Das Eporeef aka der Raumteiler

  • Zitat

    Wie heißen die wunderschönen Zoa´s auf den ersten beiden Bildern, wenn ich fragen darf !?


    Also die obere ist ein La Lakers und die darunter eine Metallic Green oder irgendwie so. Muss ich noch mal genau schauen und die darunter ist eine Mindtrix.



    Zitat

    ich meine das Epo Reef war zu porös und damit schwer zu kontrollieren. Soweit ich das mitbekommen habe, wir das in der neuen Version korrigiert.

    Ja das scheint bei mir ein Problem gewesen zu sein. Durch die hohe Porösität hat das Eporeef zuviel aufgenommen. Die Kontrolle der Nährstoffwerte war so ziemlich schwierig sodass sie eigentlich nie über einen längeren Zeitraum stabil waren.


    In der aktuellen Version soll das besser sein.




    Zitat

    Hi Ihr,
    in einem Video von world wide corals haben die mal erwähnt das alle formen von künstlichem Gestein mindestens ein Jahr in einem Becken sein muss bis man gut acros wachsen lassen kann. Deswegen machen die nur neue Becken mit Gestein was in einem anderem Becken mindestens ein Jahr gelaufen ist. Meine Theorie dazu ist das Lebendgestein schon bewachsen ist, alle Stoffe absorbiert hat die es absorbieren würde und das Becken an sich stabilisiert. Künstliches Gestein ist erstmal Besiedlungsfläche für alle möglichen Bakterien, zieht Nährstoffe usw. Es ist also zu Anfang eher ein destabilisierender Faktor. Da jede Form von künstlichem Gestein anders zusammengesetzt ist verhält es sich auch anders. Beim Eporeef soll man UVC zu Anfang an haben. Wahrscheinlich ist die Oberfläche und das Material optimaler für bestimmte Formen von Bakterien als anderes künstliches Gestein. Somit verhält es ich auch anders und braucht seine Zeit bis es zu einem stabilisierenden Faktor wird.
    Viele Grüße Johannes

    Ja das Künstliches Gestein ein Jahr brauchen kann bis es stabil läuft ist mir bekannt nur war ich jetzt schon bei 1 3/4 Jahr und es war keine Stabilität in Sicht.


    UVC lief von Anfang an allerdings mit Unterbrechungen Von mal 3 Monaten oder so.
    Aber ich hab mit dem Gestein auch alles durch, extreme Cyanoplage. Extreme Algenplage in sämtlichen Varianten.


    Aber am Ende lief es nie richtig. Spätestens wenn ich mir die Polypenexpansion von Millepora angeguckt habe bei anderen. Wusste ich, irgendwas stimmt nicht bei mir. Auch wenn die ICP dann was anderes sagte.


    Ich bin froh das es raus ist und hoffe einfach das mit dem neuen Gestein alles besser wird.






    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Also die obere ist ein La Lakers und die darunter eine Metallic Green oder irgendwie so. Muss ich noch mal genau schauen und die darunter ist eine Mindtrix.


    Guck doch nochmal bitte, wenns keine Umstände macht :)
    Wie war denn das Wachstum bei den LPS ?
    Auch wenn es jetzt nicht die "schwierigsten" Korallen sind, "meine" Zoa´s und Acan´s wachsen nicht schlecht. Was irgendwie nur auffällig ist, daß rosa SPS braun werden, die grüne Acro ist noch grün, und eine Montipora Bubble Gum ist auch noch, wie sie sein sollte.

  • Hi also hab noch mal geschaut, hatte wohl den falschen Namen im Kopf, es ist wohl eine Laser Lemon.


    Das Wachstum bei den LPS war bisschen besser als bei den SPS. Aber auch nicht besonders gut.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Hab vielen Dank ! Sehr schöne Tiere. Die muss ich nachkaufen :phat: leider noch keine gefunden, sonst hätte ich sie mir schon an Land gezogen.

  • moin,


    nun, das epo ist nicht wirklich porös im sinne des wortes.


    von epoxidharz ummantelte karbonatsteinchen.


    eher als löcherig zu bezeichnen.


    lebend-/totes lebendgestein ist porös oder siporax, zeolith und aktivkohle usw..


    hier bei epo wäre eher der oberflächenvergleich mit keramik anzusetzen.


  • Hat nicht Viper erst im einem seiner Videos gezeigt das man durchs Epo Reef auch durch pusten kann?
    Dann sollte doch es doch porös sein?

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Es taugt sehr wohl was . Hab auch noch die erste Variante und mein Becken steht Bombe seit 3 Jahren . Kann man alles im Bericht lesen bei mir .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Der Anteil derer die damit Probleme haben/hatten ist schon recht hoch, wie Aussagekräftig das ist, ist eine andere Sache, weil bekanntlich Menschen die damit unzufrieden sind lauter schreien, als welche die damit keine Probleme haben. Aber allein das der Hersteller selber gesagt hat das es nicht optimal ist, spricht schon dafür das es einige Probleme gab. Wenn du das Epo Reef schon im Becken hast und keine Probleme, ist doch alles okay.

    Grüße Sebastian

  • Wenn von Porösität die Sprache ist, dann meint man im allgemeinen feinste Poren, die sich durchs gesamte Material ziehen und meistens gar nicht sichbarb sind. Da kann man nicht durchpusten. Wenn man das kann, dann ist es löchrig, nicht porös. :D


    Grundsätzlich ist das Eporeef sehr gut zu gebrauchen. Sicher muss man dabei ein paar Sachen beachten. Das ist aber bei jeder künstlichen Deko der Fall. Und genau dies fällt Einsteigern schwerer als erfahrenen Nutzern. Die oft gehörten Probleme findet man genauso auch bei Nutzern von RRR, Keramik und ähnlichem Material immer wieder.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Christian, ich frage deshalb, weil sich die Unzufriedenheit momentan ziemlich häuft, da ist es doch nicht so abwegig, daß ich mir auch meine Gedanken mache. Das war nicht böse gemeint !


    Sebastian, ich sag mal keine größeren Probleme und selbst das, was zu bemängeln ist, würde ich nicht unbedingt auf das Epo schieben. Was ich dem Epo aber ankreiden darf, daß ich noch permanent jede Menge Nährstoffe reinkippen kann. Aber der Satz, mit der Unzufriedenheit find ich gut, hast du sehr gut auf den Punkt gebracht :thumbup: Wobei ich aber auch das wiederum in bestimmten/berechtigten Fällen verstehen kann.
    Aus Reefjunkies Sicht ist seine Frustration jedenfalls für mich sehr gut nachvollziehbar. Du tust und machst, steckst da Arbeit, Zeit, Geld, Mühe....rein und es will einfach nicht richtig in die Gänge kommen, unabhängig davon, welches Gestein jetzt drin ist, da würden sich die meisten irgendwie Luft machen wollen/müssen.


    Michael, da hast du sicherlich recht, hatte auch schon Beiträge gelesen, wo die Kollegen z.B. mit den RRR keineswegs zufrieden waren. In dem Fall kommen die Beschwerden als geballte Ladung, empfinde ich jedenfalls so :thinking:

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • Was ich dem Epo aber ankreiden darf, daß ich noch permanent jede Menge Nährstoffe reinkippen kann.


    Hallo,


    soll Norbert da ein Dauerdepot für Nährstoffe einbauen? :2_small9:
    Das ist ein künstliches Gestein aus Materialien, die schon über 30 Jahre erfolgreich im Meerwasser eingesetzt werden, weil die keine Schadstoffe abgeben.



    Wenn es nicht klappt, ist das sehr schade, aber in der Regel liegt es dann meistens am dem Nutzer und nicht an dem epo.


    LG
    Daniel

  • Also mich haben beim Neustart die schlechten Erfahrungsberichte abgeschreckt. Mir war von Anfang an klar, dass ich nur künstliches Gestein nehmen werde und da schien der Anteil der unzufriedenen Nutzer mit Eporeef schon ne deutliche Ecke höher zu sein als bei anderen verbreiteten Materialien.

  • Hat nicht Viper erst im einem seiner Videos gezeigt das man durchs Epo Reef auch durch pusten kann?
    Dann sollte doch es doch porös sein?


    hi,


    ein problem der falschinterpretation, wird im netz rasch weiter getragen und es werden falsche schlüsse daraus gezogen.


    kann man dem anfänger aber nicht anlasten.

  • Zitat


    Hat nicht Viper erst im einem seiner Videos gezeigt das man durchs Epo Reef auch durch pusten kann?
    Dann sollte doch es doch porös sein?

    Viper hat bereits eine veränderte Variante wenn ich das richtig verstanden habe.
    Noch nicht die neueste auf die grad alle warten. Aber auch Da wurde schon etwas mehr dran verändert als nur die Farbe.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Zitat

    Christian, ich frage deshalb, weil sich die Unzufriedenheit momentan ziemlich häuft, da ist es doch nicht so abwegig, daß ich mir auch meine Gedanken mache. Das war nicht böse gemeint !


    Sebastian, ich sag mal keine größeren Probleme und selbst das, was zu bemängeln ist, würde ich nicht unbedingt auf das Epo schieben. Was ich dem Epo aber ankreiden darf, daß ich noch permanent jede Menge Nährstoffe reinkippen kann. Aber der Satz, mit der Unzufriedenheit find ich gut, hast du sehr gut auf den Punkt gebracht :thumbup: Wobei ich aber auch das wiederum in bestimmten/berechtigten Fällen verstehen kann.
    Aus Reefjunkies Sicht ist seine Frustration jedenfalls für mich sehr gut nachvollziehbar. Du tust und machst, steckst da Arbeit, Zeit, Geld, Mühe....rein und es will einfach nicht richtig in die Gänge kommen, unabhängig davon, welches Gestein jetzt drin ist, da würden sich die meisten irgendwie Luft machen wollen/müssen.


    Michael, da hast du sicherlich recht, hatte auch schon Beiträge gelesen, wo die Kollegen z.B. mit den RRR keineswegs zufrieden waren. In dem Fall kommen die Beschwerden als geballte Ladung, empfinde ich jedenfalls so :thinking:

    Wäre der Cyanoschwamm und die sich lösende RW nicht gewesen, hätte ich auch noch weitergemacht mit Eporeef. Ich finde es weiterhin toll was den Aufbau eines Riffes angeht.
    In meinem Video kann man sehen das ich die Steine breche um zu sehen wie sie innen aussehen. Das Ergebnis ist Steine die wie neu aussehen. Nicht die kleinste Spur von Bilogoscher Aktivität. Dennoch hatte ich auf dem Eporeef eine Art Algen, die ich noch nie hatte, auch nicht auf der alten Atoll Riffdeko.
    Die ich nur über Vibrant losgeworden bin, da kein Tier rangegangen ist und der PO4 für mich nicht den Ausschlag gegeben hat für die Algen. Da dieser permanent unten war. Wie Yasin schon schrieb du musst zudosieren oder mehr füttern, was man natürlich auch nicht machen sollte.


    Wie ich bereits vorher schrieb wollte sich eine Mikrobiologie nie so richtig entwickeln. Was ich im TB sonst immer mal gesehen habe oder Nachts an Korallen im alten Becken also Zooplankton, habe ich nie entdeckt. Woran das jetzt lag kann ich nicht sagen. Aber als ein gutes Zeichen würde ich das nicht bezeichnen.


    Der letzte Grund war aber das große Korallensterben trotz guter Werte. Trotz Beratung konnte ich das nicht stoppen, also hab ich im Dezember die Notbremse gezogen.



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Das kann ich gut verstehen , wahrscheinlich hätte jeder so reagiert . Aber ich würde jetzt nicht alles auf Epo schieben die Dinge sind so komplex im Meerwasser das man kaum genau sagen kann was wirklich die Ursache ist. Eins kann ich sagen Vibrant hat dir einige Tiere gekostet das vor weg. Hab es auch benutzt wie einige andere und ich bin meine Kugel alle los aber das Becken ist in 2 Wochen von 400 ml Kh auf 200 ml Verbrauch gesunken einfach so . Korallen stehen Top . Nach der 4 Woche fing die Montis an zu zicken , leichte Auflösungen bei den Platten war mir recht egal da mein Becken eh aus alle Nähten Platz. Hab dann die Dosierung abgebrochen und schwups keine Woche später Kh wieder auf 432ml Verbrauch und die Bude rennt wieder. Ich denk bei dir waren mehre Faktoren schuld daran das es zu den Ausfällen kam .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe auch ein EPO Reef (erste farbige Version) und ja auch ich hatte Anfangs Probleme, mittlerweile steht das Becken seit einem halben Jahr und
    die Korallen gedeihen alle, ich habe derzeit noch ein Problem mit grünen Cyanos und dem N:P Verhältnis aber ansonsten kann ich nicht meckern.


    Man muss das Epo zu händeln wissen, mittlerweile ist ja auch eine mehrseitige Anleitung mit Tips etc. dabei daran sollte man sich natürlich halten. Wenn ich diese dann lese und Bakterien reinkippe naja selbst Schuld.....


    Wenn ich dann lese das Leute irgendwelchen Dreck in Becken kippen weil sie Cyanos oder sonstiges haben und dann alles krachen geht klar, da kann ja nur das Epo dran Schuld sein was sonst. :pillepalle:


    Man sollte ich auch im klaren sein das man nicht gleich die Empfindlichsten Korallen da reinpacken kann. Das kann man nach einem Jahr machen,


    Das einizge was das Epo machen ist an den Nährstoffen ziehen nicht mehr und nicht weniger, meine ICP´s sind Bombe von beginn an.


    Vor allem kotzen sich alle im Netz aus anstatt mal mit dem Hersteller zu sprechen,genau diesen Schritt bin ich gegangen und habe per Mail
    und bei einem über eine Stunde langem telefonat mit Hr. Dammers tipps und hilfe von Ihm bekommen. Redet mit ihm schreibt ihn an ich kann nur sagen das er echt bemüht ist und mir sehr geholfen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!