Grundel und Krebs für Red Sea Nano

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einer Grundel mit Krebs für mein Red Sea Nano.
    Die Grundel sollte den Boden auch ein bisschen sauberhalten, sauber machen.
    Welche Kombinationen gibt es denn da für das kleine Becken?

  • in der regel sind es keine grundeln die den boden sauberhalten. sie sind lediglich wächter der höhle, wo beide drin hausen. also eher eine symbioseähnliche, enge lebensweise. eine reine symbiose ist es aber nicht.


    für die bodengrundreinigung musst du dir daher etwas anderes suchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was würde es denn für eine Grundel geben welche den Boden sauber halten würde, da ja die Maidenschläfergrundel minimal zu groß wäre.

  • Hallo BKRauss,
    ich glaube, dass es für ein Nanobecken keine passende Grundel gibt, weil es einfach zu klein ist.
    Was ist denn mit Einsiedlern und Schnecken? Einen grabenden Seestern kannst Du bei Nano auch nicht nehmen, ich glaube da sind die Einsiedler und Schnecken die beste Lösung. Aber ich bin da auch noch absoluter Neueinsteiger!!!
    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass Du bis zu 10 Einsiedlerkrebse ins Nano stzen kannst. Wir haben in unserem 5 und die sind wirklich sehr fleißig :)

  • Erstmal muss ich zugestehen, dass ich auch erst bald anfangen werde. Wo du mal vorbeischauen solltest ist das Meerwasser-Lexikon. Wie CeiBaer schon gesagt hat, Grundeln halten vielleicht zum Teil den Sand weiß... aber ich denke du solltest sie nicht als Bodengrund (Schön Halter) kaufen und in dein Aquarium einsetzten. Du solltest diese Tiere wirklich mögen, musst bedenken, dass viele Grundeln springen, du also eine Abdeckscheibe oder ein Netz benötigst. Ich denke, du solltest dich nicht von du brauchst 10 Liter mehr oder wenn ~100l im MeWa Lexikon steht oder bei Verkäufern passt das auch. Du musst sie nur gut füttern... das weißt du sicher schon. Coryphopterus personatus - Schwebegrundel hier ist eine vielleicht nicht so schöne, die aber schon bei 50l gehalten werden kann z.B. am Ende musst du wissen, was du willst und dich informieren.



    10 Einsiedler finde ich ein wenig viel und das wird sehr wahrscheinlich schief gehen, aus dem Grund das es zu wenig Nahrung gibt und sie sich einfach selber aus den Häusern jagen. Mein Freund hatte damals 12 Stück in ein 200l Becken gesetzt, nach ein paar Wochen waren noch 3 übrig.


    LG Sol

  • Leider halten die Einsiedler den Boden nicht im geringsten sauber.
    Die Turboschnecken bringen auch nichts, da diese immer wieder von den Einsiedlern aus dem Haus gezogen werden.
    Das mit der Abdeckung ist kein Problem, da ich mit nachträglich eine komplette gebaut hab inclusive Abdeckscheibe.
    Ich finde es immer wieder toll wie die Grundeln den Sand fressen und wieder durch die Kiemen rauslassen.

  • Kommt auf die Einsiedler an, meine buddeln durchaus im Bodensand umher, ist aber auch echter Sand, kein grober Korallenbruch oder sowas...

  • Wenn Einsiedler Schnecken aus dem Haus ziehen, dann stimmt wohl irgendwas nicht, oder es sind die falschen Einsiedler. Meiner Meinung nach sind Einsiedler auch allgemein keine besonders nützlichen Tiere... Außer niedlich aussehen tun sie nicht viel. Schnecken sind da 100x effektiver. Habe auch auf 1000 Liter nur 3 Einsiedler und das reicht aus.


    Für den Boden gibt es Nassarius Schnecken. Die sind gleichzeitig perfekte Resteverwerter, falls irgendwas irgendwo über bleibt.
    Sonst sind für den Boden das beste Borstenwürmer... Kaum etwas gräbt da im Detail mehr um, als die. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    dass "gewisse", sich carnivor ernährende einsiedler auch schnecken nicht verachten, hat nix mit unstimmigkeiten zu tun, sondern ist voll normal.


    natur halt!


    z. b. clibanariusarten lassen sich problemlos zu vielen pflegen.


    natürlich gibts auch da in häutungszeiten mal vereinzelte übergriffe.


    auch das ist wie im riff.

  • Meine Großscheren-Einsiedler sind sehr fleißig, was das Entfernen von Algen angeht, aber sie brauchen scheinbar zwischendrin immer mal wieder eine Schnecke als Snack. Nassarius, Cerithium und die sich-im-Aquarium-vermehrenden-Turbos interessieren sie bei mir nicht, sie fressen mit Vorliebe Strandschnecken, die kann ich hier an der Küste sammeln. Strandschnecken sind auch sehr fleißig...

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!