Sind das Planarien?

  • Zitat

    hi,


    der ocellatus hat sich hier dafür bewährt.


    sie leben auf dem substrat/boden und nehmen keinem fisch "platz" weg.

    Hey Joe, wie sieht es bei den Tierchen grundsätzlich mit Versand aus?
    Sind die empfindlich?
    Leider bei mir in der Nähe nix vorrätig im Moment.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • ich habe jetzt die letzten 2 tage mal nicht abgesaugt, um zu gucken um wie viel sich das vermehrt. Es waren genauso viele oder sogar leicht weniger wie am vortag, aber auf keinen Fall mehr.
    Ich will mich nicht zu früh freuen, aber es könnte sein, dass die schon langsam wieder weniger werden. Ich warte mal noch ab, bevor ich irgendwas tue, denn bisher ist auf den Korallen immer noch nichts zu sehen.
    Die sind auch viel kleiner als die ,die man sonst kennt. meine sind vielleicht 1-1,5 mm groß.
    Jedenfalls warte ich jetzt erstmal noch ab, bevor ich handle.

  • Hi,
    ich hatte auch welche und habe auch die ganze Zeit gewartet und immer geguckt. Es wurden plötzlich sehr wenige Planarien. Und eines Tages waren sie komplett weg.
    und dann ca. 1 Jahr später also vo ca. 3 Wochen beobachte das ich wieder welche habe und es werden immer mehr aber noch keine Plage.
    Ich habe in den letzten 3 Wochen keine neuen Tiere eingesetzt, daher meine Frage wo kommen sie dann her? :EVC471~119:
    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • ich denke, wenn nicht permanete fressfeinde vorhanden sind, dass sie auch immer latent in jedem becken vorhanden sind und sich durch irgendwelche sich ändernden variablen einfach wieder sprunghaft und dann sichtbar vermehren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe heute ins Becken geschaut und festgestellt das wieder weniger wird.
    Das ist schon komisch.
    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Moin zusammen,


    vor kurzem hatte ich das ebenfalls. Zunächst breiteten sie sich aus, waren an den Scheiben, auf dem Bodengrund etc zu sehen. Habe eigentlich nichts dagegen unternommen und dann waren sie schlagartig wieder weg. Seitdem habe ich sie auch nicht mehr gesehen. So kann es auch bleiben.


    Viele Grüße
    Kris

  • ich wollte mich ja nicht zu früh freuen, aber hab ich wohl doch:
    heute morgen sind wieder deutlich mehr an der Licht-zugewandten Seite und der Frontscheibe. Ich warte trotzdem erstmal noch eine Woche ab ,bevor ich was mache.

  • Ich habe derzeit leider auch ein paar von den Viechern. Leider sitzen meine überhaupt nicht an der Scheibe sondern vor allem an meinen Montipora Digitata. Mit Süßwasser anpusten bringt nix, da schwimmen die nur weg :dash:
    Die Frage die ich mir stelle ist, sind die jetzt schädlich für die Korallen oder nicht? Finde da unterschiedliche Aussagen

  • in nur geringer anzahl sind sie nicht schädlich.


    werden es aber mehr, so dass korallen grossflächig bedeckt werden, kann es zu problemen kommen.


    hier mal ein beispiel wie sie einen gonipora ableger fast vollflächig einnehmen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe derzeit leider auch ein paar von den Viechern. Leider sitzen meine überhaupt nicht an der Scheibe sondern vor allem an meinen Montipora Digitata. Mit Süßwasser anpusten bringt nix, da schwimmen die nur weg :dash:
    Die Frage die ich mir stelle ist, sind die jetzt schädlich für die Korallen oder nicht? Finde da unterschiedliche Aussagen



    hi,


    mach mal bitte ein foto.


    süsswasser bringt strudelwürmer in windeseile um!

  • ich habe sie auch mit osmosewasser angespritzt aus einer pipette, aber so richtig passiert da nichts. wenn ich mit richtig druck den Strahl auf eine Turbellarie (sind ja keine Planarien, wie ich lesen konnte) fliegt die ab von der Scheibe, aber wohl eher weil sie weggespült wird.
    Meine sehen aber auch anders aus, als die auf dem Foto von CeiBaer

  • Bei mir sind es die von ceibär gezeigten.


    Mir ist die population in den letzten paar Tagen regelrecht explodiert.
    Ich habe sie plötzlich massiv im Kleinformat an der Scheibe sitzen. Keine Ahnung, was da der Auslöser war.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • ja, gibt ja verschiedenste arten. bei mir sind es meistens waminoa. vom prinzip sind sie aber gleich.


    aber durch süsswasserbäder werden sie alle beseitigt. das liegt daran, weil sie durch einen osmotischen schock geschädigt werden.
    ob dies allerdings so gut im becken direkt funktioniert wage ich zu bezweifeln. da bedarf es schon einer grösseren menge süsswasser und keiner strömung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich kann natürlich überhaupt nicht sagen, welche Gattung es ist und ob die noch größer werden udn dann auf Korallen gehen. Ich hoffe natürlich nicht.
    Bisher nur in einer größe von 1-1,5mm an den Scheiben. Bei Tageslicht sehen sie mehr oder weniger hautfarben aus, evtl leicht hellbraun.

  • ich kann natürlich überhaupt nicht sagen, welche Gattung es ist und ob die noch größer werden udn dann auf Korallen gehen. Ich hoffe natürlich nicht.


    hi,


    was hab ich denn weiter oben geschrieben... :rolleyes:


    süsswasser nur als bad, mit der spritze pustest du sie nur vom substrat o. äh. ab.

  • Sagt mal.....
    Wirkt das elimi phos in minimalen Mengen?
    Ich hab nichtmal 0,4ml auf 500l dosiert gegen 14 Uhr und jetzt fliegen die großen Turbellarien durchs Becken und meine axifuga ist vielleicht noch zu einem Drittel besetzt wenn überhaupt.


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hier wird gerade viel durcheinander geworfen.


    Wie Ceibär schon sagte, gibt es einige Arten.


    Die von Ceibär und Zackundweg sind Waminoa.


    Die vom Threadersteller sind Turbellarien, welche vom Licht leben.


    Letztere würde ich gar nicht beachten. Wie dem Buch "Plagegeister" von Knop zu entnehmen ist, gehen diese bei ausgewogenen Fischbestand selbstständig zurück und sind zu vernachlässigen. Das kann ich voll und ganz bestätigen. Dort einzugreifen ist verschwendete Zeit.


    Auch die Waminoa hatte ich. Bei mir saßen sie an Euphylia und Goniopora. Gegenmaßnahmen dippen und Elimi-Phos. Wenn das Becken übersät sein sollte, so viel wie möglich absammeln und Elimi-Phos dosieren.


    Ich habe bei mir 5 ml auf 400 l dosiert und das an drei Tagen. Seitdem, ca.6 Wochen Waminoa-frei.


    Auch hier ist m.E. eine manuelle Bekämpfung müßig.


    Auch mein Lippfisch geht nicht an Planarien, die auf Korallen sitzen.


    Zu Elimi-Phos.....auch geringe Dosen helfen! Für eine Langzeitdosierung von Elimi-Phos, speziell als Phosphatabsorber, muss verdünnt werden. Das habe ich aus einem benachbarten Forum entnommen. Dort werden Verdünnungen von 50 ml auf 5 l Osmosewasser oder ähnliches angegeben.


    Auf jeden Fall wirkt es und man ist Planarienfrei.


    Gruß Daniel

  • Super gut zu wissen, danke.


    Die Frage die ich mir noch Stelle ist, was ist eine Menge um die man sich kümmern sollte?
    Finde meine Monti hat schon viele aber macht voll auf und ich habe nicht das Gefühl das es sie stört?
    Habe Elmi phos schon zuhause und uberlege noch ob ich es einsetze bei 0,04 Po4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!