Neuer User: Raumteiler 100x60x60

  • Reef Crest ist definitiv der beste Modus der Pumpen.
    Genauso macht es Sinn einmal am Tag NTM zu nutzen.


    Ich bevorzuge den Antisync-Modus. Bei einem Raumteiler kann auch Gyre-Modus Sinn machen.


    Wenn korallen und Fische drin sind wirst du eh noch 1000x ändern müssen.
    Die Überzieher wirst du nicht lange mit Freude haben. Die machen Sinn bei kurzfristigen Einsatz. Dauerhaft sind die nach 24h meistens knalle voll.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Alles klar, hab das Reef Crest Program aktiviert :), Danke für die Hilfe!


    Habe jetzt auch mal Wasserwerte gemessen:


    KH: >10 (gemessen mit dem ATI Pro Test - geht leider nicht über 10KH)
    Ca: 460mg (gemessen mit ATI Pro Test)
    NO2: 0,05mg (gemessen mit Tropic Marin Pro Test - NICHT bei Tageslicht abgelesen)
    NO3: 15mg (gemessen mit Tropic Marin Pro Test - NICHT bei Tageslicht abgelesen)
    PO4: 0mg (gemessen mit Hanna Checker HI774)


    Jetzt meine Frage: Lassen diese Werte einen ersten Besatz von Fischen und weniger empfindlichen Korallen (Weichkorallen?) zu?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein Update und natürlich auch eine Frage, wie sich das gehört :-P.Das Wasser wurde schon recht schnell nach meinem letzten Post hier kristallklar. Denke das lag an der regelmäßigen NiteOut Dosierung.


    Mittlerweile sind auch schon einige Korallen, zwei Weißband-Garnelen, zwei Kardinalbarsche und ein Putzerlippfisch eingezogen.


    Ebenso auch ein Seestern, bei dem wir leider nach dem Kauf herausgefunden haben, dass dieser noch gar nicht in unser Becken gedurft hätte, hier wurden wir blöderweise falsch beraten.


    Einige Korallen konnte ich günstig von einem Freund ergattern, der sein Becken auflöst. Sein Becken war voll mit Manjanos, von diesen konnte ich nun auch schon einige bei uns im Becken finden :(. Versuche hier früh schon mit Aiptasia-X gegenzusteuern.


    Zu meiner Frage: Könnt ihr mir sagen, was das auf dem Bild unten für eine Koralle ist und wo man die am besten im Becken platziert (Strömung / Licht). Diese macht als einzige keinen guten Eindruck und ich hab das Gefühl, die muss woanders hin.


    Die 2 Steinkorallen-Ableger sind beim Entfernen der Korallen meines Freundes abgebrochen und habe Sie daher mitgenommen. Normalerweise würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine SPS einbringen.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Bist du dir ganz sicher mit
    1. überhaupt einen Putzerlippi schon einzusetzen ohne Kundschaft
    2. nur einen einzelnen Putzerlippi ohne Partner einzusetzen


    In der Haut deiner aktuellen und nahen zukünftigen Fischen will ich nicht stecken :D


    Sonst beeindruckend wie klar das Wasser wirkt.
    Deine Koralle würde ich als eingezogene Pilzlederkoralle identifizieren, die sich häuten wird. Aber das Foto ist zu klein, um die Oberfläche anständig zu erkennen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Am Wochenende bekommen die Fische weitere Gesellschaft ;). Ich wollte jetzt net direkt soviel auf einmal reinschmeißen und erstmal schauen, ob die Fische munter bleiben, bevor nachher doch irgendwas mit dem Becken falsch läuft und dann hab ich da zisch Fische auf´m Gewissen.


    Eigentlich wären auch schon dieses WE Fische dazu gekommen, aber das Becken vom Kumpel muss erst geleert werden, keine Chance sonst die Fische zu fangen. Und dann bekommt auch der Lippfisch noch nen Kumpel seinesgleichen.


    Hier mal ein Link zu nem besserem Bild der Koralle.

  • Vielleicht findest du wen für den Seestern!
    Der ist in einem frischem Becken ne arme Sau.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Mal ein Update zum Stand der Dinge, diesmal in bewegten Bildern :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=kEYlE1gnCx8


    Korallen stehen soweit alle gut, bis auf eine, die sich noch vom Fragmentieren erholen muss.


    Seit 3 Tagen entwickelt sich außerdem brauner Belag auf dem Boden und den Steinen. Könnten Kieselalgen sein, könnten Dinos sein. Werde einfach abwarten und weiterhin ab und an Special Blend zugeben.


    Grüße, Michael

  • Ja ich versuche seit 2 Monaten die loszuwerden, aber die kommen immer wieder nach

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Oh Mann, das sind dann keine guten Aussichten!
    Ich krieg einfach ihre Schleimhaut so schlecht von den Steinen ab.
    Ein Futzel genügt und sie blühen wieder auf !

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Leute, hab mal ne Frage an euch.


    Heute war der erste Tag, an dem ein paar Korallen schlechter da standen, als sonst. Das Affenhaar ging gar nicht auf, die beiden Röhrenkorallen haben sich fast den ganzen Tag über komplett eingezogen und auch der Rest expandierte nicht so, wie bisher.
    Gemessen habe ich heute Nitrat was mir nach wie vor mit mindestens 15mg/l angezeigt wird und Phosphat, welches diesmal nicht mehr nachweisbar ist. Seit ein paar Tagen haben wir auch immer mehr Kieselalgen Wachstum, allerdings seit heute kann man ein leichtes Grün durch den braunen Belag durchschimmern sehen.


    Ich dosiere täglich ne Kappe Special Blend, die NiteOut Flasche ist leer und NOPOX von ReaSea habe ich auch noch da, aber bisher noch nicht benutzt.


    Meine Frage nun: Muss ich irgendwie tätig werden, oder einfach abwarten, da das ein normaler Zustand in der Einfahrphase ist?


    Viele Grüße,


    Michael

  • Moin Michael
    Das ist schon der normale Ablauf.
    Die Kieselalgen werden verschwinden, sofern dein Nachfüll Wasser reinst ist. Nitrat lass ich mich außen vor.
    Auf deinen Phosphat Wert solltest du achten... Das Tote Gestein wird in den nächsten Wochen noch einiges an Po4 ziehen, also ruhig schon mal was zum nach dosieren besorgen. Produkte gibt es genug dafür.
    Die Bakterien die du dosierst ziehen ebenfalls Po4... Ich würde die Dosierung einstellen. (meine Meinung)
    Nopox wird ebenfalls nicht benötigt, schon garnicht bei Po4 Mangel. Wasserwechsel brauchst auch noch nicht.


    Für die Grundversorgung in der Startphase habe ich gute Erfahrungen mit All for Reef gemacht, da ist soweit alles drin was dein Becken benötigt.

    LG Andre

  • es gibt immer mal tage an denen korallen nicht gut stehen. das kann gerade in frischen systemen gerne hin und wieder der fall sein. in solchen becken ändert sich ja praktisch täglich irgendeine variable.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, ich versuche mich auch in Geduld zu üben, da man das ja auch immer wieder liest. Nicht desto trotz, möchte ich natürlich auch nix falsch machen. Die Erfahrung fehlt mir hier einfach noch um ein Gefühl für das Becken anhand dem Zustand der Korallen zu bekommen. Ich werde mir heute mal das ATI Nutrition P holen und davon bisschen dosieren, so wie ATB vorgeschlagen hat... denke das kann ja nicht schaden. Ebenso werde ich demnächst mal schauen, ob ich nicht noch die ein, oder andere große Weichkorallen finde, die schnell wächst und auch was bewegen kann was die Biologie betrifft. Als nächstes wird dann wahrscheinlich die Cleaning Crew einziehen müssen und da ich blöderweise sehr feinen Sand gewählt habe, muss auch was für die Pflege des Bodengrundes her. Dachte da an grabende Seesterne, bin mir nur noch nicht sicher was die Anzahl betrifft. Soll jetzt keiner verhungern, weil zu viele drin sind, aber einer allein wird den kompletten Sand wohl auch nicht zur Genüge durchwühlen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!