Beiträge von Tom66

    Ich habe in den letzten Tagen ein Stück meines mit Eporeef gebauten Riffs umgestaltet und einen Teil „freischwebend“ mit Riffmörtel ans Riff „geheftet“. Funktioniert problemlos, insofern sollte es kein Problem sein.


    Gruß
    Thomas

    Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten, die icH vor gut 6 Monaten gemacht habe, als ich mein Xenia 130 gestartet habe.


    Das ganze Übel fing an, als ich einen neuen Goldringborstenzahndoktor einsetzte. Nach wenigen Tagen zeigte er Pünktchen und dann infizierte sich mein gesamter Bestand. Ich habe dann versucht, im Becken zu behandeln mit reef-sicheren Mediamenten. Die Fische hatten wohl einen Mischbefall denn neben Pünktchen löste sich die Haut teilweise samtig in grossen Fetzen ab.


    Zusätzlich habe ich UV laufen gehabt und Knoblauch und vitaminreich gefüttert. Nach gut 1 Woche waren sowohl mein Dok als auch der halbe Fischbestand tot. Meinen Hawaii habe ich dann rausgefangen und in Quarantäne gesetzt und dort mit JBL Punctol behndelt. Er hat sich wieder gut erholt. Einzig meine Chromis hat das nie interessiert. Sie sahen immer und jederzeit wie „neu“ aus.
    Durch die Behandlung im Becken habe ich mir scheinbar die gesamte Biologie zerschossen und die Korallen dankten es mit massivem Gewebeverlust.
    Nachdem die Fische ok schienen, habe ich einen neuen Goldringborstenzahldoktor eingesetzt. Nach 3 Tagen ging der ganze Spuk von vorne los. Ich habe dann beide Doks erneut in Quarantäne gesetzt und dort behandelt. Im Becken haben ich zusätzlich zur Eheim UV noch einen 54 Watt UV direkt im Hauptbecken installiert und über Wochen mitlaufen lassen.


    Nach gut 4 Wochen habe ich dann wieder die Doks eingesetzt. Diese sind bis heute gesund und nehmen kontinuierlich zu.
    Meine Korallen sind zu 80% abgeschmiert, was SPS angeht. Habe dann im Becken zusätzlich einen Algenreaktor installiert, um Nitrat und PO4 wieder in eingenehme Regionen zu kriegen. Dies ist nun inzwischen absolut stabil (NO3 von 50 auf 2 und PO4 von 1 auf 0,03)


    Ich würde immer nur noch in einem separaten Becken behandeln, zumindest ist es meine persönliche Erfahrung. Ich stand damals kurz davor, das Becken wieder zu verkaufen. Inzwischen wachsen nun Acropora wunderbar im Becken und der Fischbestand ist gesund. So möge es bleiben.


    Viele Grüße
    Thomas

    Alternativ könnte man auch etwas mit einem Schwimmschalter und einer HM-Tastershnittstelle bauen, um so programmtechnisch reaagieren zu können




    Gruß
    Thomas

    Da ich noch garnicht bestellt habe, warte ich mal auf Deinen ersten Bericht.


    Welche Größe hast Du gekauft ? Ich möchte auch 2 Ocellaris damit erfreuen, die bisher nur in der Euphylia kuscheln.


    Meine kommt heute.

    Ich stehe momentan vor genau gleicher Entscheidung und werde es auch vermutlich mit einer Malu probieren.


    Ich bin gespannt, wie sich das Ganze dann gestaltet, wenn Theorie zur Praxis wird :)


    Gruß
    Thomas

    Ich habe folgende Lösung installiert:


    1. Magnetventil 230 V am Wasserhahn installiert. (Ca. 20 Euro)
    2. H-Tronic WPS 3000 Wasserpegelschalter (man kann 2 Sensoren anschließen). Ca. 40 Euro
    3. Schwimmerschalter. Ca. 3-5 Euro je nach Modell


    Ich habe dann den Schwimmerschalter in einen Schraubdeckel installiert, den ich dann samt Schalter auf 30l Kanister drehen kann. Läuft perfekt und schaltet zuverlässig ab


    Viele Grüße
    Thomas

    Ich habe mir kürzlich ebenfalls den HI774 geholt, allerdings gab es bei mir keinerlei Kratzer auf den Küvetten.


    Alles einwandfrei


    Gruß
    Thomas

    Ich hab mir auch den Checker bestellt, allerdings sind auf beiden Küvetten Kratzer... Entweder haben die mir ein bereits gebrauchtes Produkt untergejubelt oder die Verarbeitung von der Firma ist zweitklassig... Hat jemand von euch dieselbe Erfahrung gemacht?

    Ich habe auch ein wenig Technik auf den „Wunschzettel“ gesetzt.. Tunze Algenrektor, Hannah Phosphat Checker und diverse andere Dinge..


    Auch, wenn ich inzwischen auch schon 3 Tage älter bin, so bin ich im Herzen noch immer ein Kind geblieben. Somit gehören neben Familie, gutem Essen und guten Gesprächen an Weihnachten auch immer Geschenke dazu :-). Meine Kinderaugen müssen doch leuchten :)

    Danke, Rolf.


    tatsächlich ist Methylenblau in Protomor. leider ist es häufig so, dass man 2 Fragen stellt und bekommt dann 5 Meinungen. Gerade als Einsteiger im Meerwasserbereich ist dies wohl leider der Preis, den man zahlen muss.


    Ich werde beim nächsten mal (hoffentlich gibt es das nicht) vorher noch besser recherchieren, bevor ich einen Weg einschlage.


    Danke vielmals für die Tipps. Wie gesagt, ich bin im Meerwasserbereich noch recht grün, hatte halt nur seit knapp 15 Jahren Süsswasserbecken (Diskus und zuletzt Malawi)


    Ich werde UVC nochmal etwas höher ansetzen und versuchen, auch kräftige Wasserwechsel durchzuführen.


    Es wird mir eine Lehre sein für die Zukunft.


    Zum Thema Algenreaktor werde ich mich weiter schlau machen, denn ich bin da immer noch sehr interessiert dran, in dieser Richtung etwas zu tun (z.B. Tunze 3181)


    Viele Grüße
    Thomas

    Danke für die Rückmeldung.


    In der Akutphase der Krankheit habe ich noch 2 Wochen lang einen 36 Watt UVC laufen gehabt und nahe am Boden abgesaugt.


    Ich nutze derzeit Triton Other Methods, also die Lösung ohne Refugium.


    Folgende Mittel habe ich auf Anraten verschiedener Spezialisten (ich nenne sie jetzt einfach mal so) eingesetzt:


    - Protomor
    - Ektozon


    - gegen Ende dann noch Herbtana und Artemiss
    Ich vermute inzwischen, dass dies in Summe einfach nicht gut war auch wenn es dem verbliebenen Bestand inzwischen wieder richtig gut geht. Das ganze ist nun gut 5 Wochen her.


    Ich vermute fast, dass auch die guten Bakterien darunter heftig gelitten haben. Sollte ich evtl hier etwas tun ?


    Einzig mein massiver Cyanobefall ist seitdem Geschichte, aer letztlich sind es ja auch Baktieren


    Ich habe weiterhin abwechslungsreich gefüttert und das Futter mit Knoblauch und Multisanostol ihne Zucker versetzt



    Das Korallensterben:
    Die Korallen bleichen farblich aus und beginnen dann von unten her weiss zu werden und werfen regelrecht das Gewebe ab, bis die Koralle komplett tot ist. Die Beleuchtung ist eine Giesemann Matrix II Dimtec mit 8x54 Watt. Beleuchtungsdauer ist 12 Stunden täglich


    Gruß
    Thomas

    Hallo Rolf,


    Die aktuellen Wasserwerte sehen wie folgt aus:


    KH 9
    CA 450
    Mg 1350
    Nitrat: 10
    Phosphat: 0,15 / 0,2. (mein Troepfchentest ist ueberschaubar präzise : Salifert)
    PH 8,2


    Salz ist Tropic Marin Coral Pro


    Ich habe nun eine ATI ICP Analyse beauftragt (gestern rausgegangen)


    Ich habe Aminopellets bestellt, die ich noch zugeben möchte.


    Ich filtere aktuell noch über Kohle zusätzlich, da ich leider einen Mischbefall mit Oodinium und Weisspünktchen im Becken hatte, der mir einige Fische getötet hat. Dies ist glücklicherweise überstanden seit ein paar Wochen. Hatte dann einige „reefsave“ Dinge im Einsatz allerdings gehen mir nun reihenweise SPS ein. (Werden weiss)


    N-DOC habe ich bisher noch nicht gemacht


    Jetzt gilt es, erst einmal wieder Stabilität ins Becken zu kriegen


    UVC mit 11 W läuft permanent mit.


    Was ist der Grund, dass Du einen Algenreaktor in dieser Größe (130x65x60) für nicht geeignet hältst, wenn ich fragen darf ?


    Gruß
    Thomas

    Guten Morgen,


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Algenreaktoren oder Zeolithfilter. Ich fahre mein Xenia 130 Becken mit Triton Other Methods und habe darüer nachgedacht, etwas zu tun, mit dem ich dauerhaft Nitrat und Phosphat auf einem niedrigen Level halten kann.


    Daher die Idee evtl eines der obigen Geräte einzusetzen.


    Persönlich tendiere ich zum Algenreaktor, wollte aber einmal Eure Meinung hören


    Danke und Gruß
    Thomas

    Hallo Zusammen,
    Ich habe vor gut 3 Wochen einen meienr Meinung nach Mischbefall von Oodinium und Weißpünktchen im Becken gehabt und leider hat es mein relativ neuer Goldringborstenzahndoktor und einige andere kleinere Fische nicht geschafft.


    Ich habe dann mit Herbtana und Artemiss gearbeitet, später auch Voogle von Easylife genutzt. Das Futter habe ich mit Malachitgrün betropft, es hab auch Multisanostol ohne Zucker sowie Knoblauch.


    Inzwischen sahen alle Fische wieder gut aus. Sie schwimmen auch normal und Futter wird gerne genommen


    Heute allerdings sah ich an meinem Chelmon die auf den Bildern zu sehenden schwarzen Punkte. Ist das nun schwarzes Oodinium oder etwas anderes ?


    Danke fr Eure Hilfe


    Gruß
    Thomas

    Führe doch einfach einmal die Schritte so in der Reihenfolgen durch, wie oben in der Anleitung beschrieben.


    Das ist doch super beschrieben und total simpel aufgebaut.


    Wenn er bei Stufe 3 überläuft, hast Du vermutlich den Niveauregler zu weit offen .. dann musst Du ihn weiter schließen