Beiträge von Bones

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mir endlich eine Dosieranlage besorgt und hätte da eine Frage bezüglich der Dosierbehälter.
    Da ich im Platz leider sehr begrenzt bin habe ich mich entschlossen eine / mehrere DIY-Dosierbehälter zu basteln.
    Im Grunde ist es sehr einfach geworden: Man nehme eine All-For-Reef-Flasche und schraube die "Fauna Marin DIY Doser" - Flaschendeckel drauf, mache hier und da etwas Schlauch und schon ist der Behälter fertig.


    Jetzt kommen wir aber zu meiner Frage:
    Dieses "Fauna Marin DIY Doser" hat 2 Schlauchanschlüsse, wovon ich nur 1 verwende.
    Wofür ist der 2te Anschluss da und sollte man diesen lieber offen (Belüftung ? / Vermeidung von Unterdruck ?) oder geschlossen (Vermeidung von Verdunstung ?) halten ?


    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Hatte bis vor kurzem mit einer Limitierung zu kämpfen, das könnte die blässe etwas erklären, aber nungut, darum solls ja nicht gehen :)


    Auf dem 2ten Bild sieht man das die Hystrix bereits von der Monti eingenommen wird (etwas schwer zu erkennen, rechter Bildabschnitt).
    Die Hintere Acro wird so langsam auch umzingelt ;)


    Würde gern mehr Fotos bereit stellen, finde aber keine Perspektive wo ich das gut ablichten kann.

    Hej,


    welche das genau ist kann ich schwer sagen, aber ich schätz auch auf eine hoffmeisteri.
    Ich komm an die Koralle relativ beschränkt ran (Dummer Planungsfehler damals gewesen), ein abspritzen wäre da noch möglich... kratzen ggf. auch, muss ich mal ausprobieren ;)


    Ich habe schon überlegt ob man die einfach mit Korallenkleber vollsaut ?

    Moin moin und Hallo,


    ich habe eine flachwachsende Montipora bei der ich leider anfangs den Fehler gemacht hab sie an die falsche Stelle zu kleben.
    Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Monti in eine Richtung bewegt, wo ich sie garnicht haben möchte.
    Leider wächst diese flach am Gestein entlang, sodass ich sie nicht einfach abbrechen kann.


    Hat jemand einen Tipp wie ich sie von dort entfernen bzw. eindämmen kann ? Gibt es irgendwas was sie so garnicht mag ?

    Hej,


    erstmal vielen Dank für die rege Teilnahme !


    flyerone: Ja richtig, das ist der OASE-Filter den die verwenden. Das Interview habe ich auf YT gefunden, Kanal: anker & meehr, Video: Fish and More Siegen...
    Jasmin62: Richtig erfasst, hierbei handelt es sich in der Tat um "Fisch and more"


    Mir geht es in erster Linie nicht darum um Backterien etc. anzusiedeln oder gewisse Stoffe hinzuzufügen oder gar zu absorbieren, eher um die Feinfilterung von Schwebeteilchen und ggf. das Unterbringen von zum Beispiel: Aktivkohle... wobei man Adsorber bei Bedarf da auch mit reinmachen kann.
    Meine Bestückung eines solchen Filters wäre in dem Fall: Feiner + Grober Filterschwamm, Watte und Kohle.


    Die Reinigung des Filters würde dann, wie die Reinigung vom Aquaclear, natürlich in meinen zyklischen Wartungsarbeiten dazu gehören ;)


    Ich habe nur etwas "angst" das wenn ich dies ausprobiere das mir dann der eine oder andere Wert komplett durch die Decke geht... oder eben in den Keller fällt :S

    Moin moin und Hallo,


    eigentlich war für mich das Thema Außenfilter nie einer Rede wert, bis ich vor paar Tagen ein Interview mit einem Store gesehen habe,
    die ihren Kunden empfehlen als Filterung eben einen Außenfilter zu nehmen. Diese Außenfilter, meist "normale" wie man sie aus der Süßwasseraquaristik kennt, werden da auch tatsächlich verbaut und genutzt.


    Warum ist dieses Thema für mich auf einmal doch interessant ?
    Nun, ich nutze seit Jahren den bekannten AquaClear und bin mit dessen Filterwirkung und Handhabung mehr als unzufrieden und suche eben nach einer Alternative.
    Warum bin ich unzufrieden ?
    Zum einen sieht es relativ hässlich aus zum anderen habe ich das Problem, dass die Filterwatte bzw. der gesamte "Korb" irgendwann anfängt sich zu heben und nicht mehr in Position bleibt, es schwimmt sozusagen auf, was zu einer ggf. nassen und gefährlichen Situation führen kann.


    Meine Frage wäre:
    - Nutzt jemand von euch evtl. schon einen Außenfilter und hat Erfahrungen sammeln können ?
    - Welche Risiken könnten entstehen im Vergleich zu einem Hangon ?

    Hi @all,


    nachdem ich eine Koralle von einem Ablegerstein entfernt habe, viel mir diese rote / braune Stelle auf.. kann mir jemand sagen was das ist ?
    Dieses rotes / braunes etwas geht über die komplette Klebestelle und ist auch sehr schwer ab zu bekommen, mit kratzen kommt man da auch nicht sehr weit.


    Danke für die ausführliche Info Rolf


    Wie messe ich nun diese Werte am besten und wie bringe ich sie ins "richtige" Verhältnis ? N-Doc und ICP ?


    Leider bin ich nicht so hart in der Thematik drinne ;(

    Guten Morgen,


    - Nährstoffe (Phosphat = 0.16 und Nitrat = 24) sind bei mir dauerhaft "erhöht"
    - 1x Kegelfechterschnecke lebt seit gut 1 Jahr bei mir im Becken und die interessiert dieser Belag genau 0, dafür ist der Boden schön sauber ^^
    - Plankton, ich verwende easyreefs Easybooster, wird seit ca. 1 Jahr täglich dosiert... keinen Unterschied. Sollte ich was anderes nehmen ?


    Direktes anspritzen habe ich noch nicht versucht.. wird heut Abend gemacht ;)

    Vom Gefühl her eher flauschig, teils lang und fädrig.
    Nach ca. 2-3 Tagen ist eine gute Schicht auch auf den Scheiben zu sehen.


    Abwedeln ist teilweise eher schwierig, hält sich gut fest das Zeug.. muss man schon ordentlich pusten.


    Hier noch 2 weitere Bilder:



    Moin moin und Hallo,


    kann mir einer vielleicht sagen was das hier für ein brauner Belag ist ?
    Der überwuchert mir mittlerweile immer mehr.
    Selbst vor Krusten, wie man sieht, nimmt er keinen halt :(





    Unter dem Mikroskop erkenne ich leider garnichts.


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo,


    was passiert wenn die Aktivkohle mal nicht erneuert wird und monatelang (sagen wir mal länger als 6 Monate) vergessen wurde ?
    1. Wird sie zu einem zusätzlichen Besiedlungsplatz für Bakterien etc. !?
    2. Es entstehen unangenehme Nebeneffekte !?
    3. Es passiert nix !?