Aufbau - Rollermat Compact plätschern abstellen

  • Hallo und schönen Samstag euch allen!


    Ich verzweifele aktuell seit Tagen daran, einen Theiling Rollermat Compact still zu bekommen. Er plätschert wie wild an einer 32er - Ablaufleitung, egal, wie stark ich die RFP einstelle und wie weit ich den Kugelhahn schließe. Im Ablaufschacht sind auch keine Blasen, die angesaugt werden könnten.


    Mittlerweile habe ich alle erdenklichen Rohranschlüsse durchprobiert, vom 90°- Winkel über zwei 45°- Winkel bis hierzu:




    Die letzten beiden Varianten funktionierten im Test mehrfach super, allerdings nur zusammengesteckt und nicht verklebt. Nach dem Verkleben gluckert es dann bei gleichem Aufbau wieder so: https://youtu.be/vipsG_dtv8k


    Was mache ich falsch?

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanytraveller ()

  • Ich hab es aufgegeben mit dem Compact 1


    Ein Anruf bei Theiling ergab das es keine gute Idee wäre den Rollermat Compact direkt am Überlauf zu betreiben sondern im Bypass. Aber auch da war er nicht leise zu bekommen. Hab jetzt gewechselt auf den großen Rollermat... jetzt ist ruhe.


    Grüße

  • Hatte das Gluckern auch am Anfang, bis ich die Gummitdichtung oben am Anschluß einfach gedreht habe :lol:

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Danke euch für die Antworten!


    ich würde mal bei Theiling anrufen. Die sind sehr kompetent und hilfreich.


    Rolf


    Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht... :rolleyes: Kontaktanfrage ist raus, vielleicht haben sie ja eine Idee.



    Ich hab es aufgegeben mit dem Compact 1


    Ein Anruf bei Theiling ergab das es keine gute Idee wäre den Rollermat Compact direkt am Überlauf zu betreiben sondern im Bypass. Aber auch da war er nicht leise zu bekommen. Hab jetzt gewechselt auf den großen Rollermat... jetzt ist ruhe.


    Grüße


    ...und hoffentlich nicht diese. :S Für den großen Rollermat fehlt der Platz.


    :love: Hallo zusammen


    Bei meinen Armatus 400 hatte ich anfangs auch Probleme mit dem Gluckern.
    Inzwischen hat es sich gelegt und ich glaube es brauch eine gewisse Zeit bis sich das ganze eingespielt hat.
    Ich bin direkt am Ablauf vom Aqua dran mit einer 40 mm Verrohrung.


    Schönen Samstag noch!


    Hmm... das Glück habe ich wohl leider nicht, auch nach Tagen gluckerte es weiter, wenn der Ablauf komplett geklebt ist. Sobald ich den letzten „Knick“ nach unten gesteckt nachbaue, ist Ruhe. Klebe ich diesen Nachbau, gluckert dieser dann. :cursing: Und das verstehe ich eben nicht. Ich habe mittlerweile sogar die Klebestellen innen im Rohr glattgezogen, damit das nicht verwirbelt.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Hatte das Gluckern auch am Anfang, bis ich die Gummitdichtung oben am Anschluß einfach gedreht habe :lol:


    Dafür hasse ich dich! ;( :EVERYD~313:


    Kennst Du das?:


    Ich lese deine Antwort und denke nur „Jaja, ich habe das doch heute schon X mal aus- und zusammen gebaut. Das kann es nicht sein!“
    ...und nach ein paar Minuten:“Ach komm, nur um‘s auszuschließen...“


    Das war alles, Dichtung umgedreht und nun gibt er keinen Ton mehr von sich...


    Dann kann ich doch nochmal versuchen, den Rollermat an die Scheibe zu hängen und jede Menge Platz im TB zurück zu gewinnen. :danke:

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Ist doch schön, wenn es mal so einfach wieder funktioniert.
    Der compact hängt bei mir auch an der Scheibe im TB, brauchte aber eine selbstgebaute Halterung, damit er die optimale Eintauchtiefe hat.
    Ist ja ein Hobby, wo auch gebastelt werden darf. :EVC471~119:

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • habt ihr zufällig mal ein bild der dichtung? damit man sich mal ein bild machen kann, warum diese einen unruhigen wasserlauf hervorruft? wie kann das angehen und welche dichtung ist es genau?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, ich habe mal versucht, das Problem im Bild einzufangen. Hoffentlich kann man erkennen, worum es geht. Der Dichtring ist leicht konisch, so dass eine Auflagefläche kleiner als die andere ist.


    So herum eingebaut verursacht er bei mir Plätschergeräusche, scheinbar sitzt er dann nicht 100%ig und zieht Luft:



    Das Ergebnis ist dann dieses:


    https://youtu.be/_xUfhAWcLVo



    Anders herum eingebaut



    gibt es (sobald die Luft nach ca. 1 Minute aus der Leitung ist) keine Plätschergeräusche mehr:


    https://youtu.be/Q_ofm8SL2sk

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • danke für die mühe.


    okay, das macht sinn. zeigt die konische form nach oben, ist die auflagefäche bündig mit der darüber sitzenden dichtung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Plätchern. Lag bei mir aber an der falschen Höhe.
    Nachdem ich dann eine Technische Zeichnung hatte vom Rollermaten aus der der optimale Wasserstand hervorging hab ich mir dann mit naoch als Vorlage die Theiling Filterbecken ein passendes Technikbecken bauen lassen.


    Meine Dichtung kann ich egal wierum drehen, das macht keinen Unterschied.

  • Den Wasserstand hatte ich auch zuerst im Fokus. Deswegen hatte ich auch die Zeichnung studiert und einen selbstgeklebten Glasfuß unter den Filter und den Schlauch oben drüber gemacht.


    Aktuell bin ich bei 12cm zwischen Befestigung und Wasser, also dem angegebenen Optimum. Und bei der Dichtung kann ich den Fehler reproduzieren...

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • noch ein kleiner Nachtrag. ich gehe direkt mit einer 32er Verschraubung an den Rollermat.
    Also die eine Hälfte einer Verschraubung.


    Deshalb kann ich das mit dem drehen der Orginaldichtung nicht simulieren.

  • Anfangs hatte ich auch Probleme mit dem Plätchern. Lag bei mir aber an der falschen Höhe.
    Nachdem ich dann eine Technische Zeichnung hatte vom Rollermaten aus der der optimale Wasserstand hervorging hab ich mir dann mit naoch als Vorlage die Theiling Filterbecken ein passendes Technikbecken bauen lassen.


    Meine Dichtung kann ich egal wierum drehen, das macht keinen Unterschied.


    Hast du die Zeichnung noch und könntest sie hier verlinken? Die würde mich auch mal interessieren! :danke:
    VG,
    Merl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!