Brauner Belag

  • Moin moin und Hallo,


    kann mir einer vielleicht sagen was das hier für ein brauner Belag ist ?
    Der überwuchert mir mittlerweile immer mehr.
    Selbst vor Krusten, wie man sieht, nimmt er keinen halt :(





    Unter dem Mikroskop erkenne ich leider garnichts.


    Vielen Dank im Voraus

    Salzige Grüße
    Bones

  • Wie ist denn der Belag,hart oder eher so flauschig?
    Kannst du ihn abwedeln,dann könnten es Cyanos sein?Lässt sich aber schwer erkennen auf den Bilder.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vom Gefühl her eher flauschig, teils lang und fädrig.
    Nach ca. 2-3 Tagen ist eine gute Schicht auch auf den Scheiben zu sehen.


    Abwedeln ist teilweise eher schwierig, hält sich gut fest das Zeug.. muss man schon ordentlich pusten.


    Hier noch 2 weitere Bilder:



    Salzige Grüße
    Bones

  • Ich tippe auch auf Cyanos. Hatte solche pelzig roten Beläge auch. Habe meine Nährstoffe erhöht und Phytoplankton mittels Pipette direkt drauf gegeben. Kurze Zeit später waren sie weg. Kegelfechterschnecken helfen auch, wenn dein Bodengrund betroffen ist.

  • Guten Morgen,


    - Nährstoffe (Phosphat = 0.16 und Nitrat = 24) sind bei mir dauerhaft "erhöht"
    - 1x Kegelfechterschnecke lebt seit gut 1 Jahr bei mir im Becken und die interessiert dieser Belag genau 0, dafür ist der Boden schön sauber ^^
    - Plankton, ich verwende easyreefs Easybooster, wird seit ca. 1 Jahr täglich dosiert... keinen Unterschied. Sollte ich was anderes nehmen ?


    Direktes anspritzen habe ich noch nicht versucht.. wird heut Abend gemacht ;)

    Salzige Grüße
    Bones

  • Plankton, ich verwende easyreefs Easybooster


    ob algen gegen die bakterien helfen ist zu bezweifeln.


    auch wenn man immer von planktonzugabe spricht, ist nicht jedes dafür geeignet. es wird in der regel eine andere art cyanos verwendet, die als konkurrenz zu den bereits vorhandenen agiert. das sind die synechococcus. bekommst du z.b. bei aquacopa, planktonwelt und anderen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist meistens eine Mischung aus diversen Algen und Cyanos. Phytoplankton kann keine Bakterien bekämpfen. Das ist Blödsinn. Was da bei einigen Becken passiert ist die Veränderung der Beckenbedingungen, wie CeiBaer schon erwähnte entsteht z.B Konkurrenzdruck. Aber auch das muss nicht immer der Grund sein. Cyanos entstehen immer, wenn die Verhältnisse zwischen N C und P nicht stimmen. Wasserwerte (und zwar alle) sind wichtig. Dazu zählen nicht nur die anorganischen Werte, sondern auch die organischen. Stimmt dies, haben Cyanos genug Konkurrenz durch andere Bacs.


    Rolf

  • Danke für die ausführliche Info Rolf


    Wie messe ich nun diese Werte am besten und wie bringe ich sie ins "richtige" Verhältnis ? N-Doc und ICP ?


    Leider bin ich nicht so hart in der Thematik drinne ;(

    Salzige Grüße
    Bones

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!