Algen und Durchflussrate Technikbecken

  • Natürlich hast du Recht. Nur wenn man vorher nix mit Aquaristik zu tun hat und sich lediglich mit Sachbüchern und Foren einliest und nachher der Aquarienbauer einem alles anders rät, ist man überfordert. Letztlich habe ich schon einiges geändert, nur halt noch nicht alles. Und ich dachte Foren wären auch da, wenn es auch für Anfänger mal haarig wird. Das Becken läuft ja auch soweit. Nur lese und informiere ich mich natürlich weiter und da kommen halt Fragen auf. Letztendlich würde ich heute viele Sachen anders machen, nur geht das jetzt nicht mal so einfach.

  • Danke CeiBaer, dann werde ich das mal so machen. Blocks fliegen raus.


    Danke auch für die stets informativen Antworten und Hilfe für Anfänger.


    Hätte vorher nicht gedacht, dass man auf so dermaßen viele Dinge achten muss.


    Wie gesagt, ich bin Aquaristik Neuling. Also entschuldigt bitte auch dusslige Fragen....


    Gruß Daniel

  • Also ich habe in meinem Becken ein zwei Baggergrundeln, so dass sehr viel aufgewirbelt wird. Daher hatte ich mich im Vorhinein entschlossen einen Rollermat einzubauen. Der nimmt Schwebeteilchen aus dem Wasser, belässt den Dreck aber nicht im Wasser, weil er es heraustransportiert. Allerdings wird hier auch teilweise Plankton entsorgt. Wenn man, auch bei DSR, Watte nicht sehr, sehr häufig wechselt, hat man immer Bac-Probleme. Aber jedes Becken läuft anders. Manche Becken brauchen mehr Nährstoffe, manche nicht. Aber man sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass NO3 und PO4 nix für Korallen sind, sondern nur die entsprechenden chem. Vorstufen. Das muss man bei einer Filterung immer im Auge behalten.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Ich halte einen Vliesfilter/Powerfilter für unnötig.
    Man muss da schon individuell sehen, was man möchte. Das ist ein pures Luxusprodukt. Kaum (also eigentlich keins, aber man weiß ja nie...) ein Tier wird sterben, weil Schwebestoffe im Wasser sind. Ist es ein Problem für die persönliche Ästhetik, dann kann man Powerfilter oder Vliesfilter in Erwägung ziehen. Sofern man sich die Option von Anfang an offen lässt, ist es kein Problem sowas im laufenden Betrieb nachzurüsten.


    Bin aber froh, dass mich DSR zum Powerfilter gezwungen hat. Das Becken sieht schon besser aus dadurch. Für die Korallen rentiert es sich natürlich auch noch etwas. Aber das sind eher die letzten paar Kniffe. Es würde ihnen nicht schlecht gehen, wenn der (systemunabhängig) fehlen würde.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wie gesagt, danke für eure Hilfe.


    Ich habe heute die Bioblocks entfernt und das Wasser im Schacht aufgestaut. Habe es aber nur, nach enormen Zeitaufwand, so hinbekommen, dass der Wasserstand des Schachts ca. 1 cm unter dem des Beckens liegt. In den Notablauf rinnt ganz leicht etwas rein. Ich habe nun endlich gar keine Geräusche mehr. Ist das so ok?


    Ferner musste ich meine Rückförderpumpe Aquamedic DC Runner 3.2 leicht drosseln. Auf ca. 75 -80 Prozent der Leistung, um den Wasserstand zu halten. Ich habe ich eine Förderhöhe von 150 cm und ein 15er Rückförderrohr. Ich habe mal ein 2 l Gefäß druntergehalten und die Zeit gestoppt. Nach 5 Sekunden war es voll. Demnach würde eine Durchflussrate von 1440 l/h von max. 3000l/h über bleiben. Mein reines Becken fasst ca. 360 l. Das müsste doch passen und ich kann alles so lassen?


    Gruß Daniel

  • okay, das geht gerade noch so. ist aber schon recht hoch angestaut. nicht zuletzt dem natürlich höheren notablauf geschuldet. war bei mir auch so. ich filtere aber hin und wieder über watte genau nach dem überlaufkamm. daher habe ich meinen notablauf um ein paar cm gekürzt. sonst hätte die watte dauerhaft im wasser gelegen. das wollte ich verhindern.
    wieder verlängern kann ich bei bedarf den notüberlauf mit ner normalen klebemuffe für diese rohrgrösse.
    wenn in deinem fall nun zuviel wasser in das tb laufen würde durch z.b. stromausfall, dann könntest du den hauptablauf auch wieder höher setzen. er muss halt nur unter wasser bleiben. damit reduzierst du die rücklaufende menge an wasser nochmals.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • OK. Also ist's wie du sagst erstmal okay. Wie weit würdest du eventuell den Notablauf kürzen? Damit es auch keine Geräusche gibt. 5 cm?


    Den Hauptablauf kann ich nicht mehr ändern. Es handelt sich dabei um einen Siebaufsatz, der direkt in das Schachtloch zum TB geklebt wurde. Würde ich heute auch anders machen :11B95E~110:


    Mein Technikbecken ist übrigens groß genug, um beim Stromausfall das komplette Schachtwasser aufzunehmen.


    Geht die ungefähre Durchflussrate von 1440 l /h okay? Geschuldet auch dem15 er Rückflussrohr. Mein Becken ohne TB hat ja nur ein Volumen von ca. 360 l.


    Viele Grüße Daniel

  • ich habe meinen notablauf 2 cm gekürzt. so, dass die optionale filterwatte nicht mehr im wasser liegt.


    und ob der notüberlauf nun 2 oder 3 cm eher greift im fall der fälle, ist dann egal. hauptsache es entstehen keine oder kaum geräusche.


    mach auf alle fälle mal nen probelauf, unter beobachtung, mit dem rücklaufenden wasser. stecker ziehen und schauen was passiert. dann biste auf der sicheren seite. rein rechnerisch ist das eine... die praxis ist oft etwas anders.


    ca. 1400 liter durchlauf entspricht fast dem 5-fachen durchsatz des beckeninhaltes. das reicht locker. ich finde es immer sinniger, wenn der durchfluss dem wasserdurchsatz des abschäumers nahe kommt. sonst läuft einfach zu viel ungefiltert an dem abschäumer vorbei. bei zu geringem durchsatz wird zuviel wasser vom abschäumer "wiedergekäut". das ist dann auch nicht effektiv.


    muss alles nicht super genau sein, aber in etwa kann man das ja anpassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Alles klar, dann nehme ich mal ein kürzeres Stück und probier mal ein bissl rum.


    Den Stecker habe ich schon bei komplett vollem Schacht gezogen. Habe dann immer noch 1/4 des TB frei. Also passt.


    Mein Abschäumer Nyos Quantum 120 hat max. Durchlauf von 500l/h. Da ich ihm runterregeln musste, damit er trocken abschäumt, denke ich, dass er weniger Durchlauf hat?


    Dann könnte ich meine RFP tatsächlich noch runterregeln.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!