Eheim Incpiria Marine 530 und 430

  • Moin
    Ich sehe das auch anders... Ohne weiter Erläuterung...
    Jeder sollte und muss es für sich selbst entscheiden. Wenn dein Wasser 0 Werte hat, kannst du mein gutgemeinten Rat ignorieren.


    Ich nutze eine Puratek mit 3 Liter Harz Mb20.
    Hier mal meine letzte Osmoseanalyse. Klick

    LG Andre

  • Hallo zusammen,


    Erst mal Danke fürs Feedback ATB und Ceibaer.


    Ein Satz dazu sei noch gestattet: ignorieren tun wir sowas nicht und Silikat ist nicht nachweisbar was schon mal positiv ist.


    Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema:


    Heute nach den ersten sommerlichen Temperaturen ist sicher dass wir einen Kühler brauchen hatten mal eben 27 Grad im Becken. Nicht der Brüller. Das war aber fast zu erwarten bei einem geschlossenen Becken.


    Jetzt haben wir grad einen bestellt und zwar den Teko TK 2000.


    Mal sehen ob der was taugt.


    Wir werden berichten


    Liebe Grüße


    Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • bedenke aber auch, dass diese geräte eine menge warmluft in den raum transportieren. das sollte dann auch irgendwie wieder abgeführt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich finde die Kühlung über die Wasseroberfläche ebenfalls effizienter als mit einem aktiven Kühler.


    Der erwärmt nämlich die Raumluft wenn nicht abgeführt wird, wie Ceibaer sagte, locker um 2-3 Grad. Das ist wie ein kleiner Circulus vitiosus und das mit enormen Energieverbrauch.


    Ein richtig dimensionierter Aquarienlüfter ist bei einem Bruchteil an Energieverbrauch meist effizienter.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das stimmt meine Stromrechnung ist explodiert ,und das Ding gibt eine Hitze ab da wirst gebraten,ich hab dann Durchzug gemacht ,anders wäre es unerträglich mit dem Chiller!

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Kauf dir eine mobile Klimaanlage und bau die auf ein Zwei-Schlauchgerät um.. Die ist dann deutlich effizienter und es entsteht kein Unterdruck im Raum. Gibt gute Geräte für 3-500 Euronen. Läuft ja auch nicht dauerhaft durch.
    Falls es dich optisch nicht im Raum stört eine super Alternative zum Chiller.
    Netter Nebeneffekt --> Ihr habt es auch kühl im Raum :)

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Hallo zusammen,


    Das mit dem Lüfter und Verdunstungskälte haut bei uns nicht hin. Wir warten immer noch auf den Chiller mal sehen wann der geliefert wird.


    Der Grund warum’s nicht geht ist ganz einfach hergeleitet, wir brauchen geschlossene Becken da die Becken direkt vor der Küche und der Kochfeld stehen.


    Erwärmung der Umluft und ggf Geräuschkulisse spielen bei uns auch keine Rolle da die gesamte Technik im Keller steht und der wiederum Zwangsgelüftet ist.


    Aber trotzdem Danke für die Vorschläge und Bedenken


    Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Der Chiller frisst Dir das Stromgeld aus der Tasche und ich hab nur 330 Liter Wasser zu Kühlen.Ich hatte eine Stromrechnung von 2698Euro
    Strom ohne Chiller,5722kwh und mit Chiller 9705kwh,ist nur lieb gemeint. :drink:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Wenn die direkt neben dem Kochfeld stehen müsst ihr die Becken wirklich abdecken. Denn Fettspritzer aus der Küche stellen für die Becken ein Problem dar. Denn wenn da was reinspritzt kann es schnell auch mal nicht gewollte Auswirkungen wie eine Bakterienblüte haben.


    Das ist natürlich alles nicht so günstig, da die Abdeckung ja noch einmal für eine geringere Verdunstung und höhere Wassertemperatur sorgt. An warmen Tagen wird das Gerät 24 Stunden durchlaufen. Bei der Watt Zahl des Geräts werdet ihr pro Tag einen Stromverbrauch von 10 kwh haben. Ist schon eine Hausnummer.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,
    je nachdem was über die Pumpen (Pumphöhe) und Lampen an Energie eingebracht wird, ist aber der Vorteil, dass die Technik sonst im (kühleren) Keller steht.. und damit auch das Wasser durch diesen kühlen Raum durch muss.. dann ist es schon möglich, halbwegs effizient unter 27 Grad zu bleiben, wahrscheinlich auch über reine Verdunstung auf dem Technikbecken, wie Julius meint.. das Kühlgerät würde ich persönlich dann nur als "Notfall"-Maßnahme über z.B. 27,5 Grad nehmen, und erst Mal Lüfter fürs kühlen nutzen.. in der Konstellation sollten ja locker 2-3 Grad durch die Lüfter drin sein..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,


    Ich sehe, dass hier von manchen sehr viel schwarz gemalt wird. Beinahe wird hier Angst gemacht, dass Anja und Chris wegen den Becken pleite gehen. Die Vorfreude wird den beiden geraubt. Aber hier war bislang keine Rede von einem Budget. Wenn man das Hobby betreibt, weiß man meistens um die Kosten. Vielleicht sind die Extrakosten eingerechnet, ich meine, nicht jeder plant den Filter ein Stockwerk tiefer. Das zeugt von durchdachter Planung.
    Es wurde über Maßnahmen berichtet und nach Tipps gefragt das Becken kühl zu halten.


    Viel mehr geht es um Physik (von der ich keine Ahnung habe). Z.b. Temperunterschied zwischen Keller und Küche, und welche Auswirkungen das hat. Es ist auch zu bedenken, dass der Herd wohl eher aus als an ist. Also dann Deckel auf ;). Zudem relativiert sich dann vieles im Winter.


    Es wird sich bestimmt eine Lösung finden. Das letzte sollte Panik sein, denn die hat noch keinem geholfen ;)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hallo Simon,
    es geht hier nicht um Panik. Aber ein abgedecktes Becken wird sehr viel wärmer, das merke ich bei meinem Becken auch. Da hier aber wenigstens die Technik im gut gelüfteten Keller steht, sollte das möglich sein (ohne die genauen Umstände zu kennen), und als Notlösung für extrem heisse Phasen von mehreren Wochen eben den Lüfter zu nehmen.
    Und nur, weil man Geld hat, muß man es ja nicht einfach mit Strom für Kühlung verblasen (am Besten, auch wenn hier nicht zutreffend, für Kühlen des Wassers und Abwärme der Luft im gleichen Zimmer)..
    Viele Grüße
    Alex
    PS: Habt ihr die Möglichkeit, den Keller über einen Wärmetauscher zu lüften? Das würde in Heissphasen gut unterstützen, und im Winter sicher auch nicht schaden..

    Einmal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • Servus Alex,


    Es ging mir nicht primär um das Geld, sondern die meines Erachtens unbegründeten Befürchtungen und Sorgen Dritter, ohne danach gefragt zu werden ;)


    Aber zum Thema. Ein geschlossenes Becken kann man doch auch öffnen. Zusätzlich belüften und bei Bedarf auch noch "elektrisch" kühlen. Im Notfall Kühlpacks ins Technikbecken.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Servus Alex,


    Es ging mir nicht primär um das Geld, sondern die meines Erachtens unbegründeten Befürchtungen und Sorgen Dritter, ohne danach gefragt zu werden ;)


    Ach so, man muss neuerdings um seine Einschätzung gefragt werden?


    Wer etwas zur Diskussion in ein Forum stellt muss auch mit Meinungen jeder Art rechnen. Ob die nun gefallen oder nicht.


    Verquere Vorstellung eines Diskussionsforums :thumbdown:

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Mark,


    Genau solche Kommentare sind es, die bei mir zu einer jahrelangen Abstinenz von Foren geführt hat.


    Man muss gar nichts. Nicht mal gereizt reagieren. Es wurde eine konkrete Frage gestellt, es wurde konkret geantwortet, und dann kam eine Vermischung, sehr nett gemeinte Infos, die außer Bedenken hervorzurufen , keinerlei Hilfe sind.


    Ich wollte einfach wieder zum Thema lenken, und die Themastarter eher motivieren anstatt das Gegenteil bewirken.
    Ich denke nicht, dass ich provoziert habe.


    Dann hat mich Alex direkt angeschrieben und ich ihm direkt geantwortet. In einem gewissen Sinne auch entschuldigt (falls er es doch als einen Angriff empfunden hat)


    Aber dann kommen Sie und poltern drauf los.
    Ohne jeglichen Respekt, ohne jegliche persönliche Ansprache wird eine empörte Aussage getätigt. Keinerlei "Nettiquette".
    Wir kennen uns bislang nicht, und deswegen verbiete ich mir so einen Ton (bzw. so eine Schreibweise).


    Mit Meinungen jeder Art, kann man, muss man aber nicht rechnen!.


    Sie schrieben zwei Sätze, die beide das Wort "muss" enthielten. Und dies ist definitiv nicht die Grundlage einer Diskussion.


    Dennoch denke ich, dass wir in Zukunft auskommen können, aber nicht "müssen ". Der Vorteil eines Forums ist, nicht einfach emotional zu reagieren. Man hat Zeit über seinen Text nachzudenken, ihn ggf.zu korrigieren. Würde ich einfach unreflektiert auf Ihren Text reagieren, könnte es zu einem Ausschluss führen.
    Ich denke nicht, dass dies in Ihrem und meinem Sinn wäre.
    Es geht um die Aquaristik und nicht um das persönliche Verhalten in einem anonymen Forum.


    Ich bitte die Themenstarter um eine Entschuldigung für das "Off topic" und wünsche eine gute Nacht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich denke, dass Tanja und Chris die Hinweise schon selbst interpretieren können und sie weder als demotivierend noch als Schwarzmalerei auffassen. Denn das ist hier nicht herauszulesen. Bedenken zu äussern ist absolut legitim und erwünscht. Nicht selten werden Folgen nämlich nicht mitbedacht. In der Regel werden geäußerte Bedenken oder Hinweise auch nicht als Kritik sondern als hilfreich angesehen.
    Die Themenstarter konnten die Bedenken in diesem Fall bereits ausräumen und haben erklärt wie die örtlichen Gegebenheiten sind und dass es für sie kein Problem darstellt. Damit ist dazu alles gesagt.
    Möchten sie jedoch nicht, dass solche Bedenken geäußert werden oder auf Off Topic jeglicher Art bitte zu verzichten ist, dann dürfen sie das hier natürlich ebenfalls erklären. Es ist ihr Thema. Trotzdem MUSS man mit Kommentaren rechnen. Ich denke auch das wissen Tanja und Chris und werden es zu behandeln wissen.
    Allerdings solltet ihr persönliche Missverständnisse bitte per PN regeln und diese nicht im Thema behandeln. Das gebietet der Respekt gegenüber dem Themenstarter.


    Ansonsten können wir gespannt sein wie es mit den Becken weitergeht und freuen uns natürlich auf reichlich visuelle Untermalung zum Werdegang. Mit allen Höhen und Tiefen. So ganz alltäglich ist das Projekt ja nicht.


    Tanja und Chris
    Kocht ihr viel und regelmässig? Weil der Hinweis zur Bakterienblüte durch Kochdämpfe nicht ganz grundlos ist. Ende des letzen Jahres, oder zum Jahreswechsel, gab es einen oder mehrere Fälle, da hat vermutlich das Fondue eine starke Bakterienblüte in nem Becken ausgelöst. Falls ihr mal selbst sowas erlebt, habt ihr schonmal was im Hinterkopf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal laut rufen ,Tanja und Chris,wir sind neugierig,laufen die beiden Becken,bitte mach uns mal Fotos,bin sehr gespannt. :EVDB00~131:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich lese hier auch interessiert mir und würde mich über ein Update freuen.
    Ich habe von Riffaquaristik (noch) keine Ahnung (das erste Becken wird ja gerade erst gebaut), wir haben allerdings sehr gute Erfahrungen mit einem mobilen Klimagerät gemacht. Wir wohnen unterm Dach und hier wird es im Sommer gerne mal 33 Grad in der Wohnung. Wir haben uns diesen Sommer ein mobiles Klimagerät gekauft um das Schlafzimmer zu kühlen. Das Teil hat 1 kW elektrische Leistungsaufnahme, die Kühlleistung ist höher (wie auch immer das möglich ist). Wir kriegen unser (kleines) Schlafzimmer damit auf erträgliche 24°C runtergekühlt. Die Effizienz dieser Geräte steht und fällt natürlich mit der Abdichtung nach außen, die Durchführung für den Warmluftschlauch muss absolut dicht sein. Sicherlich ist ein Splitgerät besser, allein schon weil es keinen Unterdruck im Raum erzeugt, wir waren von der Kühlleistung aber durchaus überzeugt. Die Dinger sind allerdings so laut wie ein (leiser) Staubsauger, das muss man wissen.
    Aus verschiedenen Gründen muss ich mein Becken auch als geschlossenes Becken betreiben, zumindest im Winter. Ein Grund ist, dass es im Winter im Wohnzimmer auch mal 16°C wird wenn der Ofen nicht an ist (wenn ich nicht da bin, heize ich auch nicht) - bei einem offenen Becken würde mir jede Menge Feuchtigkeit an der unisolierten Wand kondensieren und der Stromverbrauch für den Heizer wäre dann sehr groß. Meine Lösung ist jetzt für die Übergangszeit und Gelegenheiten an denen wir stark heizen (einen Ofen kann man leider nur begrenzt regulieren) die überschüssige Wärme mit einem PC-Lüfter aus der Abdeckung zu ziehen - so würde zumindest ein Teil der durch die LED erzeugten Wärme abgeführt. Während der heißesten Wochen des Jahres werde ich das Becken ohne Abdeckung betreiben und den PC-Lüfter gegen einen doppelten Aquarienlüfter tauschen. Temperaturregelung versteht sich von selbst (T-Controller Twin). Im schlimmsten Fall kommt zusätzlich die Klima ins Wohnzimmer.


    Ich hoffe ich habe euch nicht den Thread vollgespammt. ^^

  • Hallo zusammen,


    jetzt laufen wir seit einer ganzen Weile und wir haben einiges zu berichten.


    Fangen wir mal bei den Fakten an:


    Wasserwerte: https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/114476


    hier sind wir eigentlich gut unterwegs lasst euch bitte nicht vom niedrigen Ca Wert ablenken das war mir klar als ich von der Post wiederkam und f3ststellen musste das der Doser kein Ca mehr hatte



    So jetzt zum Setup:


    1.) Die bekannten Eheim Becken in der Marine Version 530 und 430


    Positives:
    1.) Die Unterschränke sind perfekt verarbeitet sind mit Softclose Türen ausgestattet und sehr allgemein sehr wertig
    2.) Der Kundendienst reagiert prompt und ist wirklich bemüht Lösungen zu finden
    3.) der Ablauf ist nicht im geringsten zu hören das ist wirklich perfekt gelöst
    4.) der Überlaufschacht ist generell recht klein und optisch sehr ansprechend
    5.) die Glasscheiben der Abdeckung sind mit einer Silikonlippe versehen so dass es keine Glas auf Glas Situation beim zuschieben gibt
    6.) die gesteckten unduldsamste wirklich schön auszubauenden Rohre im Ablaufschacht sind ein Traum


    Neutral:
    1.) Zur Kondenzwasserbeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit der Scharniere können wir nicht sagen da wir die Technikbecken nicht nutzen und die Technik im Keller haben und die Schränke leer sind
    2.) da wir in Folge dessen die Rückförderpumpe von Eheim Nichtsnutzen können wir hier auch kein Feedback geben
    3.) Die Becken besitzen keine Zugstrebe um einem Wölben der Scheibe ein wenig entgegen zu wirken


    Negativ:
    1.) Die Eheim Power LED+ Beleuchtung ist der letzte Mist und wir können nicht nachvollziehen was sich Eheimmdabei gedacht hat. Sie funktionieren super für wenig Anspruchsvolle Korallen und damit meinen wir Weiche und Röhrenkorallen die eine oder die andere LPS wie Euphys kommt damit auch zurecht ist aber hier auch schon grenzlastig. Deutlich macht sich das insbesondere in der Ausfärbung der Korallen diese sind sehr blass - Acroporas werden braun oder hell bei gutem Polypenbild. Vermutlich liegt es an 2 Dingen:
    a) ist die installierte Lichtleistung zu niedrig und die WLAN Variante der Lichtsteuerung muss pro Netzteil der Leuchten 1x gekauft werden wir haben 3 davon
    b) gibt es nur 2 unterschiedliche LEDs 455nm blau und weiß (zu der ich keine Infos finden kann aber einen sehr rotstichigen Eindruck machen und vermutlich Tageslicht LEDs sind
    2.) Beide Becken zeigen jetzt nach knapp 4 Monaten kleine Blasen in der Silikonnaht - nach Rücksprache mit MP Aquarien ist das kein sicherheitsrelevanten Mangel sondern ein optischer und bieten gleichzeitig einen Austausch beider Becken an
    3.) Die Tankverschraubungen haben den Namen nicht verdient und sind echt fummlig dicht zu bekommen - Bislang sind sie aber dicht geblieben und es zeigen sich auch keinerlei Salzausblühungen an den Verschraubungen. den Hauptablauf zu verschrauben bei gefüllten Becken zumindest mit meinen Händen eine Tortur


    Theilling Technikbecken


    Positiv:


    1.) der verbaute Theilling Abschäumer tut nachbanfänglichen Nadelradbruch brav seinen Dienst und wir sind zufrieden
    2.) der Rollermat ist prima wir werden demnächst noch einen zweiten Verbauen um beide Becken über Rollermat laufen lassen zu können Becken hierzu werden wir ein neues Technikbecken brauchen
    3.) auch hier ist der Kundendienst Lösungsorientiert und echt super kompetent
    4.) kam aufwendigst verpackt in einem Holzverschlag


    Neutral:


    1.) der UV Klarer ist für uns etwas klein wasban unserem Anwendungsfall liegt aber haben noch einen zweiten im Bypass
    2.) die mitgelieferte RF Pumpe haben wir wegen 3,3 Förderhöhe nicht in Benutzung die zwei Abyzz A200 Pumpen verrichten allerdings unbeirrbar Ihren Dienst werden Diese Testweise gegen eine A400 ersetzen
    3.) schade das es eigentlich nur ein 2 Kammersystem ist —- das ist aber vor dem Kauf bekannt deswegen neutral zu bewerten


    Negativ:


    Nichts


    Teco TK2000 Kühler


    Zu dem kann man nicht viel sagen er tut das was er tun soll und das sehr zuverlässig das optionale WIFI Modul ist nicht zu gebrauchen da es sich nicht sauber über die Teco Seite konfigurieren lässt und wenn ich ehrlich bin vollkommen überflüssig
    Fazit:den Kühler an sich können wir bedenkenlos trotz fehlender Heizfunktionndes aktuellen Modells empfehlen


    Zum Restlichen Equipment muss man nuchtnviel Worte verlieren als da wären:


    GHL KH Director
    GHL SA Doser
    GHL Slave Doser
    GHL ION Director —- bestellt bezahlt wir waren auf Lieferung ... Mark rück das Ding raus
    Profilux 4 6E kommt hoffentlich am Donnerstag dann automatisieren wir den Wasserwechsel
    Tanze Osmolator
    4 Tunze 9095
    Tunze Multicontroller
    Eheim Professional Aussenfilter leer für Kohle UV Klärer und Kühler


    So hoff Ich hab nix vergessen


    Salzige Grüsse
    Tanja und Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!