Bin jetzt auch bald ein reefianer

  • Hatte auch den grünen Schlauch und diesen durch einen Silikonschlauch ersetzt.

  • habe mir auch einen silikonschlauch bestellt.
    was mich richtig nervt ist dieser kalkrand :5_small18:
    Habe ein tuch mit essig nass gemacht und über den rand gelegt, einweichen lassen und versucht abzurubbeln, aber keine chance das ist so hartnäckig. Hinter dem alten platz der halter der vermutlichen gyre sind auch so kalkflecken.


    Sieht man die überhaupt noch wenn was drin ist? Oder kann man die später mit scheibenmagnet wegbekommen wenn wasser drin ist?


    Bin echt am abdrehen deswegen :5_small18: :EV6CC5~125:

    ***IN PROGRESS***

  • Versuch doch mal bitte eine Nahaufnahme von deinem Problem zu machen. :EVERYD~16:

  • Meine Frau meinte grade zahnpasta geht auch, da habe ich aber angst wegen kratzern ?


    Cola oder essig über nacht einwirken lassen, aber da soll ich aufpassen wegen silikon, das wird wohl spröde davon ? Ich dreh ab :stopping:

    ***IN PROGRESS***

  • Damit hatte ich es auch probiert, das ist wie eingebrannt irgendwie.
    Bisschen was konnte ich mit küchenschwamm, zitrone essig etc grade entfernen, aber ganz geht es nicht wech, wenn die scheibe feucht ist, sieht man den kalk auch nicht. Wird von der wasserkante kommen denke ich. am rand mehr als die frontscheibe, die ist jetzt fast ganz sauber.


    Werd mal noch bisschen schruppen und evtl übernachte handtücher mit essig über die ränder hängen.

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Hallo Dennis, sonst würde ich das nun erstmal so lassen und nach Befüllung des Beckens nochmals den rest mit Klinge bearbeiten. Wenn das Beckenwasser warm ist und ein paar Tage drin ist, versuchst Du es nochmals. Dann kannst Du auch mit mehr Kraft da ran. Bei noch nicht befülltem Becken ist das ja immer etwas anders, so jedenfalls meine Erfahrung.
    Der Tetraschaber ist dafür auch sehr gut geeignet.
    Zahnpasta würde ich nicht verwenden.


    Gruß,
    Matthias

  • Habe alles ausgewischt und jetzt nochmal tücher mit essig über die ränder gelegt. werde das mal morgen früh noch etwas versuchen.
    Von jemand anderem habe ich den Hinweis bekommen das es evtl Glasbrand sein könnte den man mit Essig und Salzmischung behandeln kann.
    Unter anderem wurde mir auch urinstein entferner oder Schleier entferner für fliesen vorgeschlagen, naja man wird es sehen jetzt erstmal einweichen lassen.

    ***IN PROGRESS***

  • Chemiezeugs bringt auch nicht viel mehr als der verwendete Essig. Lass mal lieber so und mach wie beschrieben. Das müsste dann schon weggehen. Mit dem Eheim Power Cleaner bekommst Du sonst bei befülltem Becken mechanisch eigentlich fast jeden Rand entfernt. Das mal als weitere Möglichkeit und genügend Produktwerbung jetzt;)
    Von Glasbrand hab ich keine Ahnung. Müsste man sich nochmal genauer informieren.
    Wenn das Becken mal voll ist siehst Du das aber so oder so nur noch minimalst.


    Gruß,
    Matthias

  • Also jetzt habe ich schon wieder den nächsten sonderbaren kram, sagt mir bitte das ich mich umsonst verrückt mache.
    Habe das becken heute abend zum spülen befüllt und vorhin ist mir aufgefallen das sich die seiten scheibe ganz minimal oben nach aus biegt, also nicht im 100% rechten winkel ist, nach unten hin wird es weniger bis garnicht.


    Hier mal ein Bild davon.



    ***IN PROGRESS***

  • wenn keine streben oder umlaufenden ränder verklebt sind, dann wirkt der wasserdruck natürlich über die scheiben direkt auf die nähte. das ist normal. unten ist dies nicht in dem maße erkennbar, weil die bodenscheibe ebenfalls verklebt ist und zur kraftabtragung beiträgt. der druck verteilt sich dort also auf mehrere silikonnähte und die bodenscheibe.


    aber ehrlich gesagt habe ich bei glasbecken auf sowas noch nie aktiv geachtet. meine aber sowas schon indirekt gesehen zu haben, es aber als unkritisch für mich erachtet habe. wenn es dicht ist, ist alles gut. bei meinen plexi-poolbecken fällt mir aber z.b. ein durchbiegen der scheiben auf. risiken beinhalten aquarien immer irgendwie.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja unverhofft kommt oft oder wie war das. Ich mich gefreut das es wohl nicht so dramatisch ist.
    Schaue ich mir die rohre an im schrank, alle 3 rohre am lecken. :5_small18:
    Naja jetzt habe ich die letzten 2 std damit verbracht erstmal den schacht leer zu machen, das tb leer zu machen, alles zu trocknen und die rohre neu einzubauen.
    Im Internet bin ich dann fündig geworden das wohl mehrere dieses leck problem haben, Lösung bei vielen, teflonband , gott sei dank hatte ich welches, naja jetzt habe ich erstmal alle dichtungen und verschraubungen mit teflonband versehen.
    Bis jetzt tropft nichts, toi toi toi.


    Jetzt gehe ich erstmal ins Bett um 6:30 klingelt wieder der wecker.
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Jetzt habe ich grade die förderpumpe wieder in betrieb genommen, und am hauptablauf, kam 1 tropfen, ja genau, 1 tropfen. Jetzt ist wieder ruhe :EV6CC5~125: Werde es mal beobachten.

    ***IN PROGRESS***

  • Minimalste Undichtigkeiten haben sie bei mir im Betrieb immer selbst gelöst. Schmutz, Salzkruste und Bakterien tun ihren Job. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also ablauf sind seid 8 uhr 3 4 tropfen gewesen.
    RFP leitung fängt auch wieder leicht an zu lecken, sieht aus wie als wenn es aus der steckverbinung von der tülle hinter der überwurfmutter rauskommt.


    Jemand vll noch den ultimativen tipp ?

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!