Vortech MP10 oder AI Nero 5

  • Hi,
    ich werde mit meinen Gyre 330 in meinem Reefer 250 einfach nicht zufrieden, deshalb möchte ich auch entweder 2x Nero 5 oder 2x Mp10 wechseln.


    Die Korallen werden mittig direkt angestrahlt, wenn ich so viel Power gebe, dass auf der gegenüberliegenden Seite genug Strömung ankommt. Das soll jetzte vermiedern werden.



    Preis soll kein Kriterium sein.
    Ich kann mich aber nicht entscheiden. Wichtig ist die Lautstärke (sollte nicht hörbar sein), und dass vorne kein harter strahl rauskommt, sondern eher breit und weich. Das sollen ja eigentlich die Gyres tun, machen sie aber irgendwie nur in die Breite, nicht in die Höhe.
    Soweit habe ich folgendes herausbekommen:Pros:
    Nero: - Genug Leistung, daher nicht hörbar bei einer Leistung, die meinem Becken angemessen wäre,
    - 15° anwinkelbar
    - hat auch bei Vergrößerung noch genug Bumms
    - braucht kein Reeflink
    MP10: - etwas kleiner
    - mehrere Strömungstypen möglich
    Nachteile: -Scheinbar hält die Nero wohl nicht gut am inneren Magneten


    - angeblich Nero etwas strahliger/punktueller als die MP10
    -Nero saugt wohl schonmal nen Fisch an. Evtl brauche ich aber nicht so viel Leistung, dass das passiert
    - MP10 müsste auf hoher Leistung laufen (70%-80% ?), also auch lauter???


    - Motor der MP10 guckt gut 6 cm an der Seite heraus. Auf der einen Seite laufen wir immer lang und es könnte sein, dass mal jemand dagegen kommt (Magnet stark genug?)


    Bitte helft mir bei der Entscheidung und geht bitte auf die Pros/Cons ein, wenn ihr da was zu sagen könnt.

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Kontra:
    die MP10 ist im Wellen Modus schon sehr laut.
    Die Nero kenne ich nicht.
    Das man die MP nicht anwinkeln kann, finde ich auch doof.


    Pro:
    Die MP10 ist schön klein
    Die Steuerung finde ist super.

  • Was hälst du den von den Jeabo SLW 20 und 30?


    habe 3 SLW 20 im Xenia 100 und höre sie überhaupt gar nicht


    Viele Grüße


    Nico

  • Hi,


    die Nero schredderd Fische. Selbst größere werden angesaugt. Google das mal. Da gibts auch bei dem Amis richtig viele Threads zu. Manche drucken und verkaufen mittlerweile plastik Schutzgitter für die Nero.


    Viele Grüße Johannes

  • Danke für den Tipp mit der Jebao, aber ich habe die Erfahrung gemacht: Wer billig kauft, kauft zweimal. Da gibts denke ich auch keine App oder?
    Mp10 laut im Puls ist natürlich schon mal nicht so pralle...

  • so in etwa gehe ich auch an die sache... aber die Jebao SLW sind echt genial.... und ich hatte vorher Aqamai, MP10 und MP40

  • Hallo,
    die MP10 habe ich 3x am Reefer 250. Läuft auf bis zu 50%. Dann ist das Pulsen zu hören in 1 Meter Abstand, allerdings habe ich auch 2 ältere Exemplare.. eine allein am Reefer 170 war wesenlich leiser. Man hört sie, aber angenehmer als z.B. die Tunze, die hochfrequenter sind.
    Die Glasdicke für das Reefe 250 ist grenzwertig, sie halten, ausser ich lasse sie bei 100% Wellenmodus laufen, dann lassen sie hin und wieder los. Insofern solltest Du eigentlich die MP40 nehmen, die dann auch wirklich wenig gefordert wäre..
    Was ist mit einer Tunze Stream 3, die überlege ich gerade.
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo,


    ich habe auch 2 MP10 in
    meinem Reefer 170. Bin sehr zufrieden mit der mit. Schön klein und unauffällig
    und bisher die beste Strömung von den Pumpen die ich getestet habe.


    Wie AlexW gesagt hat, man
    hört das Pulsen in 1 Meter Abstand. Reinigung finde ich auch als Vorteil, wenn
    man eine Wetside als Reserve hat.

  • Für mich sind und bleiben sämtlich Vortech-Pumpen das non-plus. Nur Distanz schaffen sie nicht bzw. nur schwer. Bei den gewöhnlichen 200-750 Liter Becken ist das aber eigentlich nie ein Problem. Was auch der Grund ist, warum ich keine aktuell nutze.


    Wie die anderen schon sagten: Man hört sie auf jeden Fall im Pulsmodus. Da sind aber auch die nochmal teureren Panta Rhei nicht besser... Mich hat es nie gestört. Am Tage ist man (ich) nicht so Lautstärkeempfindlich und nachts habe ich einfach keinen Pulsmodus, sondern Reefcrest oder Constant. Pulsmodus hatte ich sowieso nur für den Nutrient Export Modus. Fand ich nicht schlimm.


    Die Motoren sind schon gut fest. Vor allem über Wochen und Monate kleben die regelrecht an der Scheibe fest. Gleichzeitig würde ich aber kein Risiko eingehen und auf jeden Fall die Kabel wie empfohlen am Glas befestigen. Das ist nicht wunderschön, aber das Risiko von einem neuen Motor ist es mir nicht wert. Die sind nämlich sehr sensibel, wenn es um Schläge/runterfallen geht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ok, die MP10 scheint zu schwach zu sein.Ich hätte ja auch kaum Möglichkeiten wenn ich mindestens 80% Leistung brauche.
    Ich habe gestern nochmal ein bisschen versucht was rauszufinden und scheinbar sind die Magneten schon am quasi limit bei der Glasstärke des Reefer.


    hieße also 2 MP40 - das wird zu heftig. Ich sagte zwar, Preis soll kein Kriterium sein, aber das schlägt aus dem Ruder. Ich tendiere also gerade mehr zu 2 Nero 5. Die sind aber gerade bei meinem Händler nicht lieferbar... Danke Corona :D
    Hat hier jemand die Nero 5 in Gebrauch, evtl vor allem in eher kleineren Becken?

  • Sicher? gibts ne App zur Einstellung von Tagesabläufen?
    wie kommt es, dass die Liter pro Stunde zahlen (leicht) unterschiedlich sind, wenn sie baugleich sind? ;)


    macht aber alles eh nichts, die sind auch nicht lieferbar zur Zeit.

  • Hallo Lemmi,
    warum willst Du mit 2 MP10 auf 80% gehen? Das ist im Wellenmodus schon extrem viel! Die Pumpen machen wirklich gut Strömung, v.a. in den wechselnden Programmen.
    Viele Grüße
    Alex

  • Sei mal nicht so 100%ig mit den Zahlenwerten. Die l/h sind pro Pumpe(nart) so unterschiedlich, kannst Du kaum vergleichen. Schau Dir lieber die WIrkung im Becken an. Das liest und sieht man im Netz öfter, dass Leute überrascht sind, wenn von (nur als Beispiel) Jebao zu MP gewechselt wird, wieviel mehr Wasserbewegung beobachtet wird.
    DIe MP10 gehen bei Dir, aber nicht bei allen Bedingungen, die Du stellst. Probier sie mal aus, oder eine MP40, und schau Dir an, was passiert..
    Die 2 Pumpen, die Du willst für Dein Becken, gibt es nicht meiner Meinung nach, Du bräuchtest etwas was in der Süsswasseraquaristik als "Bachaquarium" seit Jahren diskutiert wird ;) Breiter, konstanter Strom quer durchs Becken, das ist enorm schwer zu erreichen. Die Pumpen wie MP10, wohl auch AI und Tunze, sind da aber eigentlich ein guter Schritt..
    Viele Grüße
    Alex

  • also eigentlich ist was ich will:
    von der linken Pumpe bekommen die Korallen auf der rechten Seite auch genug ab, ohne dass die Korallen in der Mitte direkt kraftvoll angestrahlt werden.


    und das dann leise.
    Bei der Gyre ist das Problem, dass der Strahl erst nach ca. 30 cm nach oben und unten breiter wird und so an punktueller Kraft verliert.

  • und genau das ist im Becken mit Schächten hinten in der Mitte mit der derzeitigen Technik und den Steinen, Korallen etc. leise und bezahlbar schwer hinzukriegen.. wie ich das mitbekomme, ist es ein herantasten an einen Kompromiß.
    Viele Grüße
    Alexander

  • Ich habe die Nero 5 in Gebrauch und kann bisher nichts Negatives berichten. Sind auch noch keine Fische reingeschwommen etc. Laut finde ich sie bisher auch nicht.


    Wenn Du konkrete Fragen hast, versuche ich gerne weiterzuhelfen.


    Viele Grüße
    Kris

  • Habe auch 2 MP10 im Reefer 250 und denke, dass du damit alleine nicht komplett auskommen wirst. Habe hinter dem Riff auf jeder Seite noch eine alte Jebao Pumpen. Gibt immer wieder tote Ecken. Ansonsten sind die Pumpen super, kann aber auch nur bis 90-95 % gehen. Bei mehr fallen sie gelegentlich ab. 2 MP40 sollten die bessere Wahl sein, sind aber im Reefer 250 schon ganz schöne Klopper.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!