Zeitaufwand für unser tolles Hobby.

  • Zitat

    warum testet man 3x am tag po4???

    weil ich eine PO4 limitierung habe und zu jeder Messung ein anderer PO4 Gehalt vorliegt. Ich dosiere morgens, nachmittags um 5 und spät abends jeweils nach und damit ich weiß, wie viel rein muss, muss ich halt jedes mal vorher Prüfen, weil es jedes Mal anders ist.

  • Das ist nicht das klassische Vorgehen bei einer Limitierung. Du dosierst an Tag 1 eine Menge X an PO4 und misst am nächsten Tag. Ist der Wert wieder 0, erhöhst du die Menge und misst den Tag drauf wieder. Ist der Wert gestiegen reduzierst du etwas, ist er immer noch 0 erhöhst du wieder.


    Das ganze machst du solange, bis du die Menge gefunden hast, die dein Becken täglich verbraucht. Und diese dosierst du dann erstmal unter Beobachtung der Entwicklung.


    Aber dreimal am Tag ergibt in der Tat keinen Sinn, da hat Joe vollkommen Recht.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Möchte nur noch kurz hinzufügen:
    3x am Tag dosieren macht aber absolut Sinn, falls man doch eine härtere Limitierung hat!


    Nur 3x am Tag messen ist nicht direkt nötig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    was ist denn eine "härtere" limetierung?


    eine besonders schlimme? ;)


    wer eine "limetierung" feststellt, hat halt zuwenig dosiert und muss die menge erhöhen.


    mark hat die übliche vorgehensweise erläutert.


    man hört immer wieder: "ich will nicht zuviel reinkippen, (ich hab angst, zuviel zu dosieren) damit der po4-wert nicht zu hoch kommt" oder ähnlich.


    selbst wenn man mit einer übermäßig großen dosierung auf eine stelle hinterm komma erhöht, fressen das die korallen in windeseile wieder weg.

  • also meinst du, statt immer nur die Menge für eine Erhöung auf 0,05 zu erhöhen, sollte ich mal das doppelte dosieren um auf 0,1 zu kommen und gucken wie lange es dauert, bis es weggezogen ist?

  • Zitat

    was ist denn eine "härtere" limetierung?


    eine besonders schlimme? ;)


    Ja genau. Ich kann dir sagen, dass Korallen es nicht geil finden, wenn man mit einem Mal immer 0,03 dosiert. Noch mehr mit einem Schlag finden sie noch unangenehmer. Und mittlerweile kenne ich es von meinem Becken selbst, das am Tag 0,06 weggezogen hat. Ein bekannter hat sogar pro Tag 0,2... Das kannst du nicht dauert mit einem Mal dazu geben. Da springt der Wert so hoch und runter... Dann lieber vielfach über den Tag verteilt und so halbwegs gleichmäßige Bedingungen schaffen.


    Ich finde sowieso das man nahezu gar nichts mit einem Mal dazu geben sollte... Wenn ich denke ich würde jeden Tag 1,7dKH mit einem Mal dazu geben, dann fährt nicht nur KH Achterbahn, sondern PH schießt auch direkt in gefährliche Höhen. Lieber über den ganzen Tag verteilen.


    PS: Wer sowas aber super gut findet sind Cyanos! Also wer die gerne hat, sollte möglichst immer alles mit einem Mal ins Becken hauen, um es so instabil wie möglich zu halten mit möglichst starken Schwankungen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • ich denke Joe meinte eher, dass es, wenn eine limitierung vorliegt, es eine limitierung ist. dabei gibt es keine steigerungsform.


    ansonsten müssen wir das wort "verbrauch" wählen. :phat:


    stabilisierung eines wertes, über den tag gesehen, ist natürlich optimal.


    wenn hier dann die dosiermenge gefunden wurde, dann ist es ja relativ einfach das zu dosieren, von mir aus auch auf zwei- oder dreimal pro tag verteilt.


    messen müsste man im prinzip erstmal nur vor der ersten dosierung am morgen. wenn man das ein paar tage gemacht hat, weiss man was verbraucht wird oder ob es angepasst werden muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Er sagte heute aber auch sowas: Dosierpumpe für geringe Mengen?
    Und das sollte man schon echt mit Vorsicht genießen, wenn man einfach so alles mit einem Mal jeden Tag ins Becken kippt...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Echt? Du ballerst da jedes Mal und jeden Tag den kompletten Bedarf an KH und sonstiges rein? Und so krasse Schwankungen jeden Tag machen deine Tiere mit? Wahnsinn... Bei mir wäre alles tot.


    Allein wenn ich bei DSR jeden Tag den kompletten Bedarf an KH mit einem Mal rein kippen würde, würde mein PH irgendwo zwischen 7,5 und 9 hoch und runter fliegen. Mal davon ab, dass wohl sämtliche Acros wohl streiken würden, wenn der Wert täglich zwischen 7,5 und 9 umher hüpft.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • nein, die tagesverbräuche werden automatisch dosiert. kommt es aber mal zu differenzen, aus was für gründen auch immer, dann dosiere ich bis zum optimum in einem rutsch. mg manchmal gleich um 100 bis 150mg.


    aber um die mengenelemente geht es hier ja nicht primär. das ist schon bischen was anderes und anders zu handhaben. es geht hier ja um das po4 und dies nachweisbar zu halten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich mach das auch wie Cei. Wenn was angepasst werden muss alles mit einmal . Aber Kh nicht.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Also außer bei der KH passe ich das auch immer mit voller Dosis an. Hat noch nie ein Tier gestört.


    Beim Phosphat ist es in übrigen auch rein physiologisch besser es steht den Tieren erstmal zur Verfügung, als das wieder eine Delle kommt. Meiner Erfahrung bei Limitierungen nach, wird gerade bei einem starken PO4 Mangel das Phosphat geradezu aus dem Wasser gesaugt von den Korallen. Wenn dann nach 2-3 Stunden wieder keines zur Verfügung steht, ist das stressiger als wenn ein Überangebot herrscht. Was aber in den ersten Tagen eh nicht passieren wird, wenn wirklich eine starke Limitierung vorliegt. Da füllen die Korallen ihre Speicher.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Bei Po4 handhabe ich das auch so.


    Aber niemals bei der KH. Das mögen meine Acros nun wirklich nicht wenn ich schlagartig erhöhe. Sicher ist da auch der Ausgangswert zu beachten. Bei mir ist das dann doch viel mehr eine schleichende Erhöhung oder Senkung.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Eheim Incpiria 300
    Profilux 4
    KHD
    2 Doser 2.1
    1 Maxi Doser
    DSR Reefing


    Kein Wasserwechsel. Alle 3 Tage 15 Minuten Watte Powerfiltertauschen und Scheiben reinigen.


    1 mal die Woche Abschäumertopf säubern.
    1 mal CA und Po4 testen 1/2 Stunde


    Alle 2 Wochen Osmosewasser nachfüllen 1 Stunde


    Warte sehnsüchtig auf den IOND


    Die meiste Zeit wird mit beobachten verwendet. Meer beruhigt.... zur Zeit hab ich noch ein kleines Nano nebendran stehen mit 5 Nemos aus eigener Nachzucht 7 Wochen alt.


    Grüße

  • Die meiste Zeit geht für mich wohl fürs messen drauf. Ich messe jeden 2 Tag KH, PH, N03, PO4, Calcium. Alle 2 Wochen im Prinzip doppelt, da ich dann immer mit Referenz gegen messe. Würde sagen das +- 10 Stunden in der Woche, mit Scheiben saubermachen etc. draufgehen.

    Grüße Sebastian

  • Beim Phosphat ist es in übrigen auch rein physiologisch besser es steht den Tieren erstmal zur Verfügung, als das wieder eine Delle kommt. Meiner Erfahrung bei Limitierungen nach, wird gerade bei einem starken PO4 Mangel das Phosphat geradezu aus dem Wasser gesaugt von den Korallen. Wenn dann nach 2-3 Stunden wieder keines zur Verfügung steht, ist das stressiger als wenn ein Überangebot herrscht. Was aber in den ersten Tagen eh nicht passieren wird, wenn wirklich eine starke Limitierung vorliegt. Da füllen die Korallen ihre Speicher.


    Und ich kann dir aus Erfahrung mit starker Limitierung sagen, dass die Korallen lieber den ganzen Tag über für 1-2h kurz Limitiert sind und dann sofort wieder etwas bekommen, anstatt einmal riesige Mengen zu haben und dann 15h ohne da zu sitzen.
    Viele kleine Dosierungen und den Wert gleichmäßig kurz vorhanden halten (wenn auch nur knapp) ist besser, als einmal viel und dann für viele Stunden gar nichts.



    KH Angleichungen bis <1dKH mache ich mit einem Mal.
    Calcium Angleichungen bis 20mg/l mache ich mit einem Mal.
    Mg Angleichungen bis 50mg/l mache ich mit einem Mal.


    Wird es mehr, dann wird es über längere Zeit verteilt. Geht aber auch nur um einmalige Dosierungen! Bei allem, was täglich dosiert werden muss, verteile ich es so gut wie möglich über den gesamten Tag.


    Egal. Back 2 Topic. Hat ja wenig mit Zeitaufwand zu tun.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Und ich kann dir aus Erfahrung mit starker Limitierung sagen, dass die Korallen lieber den ganzen Tag über für 1-2h kurz Limitiert sind und dann sofort wieder etwas bekommen, anstatt einmal riesige Mengen zu haben und dann 15h ohne da zu sitzen.
    Viele kleine Dosierungen und den Wert gleichmäßig kurz vorhanden halten (wenn auch nur knapp) ist besser, als einmal viel und dann für viele Stunden gar nichts.




    Also ich verstehe seinen Post anders.... Wenn man weiss dass man ne Limitierung hat kippt man den ganzen Mangelbedarf rein okay, da scheiden sich eure Geister ja. Nun sagst Du, es wird solange gewartet bis wieder ne Limitierung vorliegt, aber ist das so?? Oder gehst Du von ner falschen Annahme aus...? Selbst wenn man den ganzen Bedarf reinkippt schaut man oefter nach wie sich das auswirkt und kippt dann weiter rein, das wurde ja hier nicht ausgeschlossen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!