Beiträge von MariOnline

    Hallo in die Runde,


    ich habe mit meinem 525l Becken ein mega Problem. Seit einiger Zeit habe ich einen bräunlichen Belag auf dem Bodengrund, den ich zuerst immer beim Wasserwechsel mit abgesaugt habe.
    Die Konsistenz ist granulatartig und fest, also keine Alge.



    Ich habe in vielen Foren gesucht und mir Hilfe beim Händler geholt und dieser sagte (per Ferndiagnose) es könnte sich um Heterostegina depressa handeln, ich kann versuchen den gesamten Bodengrund zu entfernen und dann immer wieder die Steine und Korallen abpusten und die Heterostegina depressa dann wieder absaugen.


    Ich bin schier am verzweifeln, weil das Becken erst vor ca. 4 Monaten umziehen musste und als Folge darauf 1 Fisch und 1 Anemone gestorben sind. :EVERYD~415:


    Habt ihr vielleicht noch eine alternative Lösung oder Idee?


    Vielen Dank!

    Guten Abend Peter,


    ich hatte ein ähnliches Problem, also ich erkenne das jetzt nicht so gut auf den Bildern aber bei dem Phytoplankton, das ich einmal im Internet bestellt hatte, war hinterher eine kleine (ich vermute) Kieselalgenparty. Zum Glück hat sich das von ganz alleine wieder erledigt. Die sehr hartnäckigen Rückstände habe ich beim WW einfach mit abgesaugt :D


    Viele Grüße
    mari

    Guten Abend Auhuber,


    ich hoffe die erfahrenen Reefer haben recht und es ist ein Schwamm, denn meine Freundin hatte so etwas in ihrem Becken und es stellte sich als furchtbar gemeine und bösartige Alge heraus. Das Ganze ist so aus dem Ufer gelaufen, dass diese Alge (die ein bisschen an Kunstrasen erinnerte) 75% des Riffs eroberte und dann nur noch durch entfernen der Steine in den Griff zu bekommen war :( Ich denke, Du solltest das einfach kritisch im Auge behalten und wenn Du das Gefühl hast es vermehrt sich unkontrolliert, dann sofort eingreifen. In meinem Nano hatte ich diese Alge auch und habe Sie gut entmutigt, indem ich das Licht auf viel weniger blaue Anteile umgestellt habe.


    Viele Grüße und toi toi tot
    mari

    Guten Abend Sharkey,


    wir hatten auch eine kurze Zeit mit den grünen Cyanos zu tun und haben es ganz gut mit Phytoplankton in Griff bekommen. Kann natürlich auch Zufall sein, denn das Phyto hatten wir uns besorgt, weil wir auch rote Cyanos hatten. Der grüne Belag war eigentlich eine "kleine" Begleiterscheinung.
    Unsere Milka steht ziemlich dicht an einer Fingerleder und sieht "unten rum" auch nicht so toll aus, wir haben das alles ein bisschen zurück geschnitten und die Milka sieht ansonsten toll aus und es scheint ihr gut zu gehen!


    Liebe Grüße aus dem Norden und ich finde dein Becken mega schön!


    Mari

    Hallo liebe Reefer,


    ich wende mich heute an euch, weil ich echt nicht mehr weiß, was ich noch tun soll. Wir haben in unserem Riff einen bräunlichen Belag auf dem Bodengrund, bei dem es sich nicht um Kieselalgen handelt.
    Es fing in der hinteren, rechten Ecke an und zieht sich jetzt langsam das gesamte Becken durch und es geht auch an den Seitenscheiben bzw. der Rückwand hoch :(
    Die Substanz ist "krümelig" und wenn man an die, die an der Scheibe sind, ganz dicht rangeht, kann man sehen, dass dieses ETWAS wie kleine Plättchen aussieht.


    Könnt ihr mir bitte mal einen Tipp oder einen Hinweis geben? Ich bin echt ratlos.


    Vielen Dank!
    Mari

    Hallo Daniel,


    also ich kann Dich gerade sehr gut verstehen! :stick:
    Mit den Tests von Red Sea für Po4 und No3 komme ich auch gar nicht klar! Da bekomme ich so utopische Werte, dass alle Alarmglocken angehen und noch eine Sirene dazu geschaltet wird!
    Mich würde auch interessieren, wer einen guten Test für No3 und Po4 gefunden hat. Bin da auch noch auf der Suche, werde nächste Woche mal eine Probe einschicken aber da fehlt mir der PO4 Wert. ?( Irgendwie machen die den da nicht mit... warum eigentlich?


    Viele Grüße
    Marion

    Hallo BKRauss,
    ich glaube, dass es für ein Nanobecken keine passende Grundel gibt, weil es einfach zu klein ist.
    Was ist denn mit Einsiedlern und Schnecken? Einen grabenden Seestern kannst Du bei Nano auch nicht nehmen, ich glaube da sind die Einsiedler und Schnecken die beste Lösung. Aber ich bin da auch noch absoluter Neueinsteiger!!!
    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass Du bis zu 10 Einsiedlerkrebse ins Nano stzen kannst. Wir haben in unserem 5 und die sind wirklich sehr fleißig :)

    Hallo alle zusammen,
    ich hoffe, dass ihr schöne und fröhliche Weihnachtstage hattet und nun alle mit einem Brückentag Zuhause seid ;)
    Ich habe eine Frage zu Röhrenwürmern, denn bei uns im Algenrefugium leben ziemlich (sehr sehr sehr) viele Röhrenwürmer. Meiner Meinung nach sind es Bispira Viola. Wir haben diese mit dem Becken zusammen bekommen und im Grunde finde ich diese kleinen Schirmchen echt niedlich aber mittlerweile sieht man fast mehr Schirmchen im Refugium als Algen ?(
    Ist das so in Ordnung? Ist es für das Becken schlecht? Sollte man welche von den Würmern entfernen und wenn ja, was macht man denn dann mit den Würmern? Schließlich leben sie ja und wenn ich ehrlich bin :S kann ich die nicht einfach in den Müll werfen :thumbdown:


    Viele Grüße von der Küste und schon einmal vielen Dank ^^

    Hallo alle zusammen,


    wir (Lars und Marion) sind absolute Neueinsteiger was die Meeresaquaristik betrifft und nun stolze Besitzer eines kleines Riffs. (29. Oktober) Unser Start war ziemlich turbulent, denn wir haben ein komplettes Riff gekauft und sind damit (inkl. Wasser) 200 km umgezogen. Glücklicherweise besitzen wir ein sehr dankbares Riff und es gab nur einen sehr kleinen Verlust :( War aber trotzdem doof genug.
    Was schreibt man an dieser Stelle denn noch? ?(
    Wir versuchen natürlich alles richtig zu machen, lesen viel und fragen viel und natürlich haben wir aus diesem Forum auch schon einiges an Wissen ziehen können. Glücklicherweise haben wir einen prima Freund, den wir Tag und Nacht anrufen können und auch einen mega tollen kleinen Laden, ein paar Dörfer weiter, wo wir auch immer gut beraten werden. Die Besitzerin ist echt ein Herz :thumbup:


    Ich glaube, für die persönliche Vorstellung reicht das oder?


    Viele Grüße und eine frohe Weihnachtszeit ^^