und was real mit dem aktuellen Apogee gemesssen wird mit beiden Lampen weiß ich auch nicht, werde es aber noch testen. Die Röhren haben damals ca 100 Par aus gemacht von der gesamten gemessenen Par


    Im Hauptbecken stehen die meisten Korallen zwischen 400 und 500 Par nur unter Röhren (sollte mit dem Messgerät eigentlich stimmen). Das wollte ich eigentlich auch im Ablegerbecken einstellen.
    Am Boden bei den Röhren hatte ich glaube noch 250 Par und ganz außen in der Ecke wo eine Acropora Efflorecense liegt und wächst + Farbe waren noch 150 Par


    Also kann man nicht generell sagen das mehr PAR = Wachstum aus machen, sondern scheinbar wirklich die Einstellung der LEDs das Problem ist. Im Hauptbecken habe ich Ableger auf den Boden gestellt die vom Ablegerbecken hoch gekommen sind weil sie teilweise schlecht waren. Die stehen ganz außen an der Frontscheibe und wachsen. Natürlich nicht wie Raketen, aber mehr wie im Ablegerbecken bei 15cm Wasserstand


    Vielleicht sind meine beiden LEDs nun nicht die besten für SPS ? Ich weiß es nicht. Aber ein Becken mit 6-8 Radions zu bestücken ist doch irre nur um halbwegs Wachstum + Farbe zu erzeugen wie vorher mit HQI oder paar Röhren

    Einmal editiert, zuletzt von Spooner ()

  • Hi Spooner, Danke für deinen echt interessanten Beitrag :).
    Und
    genau das ist halt das Ding, irgendwie hat man bei den meisten LEDs
    immer so einen Unsicherheitsfaktor, weil man sich fragt, ob man nicht
    etwas falsch eingestellt hat, da sich hier leider noch keine
    Standard-Spektren so richtig durchgesetzt haben. Und auch bei dir weisst
    du ja nie wirklich (außer bei reinem T5 und/oder HQI-Setup, welches
    Spektrum du deinen Korallen gerade zuführst. Mit der PAR-Messung kannst
    du ja auch nur ausschließlich die Lichtintensität überprüfen.


    400-500
    PAR ist allerdings auch echt schon gewaltig. Hast du die Korallen, die
    nicht gut wachsen eventuell zu oft verschiedenen Lichtverhältnissen
    ausgesetzt, sodass die sich nicht wirklich an das Licht gewöhnen
    konnten? Ich hab gelesen, dass es tatsächlich Monate dauern kann, bis
    das Korallen sich an neues Licht aklimatisiert haben und dann erst
    anfangen ordentliches Wachstum hinzulegen.

    Idealerweise soll die Koralle eine vernünftige Wuchsform ausbilden, gut im Becken stehen vom Polypenbild und Allgemeinzustand und dann ist das Sahnehäubchen die richtige Ausfärbung und nicht anders herum.

    Seh ich absolut genauso!

  • Also umgestellt eher nicht. Ich klebe die Ableger auf oder bekomme welche und Stelle die auch erst in das Ablegerbecken. Meine eigenen und die Korallen die ich bekomme wachsen generell sehr schlecht unter den LEDs. Das kenne ich so eigentlich nicht. Wie will man die Ableger denn Mal weg geben wenn nichts anwächst. Wie gesagt gab es sogar eine Phase mit der China Led da haben sogar Red Dragon eine Fußscheibe ausgebildet, aber leider weiß ich die Höhe und Einstellung der Lampe nicht mehr
    Das war teilweise nur eine leichte Veränderung an einem Poti der 2 Kanäle und bisschen höher oder tiefer und schon wurde es schlechter. Das kenne ich wie gesagt von Röhren oder Kombi mit hqi so überhaupt nicht.
    Wenn man jetzt noch mit einem App jeden Tag hin oder her stellt wird's sicher noch schlimmer.
    Wenn man Monate warten muss bis die Korallen leicht angewachsen sind benötigt man aber ordentlich Stellfläche. Viell sind deswegen diese 1cm Stängel vom US Style so teuer :D
    Es hat sicher nicht nur mit dem Licht zu tun, aber man merkt schon das mit den LEDs deutlich mehr zu tun ist als mit anderen Beleuchtungen.
    Das Spektrum von den China LEDs kenne ich nicht und bei der Hydra kann ich mich auch nur an Empfehlungen orientieren.
    Das Ergebnis ist wie gesagt nicht gerade berauschend.
    Das hemmt natürlich das Hauptbecken auf Led zu ändern.
    Bei den 500 Par mit den Röhren hab ich vorher nie drüber nach gedacht weil es einfach so war und funktioniert.
    Die Lampe war nicht dimmbar und so wie Joe geschrieben hat, hat man da früher nie drüber nach gedacht.
    Lichtfarbe könnte man nur mit den Leuchtmitteln ändern.


    Ich würde auch liebend gerne eine dimmbare Led Lampe haben wo man die Lichtfarbe verstellen kann so wie man es gerne hätte, aber so finde ich das nicht so toll.
    Da sind über den paar Litern nun auch schon ca 280w
    80x60x20cm



  • Welcher Empfehlung für deine Hydra bist du denn gefolgt?
    Also ich hab jetzt mal folgende Settings gewählt:



    UV - 110%
    Violet - 110%
    Royal - 115%
    Blue - 115%
    Green - 10%
    Red - 10%
    Cool White - 50%


    Das sind die BRS Empfehlungen des aktuellen Tests von diesem Jahr von den 26er Hydras. Ich gehe mal davon aus, dass ich das auch die 52er Hydras übertragen kann, werde aber diesbezüglich mal im reef2reef Forum nachfragen.


    Letztes Jahr wurde auch schonmal, allerdings weniger umfangreich, das AB+ Spektrum auf den 52er Hydras nachgebaut mit folgenden Einstellungen:



    UV- 156%
    Violet - 154%
    Royal blues - 160%
    Blues - 77%
    Greens - 11%
    Deep reds - 40%
    Cool whites - 27%


    Meine Lampen laufen heute den ersten Tag mit oben genannten Einstellungen an. Allerdings gedrosselt, ca. 65% von dem was oben steht.
    Man darf die auch die Power der LEDs nicht unterschätzen, da geht ordentlich Energie pro Watt ins Becken, sodass man auch schon mal schnell die Korallen unter Strahlungsstress setzen kann. Wobei du mit einem Parmessgerät ja auf der sicheren Seite bist.

  • Schreib mal Jörg an, kannst auch per Mail, der ist spitze was Licht angeht.

  • Du meinst Jörg Kokott?
    Habe mir sein SEAZ schon durchgelesen und der würde im Leben nicht die von mir genannten Einstellungen wählen :-D. Also kann ich mir nicht vorstellen, da er in seinem SEAZ ja schreibt, dass das blaulastige Licht viel zu stressig für die Korallen sei. Ich hab mich aber jetzt dennoch erstmal bewusst für die Empfehlung von BRS entschieden, da die Einstellungen und Tests genau für mein Lampenmodell durchgeführt wurden und mir die Art gefällt, wie BRS testet.
    Was ich nutze ist Jörgs Empfehlung für den Tagesablauf, sprich Intensitäten und Dauer der Dimmphasen usw.


  • Hi,
    das sollte so gehen. Die Hydra sind in den jeweiligen Generationen baugleich und unterscheiden sich nur in der Anzahl an Lichtquellen. Die 52 ist daher im Prinzip nur eine 26 * 2. ;)
    Das einzige auf das man dabei aber achten sollte dürfte die Ausleuchtung sein. 2x 26HD leuchtet ein Becken anders aus, als 1x 52 HD.
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • man darf jetzt aber auch nicht vergessen, dass die amerikaner z.b. in der regel ein anderes verständnis von aquarien haben. somit auch von der beleuchtung. da wundert es nicht, dass solch blaulastige themen rauskommen.


    in der ganzen diskussion bezüglich licht müsst ihr aber hier eher das grosse ganze zusammenhängend sehen. nicht alleine das spektrum und die intenität macht es für korallenhaltung aus.
    einen grossen einfluss auf die nutzung von licht spielen auch nährstoffe und spurenelemente. das gehört zwangsläufig zusammen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    ich habe mich auch an den Einstellungen orientiert aus dem Netz so in der Art wie deine Einstellung. Ich hatte am Anfang die ersten 4 Kanäle und weiß alle gleich eingestellt (100%) , rot und grün auf 15%.
    Dann war ich ein paar Tage unterwegs und danach waren die Korallen extrem hell und hatten neon Farben etwas übertrieben gesagt. Eher ausgeblichen vom zu hohen UV nehme ich an. Dann hab ich UV auf 25% runter und die anderen Kanäle runter auf 70%
    Dadurch haben sich die Korallen wieder erholt. Bin dann eher zu der Empfehlung in Richtung Kokott gegangen.
    Wie ich es jetzt habe siehst du ja weiter oben. Aber all das hat das Wachstum nicht angeschoben ob so oder so.
    Ich habe auch einige Ableger wie gesagt unter T5 gestellt am Boden im Hauptbecken die haben sich anders entwickelt wo in der selben Zeit unter LED nichts passiert ist.
    Ich habe viele Ableger eigentlich doppelt, daher hab ich auch einen guten Vergleich bzw sind die anderen oben besser geworden. Die Röhren waren im Hauptbecken auch sehr lange drüber (mehr als ein Jahr)


    Ich meine aber hauptsächlich das Wachstum und nicht die Farbe. Die Farbe ist unter den LEDs auch gut bzw. durch die UV Anteile teilweise etwas besser. Nach dem Röhrentausch holt das Hauptbecken wieder sehr schnell auf wenn man das so sagen kann.


    Die Koralle schiebt die Spitzen am Boden im Hauptbecken raus, ganz vorne an der Scheibe. man sieht noch leicht die Sicherheitsstrebe. Das Becken ist 65cm hoch

  • man darf jetzt aber auch nicht vergessen, dass die amerikaner z.b. in der regel ein anderes verständnis von aquarien haben. somit auch von der beleuchtung. da wundert es nicht, dass solch blaulastige themen rauskommen.

    Kannst du das etwas näher ausführen? Meinst du damit, dass die Amerikaner mehr Wert auf bonbonfarbene Korallen legen, als auf ordentliches Wachstum? Denn das habe ich auch schon öfter gelesen, ob das jetzt stimmt, weiß ich nicht. Thema Wachstum wird, bei den Dingen die ich mir jetzt auf amerikanischer Seite angeschaut habe, auch oft behandelt (z.B. in dem Dokument, was ich weiter vorne verlinkt habe).

    in der ganzen diskussion bezüglich licht müsst ihr aber hier eher das grosse ganze zusammenhängend sehen. nicht alleine das spektrum und die intenität macht es für korallenhaltung aus.
    einen grossen einfluss auf die nutzung von licht spielen auch nährstoffe und spurenelemente. das gehört zwangsläufig zusammen.

    Da sprichst du wahrscheinlich von: Je mehr Licht ich den Korallen zuführe, desto eher muss ich gucken, das genügend Nährstoffe und Spurenelemente vorhanden sind, die die Koralle fürs Wachstum benötigen, oder? Wüsste jetzt allerdings nicht, wie sich das aufs Spektrum auswirken sollte. Wäre halt echt geil, wenn es hier einen Standard gäbe. Es ist eigentlich nicht richtig, dass wir als Käufer der wirklich nicht günstigen Aquariumlampen diese Dinge selbst herausfinden müssten. Viel besser wäre es, wenn die Lampenhersteller uns diese Arbeit abnehmen würden, selbst entsprechende Tests mit ihren Geräten durchführen und dann gehst du als Anwender z.B. nur noch hin, definierst in der Lampe deine Beckengröße, welche Art Korallen du halten möchtest, die Positierung der Lampe(n) über dem Becken und dann stellt sich die Lampe selbst auf ein Optimum ein und im Anschluss kann ich dann vllt. noch bisschen den eigenen Gusto mit reinbringen, aber immer nur in einem Maß, der das gesunde Spektrum nicht verlassen würde. Etwas anderes dürfte eine Lampe erst gar nicht zulassen, es sei denn vllt. ich aktiviere den gut versteckten, mit entsprechende Hinweisen gekennzeichneten PRO Schalter, für die, die sich dafür dann bewusst entscheiden.

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