Glasrose

  • Hallöle,
    Habe eine Glasrose bei den zoanthus entdeckt,leider zu klein für ein foto.bin dabei eine cleaning crew zusammen zu stellen,wurdemanni und turboschnecken sollen es werden(keine lust auf einsiedler),was meint ihr dazu bzw habt ihr bessere vorschläge ?Später soll dann Partnergrundel+ knallkrebs folgen.
    Sobald die wirbelosen kommen brauch ich einen abschäumer oder?Welchen empfehlt ihr für 60 l nanocube?

  • Hallo Totteln,


    Wurdemanni oder aber auch Kuekenthali sind dafür bekannt, dass sie an Glasrosen gehen können. Wenn sie dir gefallen ist es daher ne gute Idee es mit denen zu versuchen, auch wenn es keine Garantie gibt dass sie an die Glasrose gehen. Einsiedler brauchts nicht, ggf. könntest du neben den Tectus noch über eine Sandumgrabende Art (z.B. Nassarius) nachdenken, sofern du Sand im Becken hast.


    Regelmäßiger Wasserwechsel kann ausreichen, sodass du da nicht zwingend einen Abschäumer benötigst. Ich würd's erstmal ohne versuchen.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo danke für deine antwort,dann probier ichs ersma ohne wa


    Über die Glasrose hab ich nochmal ne nacht geschlafen und jetzt bin ich der Meinung es ist ein Röhrenwurm x)
    Die "tentakeln" sind relativ filigran außerdem glaub ich das teil hat 'nen stiehl.

  • Einfach mal weiter beobachten. Ist gerade wenn es sehr klein ist nicht immer eindeutig zu identifizieren.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Hallo,


    in dem 60er Cube brauchst Du nicht unbedingt einen Abschäumer, selber betreibe ich ein 60er Dennerle Cube ohne Abschäumer.
    Ob das unbekannte Lebewesen Wurm oder Glasrose ist kann ich jetzt so nicht sagen, aber auch Glasrosen können einen langen Fuß bilden und auch sehr filigran erscheinen! :3_small30:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Da ich sehr sprunghaft bin glaub ich nun auch wieder an eine rose. :P :8)
    Wenn ich die mit zitronensaft impfen wöllte,könnte ich den ableger stein einfach aus dem becken nehmen und sie in die fuss stechen ?oder versteckt die sich dann ?

  • du solltest unbedingt vorher sicherstellen was es ist, bevor du da irgendwas machst.


    versuch mal ein foto zu machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich habe nie Zitronensaft angewendet, aber normalerweise gibt man das Mittel zur Bekämpfung auf bzw. in die Mundscheibe. Glasrosen reagieren sehr schnell auf störende Berührungen, fraglich ob du da den Fuß überhaupt erwischen kannst!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ja ich bin auch recht zittrig....
    Okay dann rollen wir die sache anders auf,ich würde jetzt bestellen. Und zwar wurdemanni garnele und 2-3 turboschnecken.Dazu diese glasrosenexmittel.Könnte ich Da jetzt schon eine Grundel mit einsetzen oder lieber step by step,erst mal die Werte abwarten wenn die neuen bewohner drin sind?
    Wie klingt der plan im allgemeinen?

  • Hallo,


    ich würde erst einmal die Werte kontrollieren bevor Du die Tiere einsetzt.
    Als Glasrosenmittel verwende ich Aiptasia X von Red Sea! Bin recht zufrieden damit!


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • das sind die heutigen werte,ich benutze sangokai complete und complex seit ein paar tagen.


    KH 7.6
    Cal 420
    Mag 1340
    No3 2,5
    No2 0,025
    Po4 n.n
    Ph 8,4
    Salinität 1024
    Auf was genau soll ich warten?

    Einmal editiert, zuletzt von Totteln ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!