Beiträge von Tanja und Chris

    So das Geheimnis ist gelüftet…


    Jetzt war grad ein Spezel da schaut mal kurz in die Becken und fragt allen ernstes … Oh da habt ihr ein bisschen Stress mit “roten Büschelalgen” Asparagopsis sp laut MEWa Lexikon … so Feind erkannt Fressfeinde sind bestellt 2 Pfaffenhut Seeigel und ein Heer Turbos. Den Boden Grund entfernen wir erst mal bis wir das im Griff haben, dann ist der WW auch gleich erledigt und die Guten haben nicht soviel zu tun.


    mit dem KH gehen wir jetzt mal hoch auf 9


    Dann sollte das laufen


    Liebe Grüße





    Hab jetzt mal 2 Proben genommen eine im normalen Beckenwasser und eine hab ich hab ich mal mit einer heftigen Dosis cipro angereichert 0,1 Gramm auf 250 ml… mal sehen was passiert.


    Rechts mit cipro links ohne … die rötlichen Einlagerungen schauen mir nach cyan is aus von der Farbe her


    Das ist jetzt mal ein Test also bitte nicht nachmachen

    Guter Punkt … nein … in Ermangelung eines Mikroskops … aber gemessen an einem Wachstum das sich täglich beinahe verdoppelt … der Ermangelung der typischen Öffnungen …. Des stellenweise flächigen Wachsens über den Bodengrund in epischer Geschwindigkeit und keiner erkennbaren Struktur oder Textur würden wir das negieren…


    Werde heute mal eine Probe und eine Referenzgrobe entnehmen und das mal mit Amoxicillin ausserhalb des Beckens behandeln.


    Außerdem werd ich es mal versuchen im Becken mit Aipastia X wegzuspritzen.


    Mechanische Entfernung scheint wenig zielführend zu sein.


    Ich hoffe auf einen Leser der das Zeug kennt und nicht wie ich im Tal der Ahnungslosen unterwegs ist und Licht ins Dunkel bringen kann

    Hallo zusammen,


    Wir kämpfen mit diesem etwas jetzt schon eine ganze Weile und haben keine Ahnung was es ist.


    Das macht die Ursachenforschung auch etwas komplizierter als üblich.


    Das Zeug ist am einer gewissen Größe relativ gut absaugbar es bleibt aber immer etwas zurück die Konsistenz ist glibbrig schleimig behält seine Form bei der Entnahme allerdings sackt es dann leicht zusammen.


    Es ist unerheblich ob es strömungsarm oder reich ist und die Lichtstärke juckt das Zeug auch nicht. Entwickelt sich sehr schnell.


    UV Filter läuft Wasserwerte sind unauffällig Nährstoffwerte sind relativ niedrig bei 1 Nitrat und 0,04 Phosphat.

    Algenproblematiken haben wir nicht …bzw. sind diese am Rückzug .


    Salinität liegt bei 34,5 PSU KH bei 7,8 Ca bei 420 MG bei 1360


    Jod wird dosiert ebenso Flourid


    Bin um jeden Tip dankbar was das ist — kenne deinen Feind


    Hallo liebe Leute,


    Das Vieh ist? etwa 2,5-3 cm lang und einen cm breit fühlt sich am Rücken wie Schleifpapier an und war nur mit einem Messer davon zu überzeugen das Becken zu verlassen


    Im mewa Lexikon bei den plattwürmern hab ich das Vieh nicht gefunden vermute dass es eine Schnecke sein könnte


    Besten lieben Dank schonmal für die bestimmungshilfe


    Chris

    Jetzt sollt ich eigentlich zynisch werden und so komische Finge schreiben wie ist mir Lachs aber das schenk ich mir jetzt mal. Verkauf Dir gern die Eheims mit den Cntrolkern die passen auch die Abdeckung :D ... ne die werden wir behalten falls mal Not am Mann ist


    Natürlich werden wir kleine Einbußen hinnehmen müssen weil die Scheiben nie 100% sauber sein werden. Aber unterm Strich ist das egal da die ATI genügend Leistung haben.


    Tropfenbildung an den Scheiben wird auch immer zu Beginn der Beleuchtungsphase vorhanden sein. Wobei man die recht gut in den Griff bekommt wenn man die Scheiben leicht nach außen kipptindem man sie ein bisschen unterlegt. Die paar Tropfen die zu klein sind zum ablaufen verdunsten dann recht schnell wenn die Scheibe durch die Lampe wärmer wie das Becken wird und das geht. Recht schnell dann kondensiert auch nix mehr.


    Solang sie da sind sind Sie wie eine Plankonvexe Linse und dann hängt vom Winkel des auftreffenden Licht ab und den Abstand von der Lichtquelle was passiert. In der Reger wirken diese Tröpfchen dann als Diffusor was bei T5 für unseren Anwendungszweck beinahe total egal ist, und das LED Licht wird gestreut das bedeutet weniger Kringel.


    Nachdem das Floatglas werden wird sind da noch die Verunreinigungen im Glas die ein wenig Leistung fressen aber die ATI Leistung reicht Dicke um immer noch das Licht ins Becken zu bekommen das man möchte. Naja gut nicht ganz zwar hat Floatglas eine gute Durchgängigkeit für UVA (strahlen aber eine echt bescheidene für UVB aber das tangiert uns in unserem Hobby mal eben gar nicht.


    Zu EHEiM ja die Firma ist so kulant und stellt uns bei


    Liebe Grüße
    Tanja und Chris

    Hallo zusammen,


    Nachdem jetzt die Frage mit dem Licht in einem anderen Threat geklärt haben freuen wir uns jetzt erst mal auf die neuen ATI Hybrid Lampen die sollten in gut zwei Wochen da sein sofern das jetzt alles mit der „neuen“ Corona Thematik hinhaut.


    Aber nochmals etwas durchaus positives zum Thema EHEIM:


    Ich muss sagen ich bin begeistert. Nachdem uns Eheim den Tausch beider Becken wegen den Bläschen in allen Silikonnähten angeboten hat (was wir nur dann in Erwägung gezogen hätten wenn es sicherheitsrelevant gewesen wäre), von dem wir schlussendlich nach erneuter schriftlicher Bestätigung der Unbedenklichkeit durch MP abgesehen haben, fertigt uns EHEIM kulanter weise die Abdeckung beider Becken einschließlich der Silikonlippen in Klarglas als Sonderanfertigung an. Damit haben wir immer noch ein geschlossenes System und dem Kochen hinter den Becken steht nichts im Wege.


    Diese Scheiben sollen uns ebenfalls in ca. 14 Tagen erreichen HERZLICHEN Dank an MP Aquarien. So schaut Kundenservice aus. :6_small28:


    Ein nächstes Update wird es geben wenn wir die Lampen tauschen - mit der aktuellsten ICP Analyse und dann schauen wir mal wie es dann weitergeht


    Liebe Grüße
    Tanja und Chris

    Also Leute


    Es ist vorbei wir haben die ATIs ja schon bestellt Licht ist immer ein schwieriges Thema. Aber wie schon ganz am Anfang wollten wir eines nicht und das sind Experimente oder Kompromisse eingehen.


    Da wir aus eigener Erfahrung Wissen dass die ATI Hybrid funktioniert ist das jetzt erledigt die Glasplatte sind auch geordert und alles sollte uns in den nächsten 2 bis 3 Wochen erreichen dann wird umgestellt und dann gehts in die richtige Richtung.


    Für denjenigen bei dem die schwache Eheim Funzel funktioniert Gratulamur ich ziehe den Hut aber mag es nicht glauben ... das Bild hab ich gesehen es scheint ein Eheim Becken zu sein aber die Beleuchtung ist nichts zu sehen ...ist am Ende auch sowas von Wurscht ich halt nix davon aber ich werde das Thema wohl mit Eheim tieferlegen.


    Wir freuen uns jetzt auf unsere ATIs in Schwarz dann gibts auch wieder ein Beckenupdate


    Grüße Tanja und Chris

    Hallo Ihr Lieben,


    besten Dank für die zahlreichen konstruktiven Antworten.


    Ich denke der Würfel ist gefallen und es werden wohl eine 6x80 4x75 LED und eine 6x54 3x75 LED ATI Hybrid werden.


    Die viel genannte Straton scheidet aus weil Sie einfach zu klein ist und wir mindestens 5 Stück davon brauchen plus der Angst vor der geringen aber schweineschicken Dünne der Leuchte Und Sie passt optisch gar nicht insvRaumkonzept mit Dann 10 Seilen und 5 runterhängenden Kabeln.


    Giesmann ist ein Persönliches Thema


    Und wir denken die ATI ist eine Bank und wird funktionieren auch für Acropora microcaldos und Tischacros.


    Aber eines muss ich jetzt noch loswerden:

    Zitat

    So leicht ist es leider auch nicht. Die Lampen sind kein Mist.


    Mein Bekannter nutzt die Lampen seit Anfang und fährt damit ein Super-SPS Becken (mit LPS am Boden). Tisch- und alle anderen Acros sind kein Problem und wachsen wie Unkraut.


    Diesen Kommentar hab ich schonmal - im gleichen Wortlaut - gelesen, auf die Bitte doch Bilder von diesem Becken zu posten kam nichts außer Du müsstest erst fragen ... an dieser Stelle nochmal die Bitte Fotos von der Anlage zu Posten am besten mit Setup ... ich denke jeder der ein bisschen Erfolg hat wird und sollte stolz auf das Erreichte sein und seine Freude teilen und Dein Bekannter wird bestimmt nicht nein sagen wenn Du Ihn darum bittest. Ichbglaubebuchbsprechebfürballe das wir uns immer über Bilder toller bunter und gesunder Becken freuen


    Gern Verkauf ich alle 10 Lampen die wir haben einschließlich der 3 WLAN Controller


    Liebe Grüße
    Tanja und Chris

    Hallo zusammen,


    Eigentlich wollten wir eine Riene LED Lampe über die Becken hängen und das unter eine Abdekung jetzt sind wir soweit, dass wir die Schwarzglasscheiben von den Becken runterschmeissen und durch Weissglas ersetzen werden.


    Aber jetzt mal eines nach dem anderen die Becken sind je ein Eheim Incipira 530 und ein 430 er beide Becken sind 60 cm tief und 65 cm hoch das große ist 160 cm lang das kurze 130


    So jetzt sollen da Tischacros und mehrfarbige Acros ind Riffdach neben LPS und ein paarbwenigen einfachere für die unteren Bereiche. Nachdem wir jetzt lernen mussten dass die Eheim Leuchten der letzte Mist sind fliegen die Jett raus. Bedeutet es ist Platz für neues.


    Jetzt haben wir unzählige Artikel gelesen einschließlich Sangokai und mit unzähligen Leuten gesprochen und finden keine 100 Prozentlösung im reinen LED Bereich. Wir würden reine LED bevorzugen da dann der lästige Röhrenwechsel und das noch lästigere Einbrennen und die Lichtveränderung beim Wechsel der Röhren entfällt.


    Liebe Lichtgurus bitte um Rat ansonsten heuen wir da eine ATI Hybrid 6x80 + 4x75LED beziehungsweise die 6x54 + 3x75 drauf.


    Wir sind an dem Punkt das es uns Wurscht ist Hauptsache es funktioniert definittiv


    Hoffen auf Euere Unterstützung


    Gruß Tanja und Chris

    Hallo zusammen,


    jetzt laufen wir seit einer ganzen Weile und wir haben einiges zu berichten.


    Fangen wir mal bei den Fakten an:


    Wasserwerte: https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/114476


    hier sind wir eigentlich gut unterwegs lasst euch bitte nicht vom niedrigen Ca Wert ablenken das war mir klar als ich von der Post wiederkam und f3ststellen musste das der Doser kein Ca mehr hatte



    So jetzt zum Setup:


    1.) Die bekannten Eheim Becken in der Marine Version 530 und 430


    Positives:
    1.) Die Unterschränke sind perfekt verarbeitet sind mit Softclose Türen ausgestattet und sehr allgemein sehr wertig
    2.) Der Kundendienst reagiert prompt und ist wirklich bemüht Lösungen zu finden
    3.) der Ablauf ist nicht im geringsten zu hören das ist wirklich perfekt gelöst
    4.) der Überlaufschacht ist generell recht klein und optisch sehr ansprechend
    5.) die Glasscheiben der Abdeckung sind mit einer Silikonlippe versehen so dass es keine Glas auf Glas Situation beim zuschieben gibt
    6.) die gesteckten unduldsamste wirklich schön auszubauenden Rohre im Ablaufschacht sind ein Traum


    Neutral:
    1.) Zur Kondenzwasserbeständigkeit und Korrosionsbeständigkeit der Scharniere können wir nicht sagen da wir die Technikbecken nicht nutzen und die Technik im Keller haben und die Schränke leer sind
    2.) da wir in Folge dessen die Rückförderpumpe von Eheim Nichtsnutzen können wir hier auch kein Feedback geben
    3.) Die Becken besitzen keine Zugstrebe um einem Wölben der Scheibe ein wenig entgegen zu wirken


    Negativ:
    1.) Die Eheim Power LED+ Beleuchtung ist der letzte Mist und wir können nicht nachvollziehen was sich Eheimmdabei gedacht hat. Sie funktionieren super für wenig Anspruchsvolle Korallen und damit meinen wir Weiche und Röhrenkorallen die eine oder die andere LPS wie Euphys kommt damit auch zurecht ist aber hier auch schon grenzlastig. Deutlich macht sich das insbesondere in der Ausfärbung der Korallen diese sind sehr blass - Acroporas werden braun oder hell bei gutem Polypenbild. Vermutlich liegt es an 2 Dingen:
    a) ist die installierte Lichtleistung zu niedrig und die WLAN Variante der Lichtsteuerung muss pro Netzteil der Leuchten 1x gekauft werden wir haben 3 davon
    b) gibt es nur 2 unterschiedliche LEDs 455nm blau und weiß (zu der ich keine Infos finden kann aber einen sehr rotstichigen Eindruck machen und vermutlich Tageslicht LEDs sind
    2.) Beide Becken zeigen jetzt nach knapp 4 Monaten kleine Blasen in der Silikonnaht - nach Rücksprache mit MP Aquarien ist das kein sicherheitsrelevanten Mangel sondern ein optischer und bieten gleichzeitig einen Austausch beider Becken an
    3.) Die Tankverschraubungen haben den Namen nicht verdient und sind echt fummlig dicht zu bekommen - Bislang sind sie aber dicht geblieben und es zeigen sich auch keinerlei Salzausblühungen an den Verschraubungen. den Hauptablauf zu verschrauben bei gefüllten Becken zumindest mit meinen Händen eine Tortur


    Theilling Technikbecken


    Positiv:


    1.) der verbaute Theilling Abschäumer tut nachbanfänglichen Nadelradbruch brav seinen Dienst und wir sind zufrieden
    2.) der Rollermat ist prima wir werden demnächst noch einen zweiten Verbauen um beide Becken über Rollermat laufen lassen zu können Becken hierzu werden wir ein neues Technikbecken brauchen
    3.) auch hier ist der Kundendienst Lösungsorientiert und echt super kompetent
    4.) kam aufwendigst verpackt in einem Holzverschlag


    Neutral:


    1.) der UV Klarer ist für uns etwas klein wasban unserem Anwendungsfall liegt aber haben noch einen zweiten im Bypass
    2.) die mitgelieferte RF Pumpe haben wir wegen 3,3 Förderhöhe nicht in Benutzung die zwei Abyzz A200 Pumpen verrichten allerdings unbeirrbar Ihren Dienst werden Diese Testweise gegen eine A400 ersetzen
    3.) schade das es eigentlich nur ein 2 Kammersystem ist —- das ist aber vor dem Kauf bekannt deswegen neutral zu bewerten


    Negativ:


    Nichts


    Teco TK2000 Kühler


    Zu dem kann man nicht viel sagen er tut das was er tun soll und das sehr zuverlässig das optionale WIFI Modul ist nicht zu gebrauchen da es sich nicht sauber über die Teco Seite konfigurieren lässt und wenn ich ehrlich bin vollkommen überflüssig
    Fazit:den Kühler an sich können wir bedenkenlos trotz fehlender Heizfunktionndes aktuellen Modells empfehlen


    Zum Restlichen Equipment muss man nuchtnviel Worte verlieren als da wären:


    GHL KH Director
    GHL SA Doser
    GHL Slave Doser
    GHL ION Director —- bestellt bezahlt wir waren auf Lieferung ... Mark rück das Ding raus
    Profilux 4 6E kommt hoffentlich am Donnerstag dann automatisieren wir den Wasserwechsel
    Tanze Osmolator
    4 Tunze 9095
    Tunze Multicontroller
    Eheim Professional Aussenfilter leer für Kohle UV Klärer und Kühler


    So hoff Ich hab nix vergessen


    Salzige Grüsse
    Tanja und Chris

    Hallo zusammen,


    Das mit dem Lüfter und Verdunstungskälte haut bei uns nicht hin. Wir warten immer noch auf den Chiller mal sehen wann der geliefert wird.


    Der Grund warum’s nicht geht ist ganz einfach hergeleitet, wir brauchen geschlossene Becken da die Becken direkt vor der Küche und der Kochfeld stehen.


    Erwärmung der Umluft und ggf Geräuschkulisse spielen bei uns auch keine Rolle da die gesamte Technik im Keller steht und der wiederum Zwangsgelüftet ist.


    Aber trotzdem Danke für die Vorschläge und Bedenken


    Tanja und Chris

    Servus,


    Kann es sein das Du Glasrosen bekämpft hast ... ich hatte das auch schonmal ... als Die Stömungspumoen wieder anliefen hat’s mir etwas von dem Aipastia X auf die Monti geweht und siehe da der gleiche Schaden ...


    Liebe Grüße Chris

    Hallo zusammen,


    Erst mal Danke fürs Feedback ATB und Ceibaer.


    Ein Satz dazu sei noch gestattet: ignorieren tun wir sowas nicht und Silikat ist nicht nachweisbar was schon mal positiv ist.


    Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema:


    Heute nach den ersten sommerlichen Temperaturen ist sicher dass wir einen Kühler brauchen hatten mal eben 27 Grad im Becken. Nicht der Brüller. Das war aber fast zu erwarten bei einem geschlossenen Becken.


    Jetzt haben wir grad einen bestellt und zwar den Teko TK 2000.


    Mal sehen ob der was taugt.


    Wir werden berichten


    Liebe Grüße


    Tanja und Chris