Neuer User: Raumteiler 100x60x60

  • So liebe Leute, es ist viel passiert die letzten Monate und ich habe ja schon lange kein Update mehr rausgehauen. Gestern Abend habe ich mal auf die Schnelle ein Video vom gesamten Becken gedreht. Das ganze in der Abenddämmerung, sodass manche Korallen schon etwas zu sind und die Scheiben sind auch nicht blitzeblank, aber ich denke man kann den Stand der Dinge doch gut erkennen :).


    https://www.youtube.com/watch?v=INvs_1n1u5M

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hatte ab dem Zeitpunkt vom letzten Beitrag von mir einige Problemchen, die ich zum Glück mittlerweile im Griff habe. Da war zum einen die schlechte Wasserqualität, durch minderwertiges Salz. Auch ergab die erste ICP von Fauna Marin unter anderem einen gefährlich hohen Aluminium Wert, der mich eine Weile beschäftigt hat. Es wurden also mehrere großzügige Wasserwechsel mit Absolut Ocean gemacht, sowie im Anschluss eine neue ICP bei ATI. Die Werte sahen schon deutlich besser aus und der hohe Aluminium Wert war wie weggezaubert (da stimmte was nicht bei Fauna Marin). Die fehlenden Spurenelemente habe ich durch eine für mich angepasste Lösung meines Fachhändlers dann ebenfalls angepasst.


    Komischerweise stieg mein Phosphat, der sonst immer nahe der Nachweisgrenze war, nach den großen Wasserwechseln auf über 0,13mg/l an, sodass also ein Adsorber zum Einsatz kam. Mittlerweile ist dieser ebenfalls im Rahmen bei 0,06mg/l.


    Cyanos waren bei mir leider auch ein Thema, nie in einem Ausmaß, dass Korallen zu schaden kamen, aber ne mittelprächtige Plage hatte ich schon. Nach vielen Versuchen des Absaugens und Störens der Cyanos entschloss ich mich dann zum Einsatz von BlueLife RedCyano rx. Das Zeug hat Wunder bewirkt und mein Becken sieht seitdem aus wie geleckt, niemand kam zu Schaden, noch nichtmal Schwämme, die ich im Becken habe.


    Nach einer Weile zogen immer mehr Korallen und ein paar Fische ein und auch auch der KH-Verbrauch stieg an, sodass ich nun auch mit ATI Essentials versorgen kann (liege aktuell bei 9ml pro Tag). Calcium Verbrauch hält sich noch im Rahmen, sodass ich die 2. Flasche von Essentials noch nicht anpacken musste.


    Spannend war auch die Fehlentscheidung, 2 Korallenwächtergrundeln einzubringen. Diese haben die Steinkorallen dermaßen tangiert, dass die gar nicht mehr aufgegangen sind. Also wollte ich die zurückbringen. Leichter gesagt als getan, die einzufangen war eine der größten Geduldsproben, die ich mitmachen musste und hat mich fast einen ganzen Tag gekostet.


    Neueste Änderung ist das Einbringen einer neuen Beleuchtung. Die TMC Ilumenair V2 mit der T5 Erweiterung musste weg und seit wenigen Tagen hängen 2 AI Hydras 52 HD überm Becken. Da die ein, oder andere SPS nicht optimal stand und ich bei meinem Lampensetup nie ausschließen konnte, dass es nicht vllt. am falschem Spektrum liegt, wollte ich etwas bewährtes zum Einsatz bringen und entschloss mich jetzt vorerst für eine doch recht weißlastige Konfiguration. Die Halterung ist noch provisorisch, erfüllt aber ihren Zweck :). Leider hat sich die Anemone seitdem auf Wanderschaft begeben und sitzt nun an einem nicht so geilen Platz, ich hoffe, sie wird nochmal einen weiteren Umzug in Erwägung ziehen.


    Ergebnisse der zweiten ICP müssten auch diese Woche kommen, bin gespannt :). So wie es aktuell läuft, darf es gerne weiterlaufen. Ich hoffe, ich werde demnächst auch mal etwas Wachstum feststellen können, nicht nur bei den Weichkorallen. Aktueller Plan: Alles erstmal so lassen wie es ist und keine groben Änderungen mehr an Strömung/Licht/Besatz vornehmen.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Wunderschön Dein Becken,sag mal was benutzt du für einen Kleber ,für Korallen ,scheint ja gut zu halten

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Danke Dir :).


    Zum Kleben benutze ich zwei verschiedene Produkte von MicrobeLift.


    Wenn ich die Korallen erstmalig einsetze und es sein kann, dass ich die Koralle nochmal versetzen muss, nehme ich folgenden Kleber: Link


    Dieser ist leicht zu verkneten, härtet recht schnell, bleibt aber dennoch dauerhaft einigermaßen weich, sodass er sich prima wieder lösen lässt.


    Wenn ich mir mit der Position sicher bin, oder einfach mehr Klebekraft brauche, dann nehme ich diesen Kleber: Link


    Dieser härtet ebenfalls schnell aus, wird hart wie Stein und klebt dementsprechend auch bombe.


    Wichtig ist immer, die Koralle mit dem Kleber am besten in einem Zug an den Stein drücken und dann nicht mehr bewegen, drehen, oder ähnliches. Klappt dann in der Regel im ersten Anlauf und hält.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo liebe Leute,


    gibt mal wieder ein kleines Update in Form eines Videos:


    https://www.youtube.com/watch?v=rJPkiPdrrW8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Unterm Strich läuft alles gerade ziemlich gut. Ich kann bei fast allen Korallen Wachstum wahrnehmen und habe keine größeren Plagen am Start.
    Habe zwar die Tage eine Monti-Schnecke aus dem Becken gefischt, seitdem aber keine mehr gefunden und die Fraßspuren haben sich auch nicht ausgeweitet. Behalte das natürlich im Auge. Die Kieselalgen haben sich seit dem Austausch des Harzes komplett zurückgezogen. Etwas nervig ist zudem noch die Anemone, die einfach nicht ihr Plätzchen finden möchte. Hat mir leider durch die viele Wanderei auch schon 2 SPS kaputt gemacht. Sollte sie nicht bald sesshaft werden, werde ich sie wahrscheinlich abgeben. Flog mir auch schon einmal durchs Becken, das ist mir dann echt zu riskant.


    Erweitert habe ich mein Setup durch 2 T5 39W ATI Blue Plus Röhren, die über einen Casambi Controller angesteuert werden und ich diese dann schön in den bestehenden Tagesablauf intigrieren konnte. Ich kann jetzt schon wahrnehmen, dass den Korallen das gefällt und weniger Abschattung vorhanden ist.


    Außerdem läuft nun dauerhaft ein UVC Klärer mit, da mir die Scheiben viel zu schnell grün wurden.
    Nicht so ganz zufrieden bin ich mit der Strömung, tue mich hier sehr schwer das Optimum zu finden. Liebäugele auch schon mit einer Reefwave, die dann auf die Stirnseite des Aquariums käme. Kann mir vorstellen, dass ich mit dieser Pumpe viel eher realisiert bekomme, was ich mir vorstelle.
    Viele Grüße,
    Michael

  • Du kann deine Kupferanemone mal versuchen sie unter einen umgedrehten Blumentopf zu stecken. Also kleines Loch nach oben. Wenn die Strömung richtig ist, bleibt sie längere Zeit da drin, da sie ja eigentlich ne Höhle oder tiefe Spalte sucht, um ihren Fuß fest zu machen und sich darin ganz zurück zu ziehen. Ich habe Anemonen meistens so immer an ihrem Standord halten können. Meine sitzt schon zwei Jahre so. ich hatte sie mir mal zugelegt, weil meine Percula immer die Gonios als Ersatz nehmen. Sind aber dennoch bei ihren Gonios geblieben.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Sowas in der Art habe ich auch schon versucht. Einen Tag hat sie drin gewohnt und Nachts ist sie dann wieder losgezogen. Hab sie jetzt heute rausgeholt, da ich sie gut an einer Stelle erwischen konnte. Morgen geht sie dann zurück zu meinem Händler. Schade, weil ist ein schönes Tier, aber zum Wohle der restlichen Korallen muss es leider sein.

  • Mal ein Video von unserem neuem Beckenbewohner. Meine Freundin hasst sie. Meine Söhne lieben sie :thumbup: .


    https://www.youtube.com/watch?v=C0NHaHZNQQ0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die ist einfach süss :MALL_~34: :dh:...mein achtbeiniges haariges Monster ist viel mehr BÄÄÄH :EV6CC5~125: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ahoi Salzwasser Crew. :)


    @ Anemonenkrabbe


    Zeig doch mal. :D


    Bin komplett befreit vor Spinnenphobie, habe eine Marcoaufnahme der kleinesten Spinnenart. Grins , die meisten meiden mein Handy auf dem es prangt. :rofl:
    Cooles Video , finde die ganz nett an zu sehen. :thumbup:



    Magic Moonlight Gruß


    BluePearl

  • Würde ich gern,aber ich habe immer noch Schwierigkeiten(bzw wieder...seit es Picasa nicht meht gibt) hier Fotos einzustellen...hatte schon sehr liebe Hilfe...aber so recht will es nicht...Du kannst aber im Netz mal schauen...mein Monsterchen ist eine Mexikanische Rotknievogelspinne :MALL_~34: :search: :monster:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ahoi Anemonenkrabbe :)


    Diese Spinnenart und Spinne kenne ich, du hast ein Terrarium. :)
    Das ist ehr keine Meeresspinne. :D , aber dennoch eine sehr schöne Arachnida.


    Magic Moonlight Gruß


    BluePearl

  • :MALL_~34:Nö...ist keine Wasserspinne ...und ja...habe 3 Terrarien :7_small27: ...wollen aber das Thema hier nicht zumüllen...wenn Du etwas wissen willst,schreib gern PN

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo


    Super schönes Becken. Aber eine Frage, beim Video vom 08. August??? bei Minute 1:10 was ist das für ein Tier???


    Sieht aus wie eine Mischung einer Kupfer-Anemone mit einer Scheibenanemone...

  • Hallo Michael,


    schönes Becken hast Du!
    Der Unterschrank gefällt mir auch sehr gut. Ich bin am überlegen mir einen Ähnlichen Schrank zu bauen. Könntest Du mir sagen welches Material Du für die Außenwände genutzt hast? Und hast Du die Platten an den Kanten bemalt?


    Viele Grüße,
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!