Ab wann Weißglas

  • Hi zusammen,
    ab welcher Glasdicke lohnt es sich Weißglas zunehmen?
    Macht es Sinn, bei 12mm Glas das Becken in Weißglas kleben zulassen?
    Oder reicht bei 12mm Glasdicke noch das ganz normale Floatglas ?(
    Gruß, Matthias

  • Das ist ein extremst kontroverses Thema.
    Du wirst hierzu einen Teil hören, die sagt, man braucht kein Weißglas. Sieht man eh nicht.
    Einen Teil, der sagt über 10mm sieht man es.
    Und einen Teil, zu dem ich gehöre, das man Weißglas immer sieht und es meiner Meinung nach IMMER ein Muss ist.


    Am Ende ist es beinahe egal. Der Unterschied Floatglas zu Weißglas ist gering. Wenn man aber auf einen perfekten Finish steht und wirklich perfekte Farben, dann ist Weißglas die Wahl (obwohl man dann ggf. sogar zu Acryl greift... ^^). Wenn man eher auf ein natürliches Riff oder eben nur Natur besonnen ist, dann reicht auch Float.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ist eine Geschmacks und Glaubensfrage.


    Ich hab 3 Becken aus Weiß und 2 aus Floatglas. Das größte ist Floatglas mit 12mm Dicke.


    Ich sitz gerade in der Blaulichtphase davor. Sieht geil aus. Trotz Floatglas. Ich mache aber z.B. auch nicht jeden Tag penibelst die Scheibe sauber. Das ist auch so eine Vorraussetzung damit man einen Unterschied sieht.


    Willst du die absolute Perfektion ist wohl Weißglas besser. Bist du kein Perfektionist reicht sicher auch Floatglas.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hm... also ich habe 19mm Weißglas, mein Esszimmerfenster spiegelt sich darin aber trotzdem...

  • Habe 15mm Weissglas und ich seh mich auch selbst.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Zusammen


    Das mit dem spiegeln oder auch nicht, stammt aus einem Märchen, das so Leid es mir tut
    wohl hier enstanden ist.
    Wenn man eine Scheibe in einem Schaukasten leicht ankippt und eine andere nicht, dann spiegelt alles was spiegeln soll.


    Eigentlich ganz einfach, ich hab mal eine kleine Wand angefangen, so als Beispiel.
    Von links nach rechts 12mm, 15mm,19mm, davon fehlt noch die Optiwhitescheibe.
    Sieht schon krass aus, allerdings relativiert sich das im Betrieb wieder, es sein denn es hat einer ne weiße Rückwand
    und weiße Korallen. :6_small28: :6_small28: :6_small28:
    Bei 19mm würde ich es mir aus jeden Fall gönnen, ansonsten eine Glaubensfrage.
    Natürlich auch eine Frage der Herkunft, ich hab schon Scheiben aus den östlichen Ländern gesehen, daraus hätte man bei
    uns tolle Weinflaschen machen sollen, aber keine Aquarien.


    Gruß Ralf

  • ein ortsansässiger aquarienbauer hatte mir auch mal solch vorführung gemacht. man sieht mit weissem hintergrund oder den blick durch die kante der scheibe schon leichte unterschiede. allerdings konnte ich diese weder in meerwasserbecken und schon gar nicht in süsswasserbecken wiederfinden. wenn man nicht weiss, dass es weissglas ist, dann sieht man auch keinen unterschied.
    auch er empfahl bei allem unter 15mm könne man auf weissglas für den ottonormalverbraucher durchaus verzichten. im meerwasser, und erst recht im süsswasser.


    und glatte oberflächen spiegeln immer. es sei denn man schaut mit nem polarisationsfilter drauf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier möchte ich nochmal meine Meinung zu diesem Thema ergänzen.
    Im vergleich kann ich bei meinen Becken klar sehen welches das mit dem Weißglas ist (Und das bei 2 Nano Becken (<100L).
    Aber ohne direkten Vergleich würde ich sagen ist der Unterschied für den Menschen nicht wahrnehmbar solang das Glas nicht zu dick ist.


    Was ich aber zu bedenken geben würde:


    Will man viele Fotos von seinem Becken machen, dürfte es grad bei höheren Stärken einen nicht ganz unerheblichen unterschied machen.
    Zum einen fällt hier grad der Farbstich auf. Dieser lässt sich noch relativ gut in der Entwicklung in den Griff bekommen (bei RAW, bei JPEG wäre ich mir nicht so sicher).
    Was ich jedoch als weitaus gravierender sehe ist, dass das Glas Licht schluckt! Dies kann ich bei meinen 2 Becken schon mit bloßem Auge deutlich wahrnehmen, dass das Becken mit Weißglas deutlich heller scheint und das obwohl beide Becken die selben Lampen mit den selben Einstellungen nutzen.
    Wenn ich vor meine Linse einen Filter schraube welcher mir 2 F-Stops Licht klaut und dann in eine dicke licht fressende Scheibe in der Blauphase knipse, kann ich mich damit anfreunden, dass die Kamera nicht mehr genug Licht bekommt.


    Das heißt ich muss ggf. arbeiten mit:


    - Langzeitbelichtung (ggf. mit ausgeschalteten Pumpen)
    - Höherem ISO
    - offenerer Blende
    - ggf. zusätzliche Beleuchtung was die Entwicklung im Nachgang ev. schwieriger macht wenn das Licht nicht zufällig die selbe Farbtemperatur hat.

  • Ahoi Marcoj90 :)


    Du kannst auch indirekt beleuchten, wäre keine große Sache. :) Weiß bespannt , gibts rund oder eckige in diversen Größen und Formen zum günstigen Preis.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Moin,


    Ich weiß nicht wie es jetzt ist. Aber vor einigen Jahren war Weißglas in der Süßwasseraquaristik kein Thema.
    Ich habe davon auch erst gehört, als ich mich mit Meerwasser beschäftigt habe. Zudem haben die Hersteller auch nur Weißglas Becken angeboten.
    Obs einen Unterschied gibt... Keine Ahnung. :MALL_~12:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Der relevante Unterschied: Süßwasser ist wegen der Pflanzen vorwiegend grün. Dabei ist grünliches Glas auch selten ein problem.
    Im Meerwasser ist grün zwar auch dominant aber nicht ansatzweise so viel wie im begrünten Süßwasser.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hab Weißglasbecken und eins mit 10mm Floatglas, sehe keinen Unterschied wenn man so durch die Scheibe guckt wie es gedacht ist. Bei sämtlichen Demonstrationen werden immer nur die Kanten der Scheiben gezeigt, ob die blau oder grün schimmern ist mir Wuppe

  • Hey Saithron,


    Ich hatte in meinen Südamerika Becken nur Wurzeln, keine Pflanzen. Eher ein sehr intensiver Gelbstich, der aber gewollt war. :D
    Im Riffbecken habe ich eher einen leichten ungewollten Gelbstich, der aber durch das Blaulicht kaschiert wird. Das alles trotz Aktivkohle :whistling:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!