Algenreaktor oder Zeolithfilter

  • Guten Morgen,


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Algenreaktoren oder Zeolithfilter. Ich fahre mein Xenia 130 Becken mit Triton Other Methods und habe darüer nachgedacht, etwas zu tun, mit dem ich dauerhaft Nitrat und Phosphat auf einem niedrigen Level halten kann.


    Daher die Idee evtl eines der obigen Geräte einzusetzen.


    Persönlich tendiere ich zum Algenreaktor, wollte aber einmal Eure Meinung hören


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Weder das eine, noch das andere ist bei dem kleinen Becken sinnvoll. Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?. Wenn du Triton machst, hast du nen N-Doc Test gemacht? Da fehlen, wenn ich das sehe eventuell die Kohlenstoff und Aminozugaben. Nur eine Vermutung.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Die aktuellen Wasserwerte sehen wie folgt aus:


    KH 9
    CA 450
    Mg 1350
    Nitrat: 10
    Phosphat: 0,15 / 0,2. (mein Troepfchentest ist ueberschaubar präzise : Salifert)
    PH 8,2


    Salz ist Tropic Marin Coral Pro


    Ich habe nun eine ATI ICP Analyse beauftragt (gestern rausgegangen)


    Ich habe Aminopellets bestellt, die ich noch zugeben möchte.


    Ich filtere aktuell noch über Kohle zusätzlich, da ich leider einen Mischbefall mit Oodinium und Weisspünktchen im Becken hatte, der mir einige Fische getötet hat. Dies ist glücklicherweise überstanden seit ein paar Wochen. Hatte dann einige „reefsave“ Dinge im Einsatz allerdings gehen mir nun reihenweise SPS ein. (Werden weiss)


    N-DOC habe ich bisher noch nicht gemacht


    Jetzt gilt es, erst einmal wieder Stabilität ins Becken zu kriegen


    UVC mit 11 W läuft permanent mit.


    Was ist der Grund, dass Du einen Algenreaktor in dieser Größe (130x65x60) für nicht geeignet hältst, wenn ich fragen darf ?


    Gruß
    Thomas

  • Ok, was hast du denn zur Bekämpfung da rein getan? UV mit 11 W ist viel zu gering bei Cryptocarien, da muss mindestens 25 W dran. Am Bodengrund muss das Wasser raus und dann mit 200l wieder ins Becken. Crypto haben leider das Problem, dass die bis zu 6 Monaten wieder kommen können. Mit dem UV kann man nur die Schwärmer reduzieren, die Krankheit selber nur schwer.


    Wenn deine Werte stimmen sind die doch gar nicht so schlecht. Klar ist PO4 etwas hoch, schädlich aber nicht. Häufige Wechsel von rauf und runter sind da schon ein größeres Problem. Die Werte bekommt man mit vernünftigem Kohlenstoffdosen runter, Bitte kein Wodka, Zucker, Essig oder so was. (https://www.meerwasser-bartelt.de/Bartelt-ReefBase-C-100ml)
    Kohle würde ich auch nicht nehmen. Die muss alle paar Tage gewechselt werden, wenn man die Richtige hat. Außerdem nimmt sie auch andere Elemente aus dem Wasser, die die Korallen brauchen. Gegen Ichtyo hilft sie auch nicht.


    Wenn deine Korallen sterben, kann das allerdings nicht an den Nährstoffen liegen. Wie sieht das Sterben denn aus? Werden die von unten weiß oder komplett?


    Ein Algenrefugium sollte schon ein Becken von 50x50x50 sein und dann entsprechend beleuchtet. Triton hat allerdings auch Elements ohne Refugium. Die funktionieren auch ohne Probleme.

  • Danke für die Rückmeldung.


    In der Akutphase der Krankheit habe ich noch 2 Wochen lang einen 36 Watt UVC laufen gehabt und nahe am Boden abgesaugt.


    Ich nutze derzeit Triton Other Methods, also die Lösung ohne Refugium.


    Folgende Mittel habe ich auf Anraten verschiedener Spezialisten (ich nenne sie jetzt einfach mal so) eingesetzt:


    - Protomor
    - Ektozon


    - gegen Ende dann noch Herbtana und Artemiss
    Ich vermute inzwischen, dass dies in Summe einfach nicht gut war auch wenn es dem verbliebenen Bestand inzwischen wieder richtig gut geht. Das ganze ist nun gut 5 Wochen her.


    Ich vermute fast, dass auch die guten Bakterien darunter heftig gelitten haben. Sollte ich evtl hier etwas tun ?


    Einzig mein massiver Cyanobefall ist seitdem Geschichte, aer letztlich sind es ja auch Baktieren


    Ich habe weiterhin abwechslungsreich gefüttert und das Futter mit Knoblauch und Multisanostol ihne Zucker versetzt



    Das Korallensterben:
    Die Korallen bleichen farblich aus und beginnen dann von unten her weiss zu werden und werfen regelrecht das Gewebe ab, bis die Koralle komplett tot ist. Die Beleuchtung ist eine Giesemann Matrix II Dimtec mit 8x54 Watt. Beleuchtungsdauer ist 12 Stunden täglich


    Gruß
    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom66 ()

  • Protomor kann ich noch nachvollziehen, die anderen Allerdings nicht. Ectozon produziert reinen Sauerstoff und schädigt Korallen bei Kontakt und in dem anderen sind Nelkenöle enthalten, auch nicht so prickelnd. Protomor und Ectozon dürften auch miteinander reagieren, im Protomor dürfte Methylenblau drin sein.


    Die Korallen könnten durch das Gemisch geschädigt sein. Wie man das Nekenöl aus dem Wasser bekommt, bin ich mir nicht sicher. Ein Teil dürfte wohl im Abschäumer landen, Protomor durch gute Kohle, die nach spätestens einer Woche entfernt werden muss. Wenn der Befall erst 5 Wochen her ist, ist das Problem noch lange nicht gelöst. Dauer UV , sehr hoch, Sollte erst mal weiterlaufen. Nach 6 Monaten kann man dann Weitersehen.


    Nur hat das nix mit dem Themenstart zu tun.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Danke, Rolf.


    tatsächlich ist Methylenblau in Protomor. leider ist es häufig so, dass man 2 Fragen stellt und bekommt dann 5 Meinungen. Gerade als Einsteiger im Meerwasserbereich ist dies wohl leider der Preis, den man zahlen muss.


    Ich werde beim nächsten mal (hoffentlich gibt es das nicht) vorher noch besser recherchieren, bevor ich einen Weg einschlage.


    Danke vielmals für die Tipps. Wie gesagt, ich bin im Meerwasserbereich noch recht grün, hatte halt nur seit knapp 15 Jahren Süsswasserbecken (Diskus und zuletzt Malawi)


    Ich werde UVC nochmal etwas höher ansetzen und versuchen, auch kräftige Wasserwechsel durchzuführen.


    Es wird mir eine Lehre sein für die Zukunft.


    Zum Thema Algenreaktor werde ich mich weiter schlau machen, denn ich bin da immer noch sehr interessiert dran, in dieser Richtung etwas zu tun (z.B. Tunze 3181)


    Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!