Stromausfälle durch Unwetter

  • Guten Morgen, ich denke grade wenn uns heute der Sturm erreicht ,ich wohne ja im Bergischem ,oh weia.
    Was ist wenn für mehrere Stunden der Strom ausfällt,wenn ein Baum auf die Leitung stürzt?
    Ich mach mir echt Sorgen,wie lange überleben die Korallen ohne Strömungspumpen?
    Die Kinder haben Montag bei uns schulfrei,ich denke da kommt was dickes auf uns zu.
    Grade läuft alles in meinen Becken,ich hab echt Angst.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo,
    da würde ich mir weniger Sorgen machen, so schnell stirbt nichts. Überlege mal wie lang Korallen z.B. auf dem Transportweg sind, wenn du sie bestellst. Dort herrscht weder Strömung noch Licht.


    Das einzige wo man schauen sollte ist, dass das Wasser nicht zu stark abkühlt.
    LG

    Red Sea Reefer 250:
    Philips Coral Care (2018)
    Bubble Magus Curve 5
    Nero 5 und Nero 3
    Nyos Viper 3.0
    KnePo Easy AIR 0,7L double
    Eheim reeflexUV 350
    Automatisierung über Siemens Logo im TB

  • Und nun überlege dazu das die Korallen auf dem Transportweg in reinem Sauerstoff sind und keine 10 Fische um sich herum haben.
    Das im Beutel mit Fischen aufgrund des veralteten O2 der CO2 steigt und damit der PH wert sinkt und damit für Fische Ammoniak weniger gefährlich wird als bei einem höheren pH im Wasser ist. Darum sollte man Fische nach einem langen Transport nicht ewig im alten Wasser stehen lassen. Weil das Verhältnis Ammoniak zu ammonium recht schnell umschlagen kann sobald Umgebungsluft wieder in die Tüte kommt.


    Der alte Vergleich mit dem Transport hinkt gewaltig.
    Wer seine Tiere so leichtsinnig aufs Spiel setzen will kann es tun. Ich würde es nicht empfehlen.


    jasmin: du hast doch Vortech? Nimm doch das battery Backup. Das betreibt die Pumpen noch eine ganze Weile weiter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Jasmin, solange Du keine (hochempfindlichen) SPS-Korallen hast, dürfte da bei paar Stunden Stromausfall im Prinzip tatsächlich nicht viel passieren. Ansonsten kann es ne Kettenreaktion geben, das ist richtig.
    Strömungsmangel bei Korallen kann schon ein rasches Absterben zur Folge haben. Aber da müsste man den genauen Besatz wissen, um das Risiko beurteilen zu können.
    Den Fischen macht das jedoch eher sekundär in der Folge was aus. Aber auch da wäre der Besatz interessant zur Abwägung des Risikos.


    Gruß,
    Matthias

  • In meiner MeWa Zeit hatte ich insgesamt dreimal mit Stromausällen zu tun.


    Einmal 3 Stunden, da in Hagen ein Umschaltwerk brannte, einmal 5 Stunden da es einen bedauerlichen Unfall im benachbarten Gewerbegebiet gab und einmal fast 10 Stunden als wir im Urlaub waren und der Blitz einschlug und bei uns die Sicherung rausschlug.


    Meine Becken sind schon vom Besatz mit Fischen eher im oberen Bereich und auch der Korallenbesatz ist eher hoch.


    Bei den Stunden passierte gar nichts, ein Gramma schwamm ein wenig komisch, aber das war es dann auch. Bei den 5 Stunden starb schon ein Fisch und mehrere Korallen brauchten ein paar Wochen um sich wieder zu erholen.


    Bei den 10 Stunden überlebten 2 von 19 Fischen in 4 Becken und nur die härtesten Korallen wie Xenia, Briareum und 2 Euphyllia überlebten. Der Rest war komplett abgestorben.


    Seit dem ist jedes Becken mit einem Battery Backup abgesichert, 3 Tunze und 1x Ecotech und für das Blenny eine USV. Die großen Becken sollten so für mindestens 48 Stunden Stromreserve haben. Für den ganz großen Notfall steht sogar ein Generator im Keller.


    Nützt dir jetzt natürlich nichts aber für die Zukunft würde, ich je nachdem was du für Strömungspumpen in den Becken hat, auf jeden Fall die Becken absichern. Ist an der falschen Stelle gespart, das nicht zu machen.


    Als Maßnahme für den Fall eines Stromausfalles heute, umrühren mit einem großen Löffel und so Strömung erzeugen. Kein Scherz, ist wenn man zu Hause ist ein probates Mittel um das allerschlimmste zu vermeiden.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ach , alles nur Panikmache von den Medien.
    Vor allem Radio, mach es besser aus. Geht doch nun schon Jahre so. Sitzen ja mindestens 2 wenn nicht sogar 3 Moderatoren drinne und spielen sich den Ball zu.
    Je weniger Musik gespielt wird , desto weniger muss der Sender Gema bezahlen. also labern was das Zeug hält, 1 max 2 Songs, Werbung und wieder laaaaabern.


    Ich war heute morgen in der Küche mit Radio, nur noch dieser dumme Sturm der vielleicht kommen kann.
    Dann kam natürlich eine Wettertussi zu den 3 Moderatoren, sagte es "kann eventuell aber nur eventuell" auf den Bergspitzen bis zu Windstärke 12 kommen.
    D.h. Zugspitze knapp 3000m hoch. Tja und nun heißt es im Radio natürlich wir bekommen alle Sturm bis Windstärke 12. So schaukelt sich das hoch..

  • Hatte letztes Jahr auch einen Stromausfall von 4h in der Nacht. Ausgelöst hat ihn der Heizstab mit einem Kabelbruch, so dass der FI im Haus ausgelöst hat. Seit dem hängt meine MP40 am Battery Backup, denn viel länger hätte es nicht sein dürfen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich habe eine USV welche bei einem Stromausfall,
    wenigstens eine Strömungspumpe am laufen hält.
    Wie lange die USV duchhält habe ich noch nicht getestet.
    Bei einem zwei Stündigen Stromausfall hat die sie durchgehalten.

    Gruß

    :search:

  • Mahlzeit.


    Stromausfälle sind eigentlich eher in ländlichen Gebieten häufiger zu erwarten als in den größeren Städten
    Da diese mit Erdkabel versorgt werden.
    Das einzige was sein kann, das Umspannwerke kaputt gehen durch Blitze oder die großen Stromleitungen beschädigt werden.


    Wenn Umspannwerke kaputt gehen, werden diese durch andere ersetzt und die Versorgung passt wieder.

  • 2018 gab es in Berlin einen kompletten Bezirk, der 36h keinen Storm hatte... Dabei sind so einige Meerwasseraquarien gestorben.


    In meinen 8 Jahren in Berlin hatte ich schon 4 Stromausfälle miterlebt. 3x 2h. 1x 6h.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mahlzeit.


    Stromausfälle sind eigentlich eher in ländlichen Gebieten häufiger zu erwarten als in den größeren Städten
    Da diese mit Erdkabel versorgt werden.


    Tja,theoretisch wohl wahr aber in der Praxis habe ich nun wirkich schon 3 mehrstündige Stromausfälle erlebt.Und das mitten im Ruhrgebiet.


    Einmal der Brand im Umschaltwerk, da war der Strom auh mehrere Stunden weg. Dann erzeugte ein Handwerker in einer Firma im benachbarten Gewerbegebiet einen Lichtbogen bei dem der Handwerker auch verstarb aber der Strom war da auch mehrere Stunden weg.


    Und dann baggerte ein Bagger vor 10 Jahren mal falsch, da waren es auch 8 Stunden.


    Und da habe ich lieber die Gewissheit das meine Becken bestmöglichst abgesichert sind.


    Und für so einen Fall wie in Berlin hätte ich tatsächlich den Generator.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Mahlzeit.


    Stromausfälle sind eigentlich eher in ländlichen Gebieten häufiger zu erwarten als in den größeren Städten
    Da diese mit Erdkabel versorgt werden.
    Das einzige was sein kann, das Umspannwerke kaputt gehen durch Blitze oder die großen Stromleitungen beschädigt werden.


    Wenn Umspannwerke kaputt gehen, werden diese durch andere ersetzt und die Versorgung passt wieder.


    In Hamburg gab es letztes Jahr min 2 Stromausfälle über mehrere Stunden in einigen Stadtteilen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ja das is schon klar,


    Bin von der Wahrscheindlichkeit ausgegangen das diese in Städten "weniger" zu erwarten sind.
    In ländlichen Gebieten, wo bei so gut wie jedem Sturm Kerzen ausm Keller zu holen sind.
    Gibts grundsätzlich "Batterien" für Aquarien, die für alle "Anbieter" gehen
    Z.b für AM Rückförderpumpe und die Gyre's in einem?


    Also nix für: AM eine und für die Gyre eine, sondern alles zusammen?


    Lg

  • Hallo,
    meiner Erfahrung nach sind es die lieben Nachbarn, Baustellen etc., weniger Unwetter.. das zeigt aber auch, wie stabil das Stromnetz inzwischen ist.. bei meinen Eltern wurde fast alles Gefährdete vor 20 Jahren als Erdkabel verlegt, seitdem ist in weitem Umkreis Ruhe..
    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Namensvetter,
    ich habe in meinem Beckenthread grade dazu eine Überlegung angestellt. Sind die Gyre 12V oder 24V? Ich überlege, eine USV zu holen, und direkt die 12V abzugreifen mit extra Ausgängen.. dann würde ich mir die "teure" 220V-und-zurück-Wandlung sparen.
    Viele Grüße
    Alex

  • Hi Alex


    Hmmm...
    Bei den beiden Gyre und der AM sind zwischen dem Stecker aus der Dose und dem Kabel zur Pumpe bzw. Steuerung der% so kleine schwaze Kästchen...
    Bei den Gyre Kästchen steht 24 V drauf.
    AM komm ich schlecht grad dazu wegen den Volt


    Trotzdem gerade bei mir.... ?( ?( ?(


    Lg

  • Hallo,
    AM hatte ich auch, ist aber grad in Reparatur, kann ich nicht anschauen. Wenn Gyre 24V sind, müsstest auch schon wieder was ändern.. insofern nicht "so" einfach. Bei den Ecotech kannst eben wirklich 12V Batterien anschliessen, ist im Netz gut dargestellt.
    Ich informier mich die nächsten Wochen (nach dem Urlaub) auch nochmal, wenn ich was für mich finde, schreibe ich es. Aber grundsätzlich geht auch eine USV, zieht sich eben wegen Wandlungsverlusten sehr viel schneller leer.. 12V DC auf 24V DC wäre ja auch nicht so dramatisch wie 12V DC auf 220V AC..
    Viele Grüße
    Alex

  • Jebao verkauft sein Backup für Maxspect und Vortech.. zumindest deren Lösung mit 2 12-24V Ausgängen ginge also für beide Hersteller.. kostet aber auch gleich 125 Euro.
    viele Grüße
    Alex

  • Am simpelsten ist meiner Meinung nach das Tunze System.


    Ein safety connector kaufen, eine gute Batterie dazu und fertig. Man ist damit maximal flexibel, zumal man da Batterien parallel schalten kann und mit wenig Geld sehr hohe Kapazitäten hinbekommt.


    Bei Ecotech ist es natürlich alles einfacher. Ganz klar aber sie lassen es sich auch gut bezahlen.


    Das manche Hersteller keine Lösungen anbieten finde ich in übrigen schwach, denn gerade Tunze zeigt wie einfach es sein kann, die Pumpen mit Notstrom zu versorgen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!