Sind das Planarien?

  • Moin,
    da denkste, langsam pendelt sich alles ein. Und heute entdecke ich lauer kleines mini zeug an den Scheiben und vermute, es sind Planarien. Kann mir das jemand bestätigen oder (besser) verneinen?
    Ich weiß vor allem nicht wo die herkommen sollen, ich habe seit 4 Wochen nichts neues an Korallen ins Becken gegeben.
    Dann das nächste, wie bekämpfe ich die? Lippfisährstofftechnisch kein Problem, aber stresstechnisch/reviertechnisch wohl eher auszuschließen.
    Besser bzw größer bekomme ich es nicht fotografiert:

    diese ganzen kleinen Punkte sehen genauso aus

  • na herzlichen glückwunsch. auf dem 2. bild sieht es genauso aus.
    wo kommen die bitte her, ohne das ich was eingesetzt habe. die waren heute plötzlich da, gestern noch nix.
    und wie bekämpft man sie nun ohne lippflisch und ohne alles im Becken zu killen?

  • nach kurzer recherche zeigt wohl die lösung auf Tropic marin elimni phos.


    Jetzt die Frage: ich habe ja eh schon extrem niedriges PO4, ist es dann für mich überhaupt möglich, das zu nutzen?

  • du hast doch sicher schon korallen eingesetzt? damit wäre die frage übers einbringen geklärt.


    lanthan wäre eine möglichkeit. aber erst als letztes mittel.


    bei nur leichtem befall würde ich als erstes absaugen und mal die weitere entwicklung abwarten. manchmal verschwinden sie auch wieder wie sie gekommen sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So wie Ceibaer schon schreibt, ab und an absaugen und abwarten


    ich habe die auch ab und an, aber so schnell wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder weg.


    viele Grüße


    Nico

  • ja, sicher habe ich Korallen eingesetzt. Die letzten neuen aber vor gut 4 Wochen. Wären die dnan nicht schon früher aufgetaucht? und vor allem sind alle von einem auf den anderen Tag da gewesen.
    Ich hab jetzt erstmal alles sichtbare (bisher nur auf den Scheiben) abgesaugt und das Wasser über Filterwatte zurück gegeben.
    20 Minuten später habe ich wieder ca 10 vereinzelnt gesehen. Mir bleibt aber wohl erstmal nichts anderes übrig, als die nächsten Tage zu sehen, wie es sich entwickelt.
    So richtig zum Problem wird es, wenn sie auf die Korallen gehen wie z.B. Acans, die sind fest aufs Gestein geklebt und kann ich nicht so einfach dippen...

  • Konsequent vorgehen, Maulkorb anlegen und Abstandhalten sollte die Viecher schon klein kriegen ansonsten komplett trocken legen den Tümpel :rofl:




    Spaß bei Seite, ruhig bleiben, da gibt es doch genügend Ansätze und Erfahrungen zum Thema - ein "Notfall" ist das def. nicht ...

  • Zitat

    die auf den scheiben gehen nicht auf korallen...


    ist das so?

    Zitat

    der ocellatus leierfisch frisst die teilchen.




    wie groß ist der tank?

    es ist ein Reefer 250.
    Fische als Lösung sind leider nicht mehr möglich, weil ich schon im Überbesatz bin, wegen der seehr geringen Nährstoffe.



    das absaugen gestern hat jedenfalls quasi nichts gebracht. heute sind sie wieder in gleicher oder sogar größerer Anzahl da. Dabei deutlich mehr an der Seite, die dem Fenster (also Licht) zugewandt ist.

  • ok von den Nährstoffen bestimmt nicht, da kann ich sogar nochmal das doppelte reinsetzen. würde mir nur gedanken machen wegen Platz/revier.
    das Becken ohne technikbecken hat 200l und es sind bereits drin:


    2 Gramma Loreto,2Occelaris, 1 Feuerschwertgrundel, 4 PSeudanthias Dispar und eine V. Puellaris (noch klein).
    Falls doch Leierfisch, geht der auch allein oder nur als Paar? gehen alle Leierfische ran oder nur der von dir genannte? (z.b. Mandarin?)
    Mittlerweile sind es definitiv mehr als gestern, aber soweit ich sehen kann, immer noch nur an den Scheiben.
    Mir stellt sich weiterhin die Frage, wo die auf einmal herkommen? Wie gesagt, ich habe die letzten Koralle nvor 4 Wochen eingesetzt und alle vorher gedippt.

  • wie gesagt, sie kamen garantiert mit deinen korallen ins becken. selbst wenn du sie gebadet hast, können immer tiere überleben. bereits gelegte eier sowieso.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu, hab das gleiche Problem gerade.


    Synchiropus sind "schlechter"?




    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Einer meiner Lieblingsfische ist der Synchiropus moyeri, seit ich den habe habe ich auch keine Plattwürmer mehr. Einfach weg.


    Der Leierfisch hat mit keinem anderen Fisch ein Problem, obwohl er mit Abstand der Kleinste ist. Andere Fische welche ich nachgesetzt habe hatten immer 1-2 Tage Probleme mit den alteingesessenen Bewohnern. Nur mit der Paarhaltung hatte ich kein Glück. Deswegen lebt die Dame nach Ex Mann Nr 1 und 2 jetzt alleine. Vielleicht ist in dem Becken - Reefer 250 - auch nur ausreichend Nahrung für einen vorhanden.

  • das ding ist: bei meinem glück geht garantiert der fisch nicht an die viecher. egal welcher :rolleyes:


    nacher hab ich noch nen fisch mehr drin, den ich eigentlich nicht will und das problem trotzdem nicht los. klar, da kann mir keiner ne garantie für geben.
    Deshalb tendiere ich doch ehre zur Kur mit ElimiPhos Rapid. wäre es ne Idee, vor oder nach der Dosierung eine ordentliche Dosis Phosphor + zu geben?
    damit scheinen die turbellarien laut berichten ja zumidnest sicher zu sterben. allerdings läuft mein Becken im Moment immer besser , das Wachstum und Polypenbild wird auch immer Besser und ich habe Angst da wieder einen "Cut" rein zu machen damit.


    Bisher habe ich 3 Mal abgesaugt, jeweils einmal am Tag. Am nächsten Morgen , kurz vor Licht an, waren sie dann in größerer Anzahl an den Scheiben, am meisten an den Fenster zugewandten Scheiben. Im Laufe des Nachmittags werden es dann wieder weniger, vermutlich weil dann lange genug das Licht an war und nicht mehr nur vom Fenster kommt. Auf den Korallen habe ich bisher , zum Glück, noch keine entdecken können.

  • Deine Einstellung finde ich gut. Das mit den Plattwürmern war bei mir auch eher der positive Nebeneffekt, denn den Fisch finde ich einfach mega!


    Jochen, der Kollege mit dem zentralen Luftheber, hat das ElimiPhos gegen Platteürmer verwendet und die Anwendung in seinem Thread beschrieben.

  • Ich würde mir bei den weißen Platwürmern keine Sorgen machen. Habe mit denen am Anfang auch Erfahrungen gesammelt. Habe die auch abgesammelt. Aber.... Blödsinn. Das lohnt nicht.


    Die gehen bei größerer Konkurrenz und steigenden Nährstoffen alleine weg.


    Die machen auch nix. Kannst du im Buch von Knop nachlesen.


    Da gibt's Schlimmeres. Obwohl das wie gesagt nix schlimmes ist.


    Mach einfach nix.


    Und mach nicht den Fehler Tiere einzusetzen, um Plagen loszubekommen. Da tust du den Tieren und dir kein Gefallen mit!!!


    Wenn du mal richtige Planarien oder Aef etc. hast, dann kannst du Elimi-Phos nehmen.


    Habe ich auch verwendet und klappt.


    Aber hier, mach einfach gar nix...


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!