Anemone gebleicht ?

  • Guten Abend !


    Ich habe mir gestern nach Beratung meines Händlers
    Ein eingespieltes Team von
    1x Korkenzieher Anemone
    2x Falscher Clownfisch
    Gekauft .
    Den Vorteil den ich dabei sah war , das die Clowns die Anemone schon als wirtsanemone angenommen haben.
    Als ich sie zuhause ins Becken setzte , sah alles in Ordnung aus ,( Anemone schön offen und Clowns auf Entdeckungsreise).
    Ich hatte nur das Problem das die Anemone sich nirgends befestigen wollte und durch die Strömung rum rollte. Also habe ich die Strömung ausgeschaltet. Heute fand ich die Anemone Liegend in einer Ecke erst vor , und jetzt liegt sie seit längerem nur auf dem Kopf und zeigt keine Anzeichen das sie sich bewegen wollen würde .
    Und die Clowns gehen leider auch nicht mehr an die Anemone ( vielleicht noch Stress).
    Aber die größte Sorge die ich mache ist das ich nach diversen Recherchen vermute das ich leider vielleicht eine gebleichte Anemone gekauft habe ...
    Könnt ihr mir was zu den Bildern sagen ?



    3 Mal editiert, zuletzt von Julian710 ()

  • es gibt schon anemonen die so hell sind. cribrinopsis oder heteractis vielleicht. was sagte der händler denn was es für eine ist?


    du solltest sie ohne oder nur mit sehr schwacher strömung irgendwo an einen stein anlehnen oder sie in eine öffnung/spalt befördern und warten bis sie sich festgemacht hat. dann wird sie vielleicht noch wandern.
    wenn das nicht geht, dann vielleicht in nen blumentopf oder in ne anemonenhöhle stecken.
    nur kopfüber sollte sie nicht dauerhaft bleiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für deine Antwort,


    Laut Händler handelt es sich um eine Macrodactyla doreensis.





    Was mir nur sorgen macht ist , das der Händler meinte das diese Anemone sehr einfach in der Haltung wäre und wenig anspruchsvoll .


    Nur laut Internet und Anemonen FAQ sieht das ganze ganz anders aus . Ich habe den Fehler gemacht und mich nicht selber vorher genau informiert und mich auf die falsche Beratung eingelassen. Jetzt mache ich mir sorgen das die Anemone kaputt gehen könnte .


    Ich habe das Aquarium erst seit 6 Wochen (laut Händler kein Problem bei stabilen Werten ) . Nur in der FAQ habe ich was anderes gelesen .


    Bisher habe ich 4 Fische drinnen denen geht es gut .


    Und die Werte sind auch in Ordnung .





    Sollte ich mir ernsthafte Sorgen um die Anemone machen ? Oder es weiter probieren .


    Ich könnte versuchen den Händler zu fragen ob er diese zurücknimmt.

  • Eine Anemone in ein neues/junges Becken ist kein Problem. Anemonen finde ich auch ziemlich hart im Nehmen.
    Sie befestigen sich sehr ungern an frischen Steinen. Sind die noch nicht bewachsen, dann finde Anemonen selten zufrieden.
    Wie viel sie wandert wird sich zeigen und weiß niemand. Das macht jeder Anemone, wie sie will. Grundsätzlich sind sie bestrebt ihren Fuß zu schützen. Dafür versteckt sich manchmal auch das komplette Tier in einer dunklen Höhle und zieht sich nicht selten bis zu 20cm um ans Licht zu kommen. Daher funktionieren Blumentöpfe auch oft. Sie sind eine gute "Höhle" für viele Anemonen und daher fühlen sie sich darin oft wohl.


    Was kannst du tun? Meiner Meinung nach nicht viel. Setze sie in eine Lücke. Gucke ob sie sich befestigt. Das dauert meistens nur wenige Minuten bis wenige Stunden. Dann sollte die Strömung an sein nach meiner Erfahrung. Sonst findet sie einen tollen Platz. Ist die Strömung dann an, dann ist es ihr doch zu windig und sie verkrümmelt sich wieder.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Daher funktionieren Blumentöpfe auch oft. Sie sind eine gute "Höhle" für viele Anemonen und daher fühlen sie sich darin oft wohl.

    Kann man da so einen Standard-Blumentopf aus gebranntem Ton nehmen, und muss man den irgendwie vorbehandeln?

  • Danke für die Ratschläge ,
    Dann werde ich mein Glück versuchen und hoffen das es ihr dabei gut geht .
    Ich werde nachher mal nach passenden Ton Töpfen schauen .
    Ich überlege ob ich den Topf unterhalb der strömungs Pumpe in den Sand graben soll da dort die Strömung nicht so stark ist . Natürlich unter der Vorsicht das die Anemone nicht in die strömungspumpe gelangt.

  • meine kleine Crassa geht auch nicht mehr aus ihrem kleinen Blumentopf raus. Ich denke nicht, dass sie sich lösen und in die Strömungspumpe geraten würde. Falls du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du die Pumpe mit Böschungsmatten umwickeln, damit die Anemone nicht eingesaugt wird. Gibt da Anleitungen im Internet

  • Hi,
    da nicht jeder Boschungsmatten rumliegen hat, habe ich mir mit Fliegengitter (das was man in Fenster spannen kann) geholfen.
    Einfach um die Pumpe und mit nen Kabelbinder befestigt. Funktioniert bei uns super.
    Meine Frau hatte auch noch als alternative die Idee ne alte Strumpfhose zu verwenden.
    Dazu habe ich jedoch noch keine Erfahrung.

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

  • Problem daran ist, dass es nur höchst temporäre Lösungen sind. Fliegengitter und/oder Strümpfe sind so fein, dass die Strömung innerhalb von 24h extrem nachlassen wird und nach einigen Tagen wohl komplett zum erliegen kommt.
    Das hängt natürlich immer etwas vom Becken ab, aber ist auf jeden Fall sehr Wartungsaufwändig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • UPDATE :


    Habe sie wie besprochen umpositioniert und in einen Ton Topf gestellt,
    Es sieht so aus als würde sie sich erholen .
    Vielleicht hat sie ja nur einen wasseraustausch gemacht .....


  • Die wird schon wieder,sieht nicht so kränklich aus.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,
    da nicht jeder Boschungsmatten rumliegen hat, habe ich mir mit Fliegengitter (das was man in Fenster spannen kann) geholfen.
    Einfach um die Pumpe und mit nen Kabelbinder befestigt. Funktioniert bei uns super.
    Meine Frau hatte auch noch als alternative die Idee ne alte Strumpfhose zu verwenden.
    Dazu habe ich jedoch noch keine Erfahrung.


    Hi,
    das sollte ich noch dazuschreiben. Fliegengitter / Strumpfhose sind nur für den unmittelbaren (kurzfristigen) Einsatz zu gebrauchen.
    Sie setzten sich schnell zu und verringern die Pumpenleistung merklich.
    Ich habe es drei Tage verwendet, wobei ich einmal am Tag die das Fliegengitter mit einer Handbürste gereinigt habe.
    War ja auch nur als schnelle Maßnahme gedacht bis die Mone sich sicher festgemacht hat.


    julian:
    Deine Anemone sieht schon viel besser aus. Ich hoffe du hast Glück mit ihr und den Anemonenfischen :dh:

    Liebe Grüße aus der Eifel
    Christoph

  • Sofern die Anemone zufrieden ist, alles ok. :)
    Sollte sie doch nochmal laufen wollen... Meistens mögen es die Anemonen noch eher, wenn der Topf auf der Seite liegt. Dann können sich zur Sonne rauskrabbeln und zum "Schutz" ins dunkle.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!