Sind das Planarien?

  • Warten ändert nichts. Durch Elimi-Phos verenden sie. In welchen Mengen die Turbellarien, Planarien etc. Gifte beim verenden abgeben, die dem System schaden, ist unklar. Also würde ich nicht lange warten, denn dann hast du mehr von den Würmern.


    Dosieren einfach 1ml pro 100 l und schau dir das Ergebnis einen Tag später an. Bei mir war nichts mehr zu sehen. Ich habe trotzallem 2 Tage weiter dosiert.


    Mein Besatz hat von der Dosierung keinen Schäden genommen.


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Hoywoy35 ()

  • Sagt mal.....
    Wirkt das elimi phos in minimalen Mengen?
    Ich hab nichtmal 0,4ml auf 500l dosiert gegen 14 Uhr und jetzt fliegen die großen Turbellarien durchs Becken und meine axifuga ist vielleicht noch zu einem Drittel besetzt wenn überhaupt.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk


    hi,


    du gibst dir doch selbst die antwort...


  • Mein Besatz hat von der Dosierung keinen Schäden genommen.


    nunja, warum soll der besatz auch von dem mittel schaden nehmen.


    ist ja für den einsatz im mewa "konzipert". :zwink:


    aufpassern muss man nur bei unüberschaubarer anzahl der strudelteile wegen der giftabgabe.


    hier ist mittels absaugen der bestand stark vorher zu verringern.

  • Nun ja, aufpassen sollte man schon. Die Dosieremofehlung wurde von der Firma auch angepasst und der Aufdruck, dass Plattwürmer etc. Schaden nehmen könnten, kam auch erst später drauf. Am Anfang wusste man ja gar nicht um die Wirkung.


    Und Berichte, dass gerade einige Fische, bei Überdosierung oder falscher Anwendung, Schaden (verklebte Kiemen) nehmen können, liegen vor.


    Deshalb stellen einige Nutzer bei längerfristigen Dosierungen mit dem Lanthanpräperat auch Verdünnungen her, die dann z.B. direkt in den Abschäumer geleitet werden.


  • Alles klar dann werde ich mal dosieren.
    Verdünne 1:5 mit osmosewasser und dosiere direkt in meinen Vliesfilter.

  • hi,


    das mit den verklebten kiemen geht zwar um, ist m. e. aber nicht belegt.


    hab es auch in der anlage genutzt, du kannst kaum durch den sich bildenden nebel im becken schauen, passiert war nix.


    unterschied zum üblichen becken: - es ist bei uns in den kreislauf eingebunden und die trübung ist nach nem stündchen verdriftet.


    auch weitere einwände gegen die nutzung sind eher, naja...

  • Zitat

    Dosieren einfach 1ml pro 100 l und schau dir das Ergebnis einen Tag
    später an. Bei mir war nichts mehr zu sehen. Ich habe trotzallem 2 Tage
    weiter dosiert.


    da muss ich nochmal fragen:
    laut Herstellerangabe reduziert man damit den PO4 Wert um 0,1. die meisten haben einen niedrigeren Wert, ballern sich doch also PO4 auf 0. Muss man da nicht zwingend nachdosieren?

  • Das kann man so nicht sagen. Der Hersteller gibt Cirka Angaben. Jedes Becken reagiert anders. Deshalb gibt es ja genügend Anwender die in ihren Becken getestet haben. Außerdem soll Elimi-Phos auch verdünnt wirken. Das musst du dann probieren.


    Ich hatte einen Po4 Wert von ca. 0.05 und habe in meinem rund 400 l Becken 5 ml am Tag dosiert. Eine Messung am nächsten Tag ergab 0.03-0.04. Nach zwei weiteren Anwendung war das Ergebnis 0.02.


    Ich habe also nicht 0 gehabt.


    Außerdem sind Po4 Test nie hundertprozentig.


    Das musst du also testen.


    Hersteller wollen sich absichern, um Schäden zu vermeiden.


    Also ergeben sich solche Cirka-Werte.

    Ich finde das Elimi-Phos ein tolles Mittel und konstanter in einer verdünnten Zugabe, als Fließbett-Absorber.


    Das hatte Herr Gerber (Fauna Marin) in einem Video beschrieben und ich fand deine Ausführungen sehr schlüssig.


    Aber hier geht es um Planarien, also keine Langzeitanwendung als Absorber.


    Also nimm ruhig 1 ml auf 100 l und gut ist.


    Sollte dein Wert bei n.n. liegen, dann erhöhe ihn erst leicht auf 0.03-0.05 und wende Elimi-Phos dann an. Also keine Panik....


    Planarien werden deine Korallen nicht in wenigen Tagen stören. Sie sind nur nicht schön anzusehen.....


    Gruß Daniel

  • Ich hatte extrem viele von diesen Tierchen in meinem 75L Nano, ich habe weniger als 1ml dosiert, ohne Absaugen. Zwei Tage später waren alle verschwunden und der Abschäumer hat eine rötliche Brühe produziert.


    Es ist weder ein Fisch noch eine Koralle zu schaden gekommen, über Kohle habe ich auch nicht gefiltert.


    Gruß Marcus

  • Ich habe gestern und heute jeweils 0,3 ml phos Rapid mit Faktor 10 Verdunnt und auf 3 mal in meinen Vlieser dosiert. Konnte keine Trübung feststellen mag aber am Licht oder an der Verdunnung liegen. Habe heute nochmal ein Vergleich Foto gemacht und werde das die Tage auch so weiter fuhren.


    Vor den Dosierungen:
    https://www.bilder-upload.eu/b…f456-1588795995.jpeg.html



    Heute Abend:
    https://www.bilder-upload.eu/b…af79-1588796073.jpeg.html



    Habe den Eindruck das es weniger sind. Kann aber naturlich auch Zufall sein.

  • was für ein Beckenvolumen hast du?
    und warum verdünnen? 0,3ml bleiben doch 0,3ml, und wenn du es mit nem Liter verdünnst.? gibts da ne Erklärung?
    ich habe heute Mittag 1ml in Becken gegeben, also ca 0,5ml auf 100l.


    habe jetzt, ca 12 Stunden später keinerlei Veränderung. die Scheiben sitzen sogar zum ersten Mal auch abends noch voll, sonst waren das im Laufe des Nachmittags immer weniger.

  • es sitzen nun wieder deutlich mehr an den Scheiben, die gestrige Dosierung hat also nichts gebracht.
    Ich habe nun nochmal Phosphat vordosiert und eine halbe stunde Später eine Dosierung von 1ml/100l gegeben. Es kommt zwar eine kleine weiße Wolke, aber die ist innerhalb von 5 Sekunden wieder weg. Ich kann nicht von einem Dicken Nebel im ganzen Becken sprechen, wie die anderen.

  • ich denke die wirksamkeit des lanthan, wenn es der stoff ist, der die turbellarien beeinflusst, hängt auch mit der höhe des vorhanden po4 zusammen. hat man mehr po4, fällt das lanthan recht schnell dieses aus und ist damit vermutlich nicht mehr wirksam genug um die turbellarien zu schädigen. ist aber nur eine theorie von mir.


    aber, wenn mehr an den scheiben sitzen, lassen sie sich schonmal besser absaugen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe ca 300L Systemvolumen. 0,3ml Lanthan entsprechen dann nach der Anleitung eine PO4 Senkung um etwa 0,01mg/L
    Ich verdünne das, um es besser dosieren zu können. Kannst auch 1ml auf 1 oder 10L verdünnen und dann mit der dosierpumpe dosieren.
    Würde das über eine Woche mal dosieren und testen, abhängig davon was dein PO4 macht.

  • Bei mir ist es so, dass mehr als 90% der großen, die auf den lps saßen, weg sind.


    Allerdings sitzen die kleinen, pfeilförmigen turbellarien jetzt auch bei mir verstärkt an den Scheiben.


    Dachte eigentlich, dass das Jungtiere sind!?




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • ich denk mal wir reden alle vom gleichen Produkt, Elimi Phos Rapid.
    meine dosierung von heute morgen ist nun gut 5 Stunden her ( mit 1ml / 100l) und die Turbellarien an der Scheibe sind bislang immer noch unbeeindruckt an der Scheibe. Pfeilförmig trifft es ganz gut als Beschreibung.

  • Mich wundert nur, warum die jetzt an der Scheibe hocken und nicht mehr auf dem Sand.......


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!